VR6-Viertelmeile-Thread!

1/4 Meile, 1/8 Meile, Slalom, Bergrennen, und alles mögliche was damit zusammen hängt
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von VRTom »

Beim Sauger reichen die ersten 3 Gänge für die Meile.

Wenn ich mich noch richtig erinnere warens 153km/h bei ner 14,9ner Zeit bei mir.

Nen normaler Serien VR kommt auf ca. 145km/h auf der Meile.
Bild
Benutzeravatar
Robert2k9

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von Robert2k9 »

designer2k2 hat geschrieben:noch einer der Semi´s fährt :) mit mein Bridgestone RE55S fahr ich im Regen nicht, da bist mehr am rutschen als fahren :daumendreh:

der begrenzer ist bei mir auch etwas komisch, in den unteren gängen hört er einfach auf zu drehen, aber nicht ruckartig, und ab dem 3ten gang ists als ob man gegen eine mauer fährt, hab das einmal gemacht und hoff das passiert mir nicht nochmal...

ist auch eine gefühlssache, so knapp als möglich am begrenzer schalten.

wobei beim sauger in den oberen gängen sicher schon vor dem begrenzer schalten solltest, da müsste dann mehr drehmoment anliegen.

wenn eine Drehmomentkurve von deinem hast dann kannst ein Zugkraftdiagramm machen, da siehst wo schalten musst. zb von meinem: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 012#p67012

Ja Mich hat´s gestern auch etwas geschockt als es auf einmal geruckt hat und er ne sekunde quasi zu gemacht hat vom 4ten in den 5ten, weils untenrum in den gängen anders ist, ich komm untenrum des öfteren mal in den begrenzer wenn ich ausm ersten raus richtig fliegen lasse, aber auch nur kurz "tack tack" und nächster gang, obenraus vermeide ich das generell, ich schalte da bei ca. 6600 das sollte auf jedenfall reichen, manche fahren ihre software ja mit 7000rmp abriegeldrehzahl , aber ich finde soweit braucht man ihn nicht zu drehen, ich hab auf der rolle letzten auch gesehen das er überall von 6500 ansich abbaut glaube ich, von daher reichen 6600, sprich erster roter strich beim 240er tacho.

Ich bin mit den semis bei nässe ganz zufrieden, wobei ich sagen muss ich bin bzw. musste noch nicht damit im strömenden regen fahren, bisher nur paar mal morgens zur arbeit wo es noch nass war, fährt sich wie serienreifen ansich wenn man ruhig dahinfährt. Ich hab die semis auch nur gekauft weil ich dafür nur 100euro das stck. bezahle :) Im trockenen lohnen sich semis aber auf jedenfall wenn man sportlich , sicher und mit viel grip unterwegs sein will.. manchmal denk ich schon ich hab 4Motion Hhrhr :)
Benutzeravatar
Robert2k9

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von Robert2k9 »

VRTom hat geschrieben:Beim Sauger reichen die ersten 3 Gänge für die Meile.

Wenn ich mich noch richtig erinnere warens 153km/h bei ner 14,9ner Zeit bei mir.

Nen normaler Serien VR kommt auf ca. 145km/h auf der Meile.
Bin mal gespannt wo ich da landen werde, kommt sicher auch auf ne saubere reaktionszeit vorne an denke ich, mein Vr ist ja nahezu serie mit der BMC CDA ,Tezet Fächer und Software..DK und Schaltsaugrohr sind vom 2.9er aber die erhalten ja obenraus eher die NM und sorgen für mehr ansprechverhalten, als das sie leistung bringen.

Ich bin immer nochmal nach gescheiten 268er nocken am suchen für "kleines geld", bei ebay sind umgeschliffene nocken drin, auf 272 grad, angeblich kann ich die mit orig. ventilfedern fahren und ohne unterlegscheiben usw. meint ihr das geht so ? software muss dann neu is klar...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von designer2k2 »

Reaktionszeit wird rausgerechnet, hier ist jede Angabe die "Fahrzeit" also ohne Reaktionszeit.

auch Schalten kann einiges kosten oder bringen, hier gibts was zum Schaltung optimiern: Schaltung Geschwindigkeitsoptimieren (für 1/4 Meile)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Robert2k9

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von Robert2k9 »

Also wenn ich fix unterwegs sein will schalte ich kurz vorm begrenzer,solange ich keinen TDI fahre bleibt das auch so ;)
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hi hi,

mal so eine andere Frage zwischendurch :)
Ich möchte mir für das nächste 1/4 Meile Rennen Slicks anschaffen. Meine jetzigen Felgen und Reifengrößen lauten: 9Jx16ET15 / 215/40ZR16 .
Ich wollte jetzt aber für vorne mir die 17 Zoll S3 Felgen nehmen und da dann natürlich 17 Zoll Slicks drauf machen.
Frage eins: Ist es überhaupt vorteilhafter mit 17 Zoll vorne an den Start zu gehen?
Frage zwei: Wie stzt sich die Reifengrößen der Slicks zusammen? Die haben ja andere Maße als man kennt.
Habt ihr vieleicht noch andere hilfreiche Tip's für mich in sachen Slicks?
Motor ist ein 2,8L VR6 mit Garrett GT30R u.s.w.

Danke euch
Gruß
Cabbi
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von sNeAkErKiNg »

an deiner stelle würde ich 15 zoll felgen mit nem breiten slick und nem hohen querschnitt nehmen....
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:an deiner stelle würde ich 15 zoll felgen mit nem breiten slick und nem hohen querschnitt nehmen....
Also 15" geht nicht wegen der S3/TT Bremsanlage.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von sNeAkErKiNg »

dann eben das gleiche wie oben, nur eben mit 16 zoll ;)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von designer2k2 »

versuch mal 16" Slicks zu bekommen... hab da wirklich lang versucht welche zu bekommen, aber die meisten haben dann so halbes Jahr Lieferzeit.

15" gibts viele, und dann ists bei 18" wieder weiter gegangen mit allen Größen, dazwischen gibts nur eine Handvoll (Mit Zulassung bei uns).

Da kannst eher mal eine Liste aller möglichen zusammensuchen und dann den nehmen der dir Gefällt, gleich mit Maßen lossuchen wird recht sicher nichts ;)

und wie sNeAkErKiNg sagt, möglichst hoher Querschnitt und Breit, dann wenig Druck rein und geht, sieht zwar wie ein Ballon aus aber Grip ist da :P
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von VRTom »

Hätte noch 2 16 Zoller mit S3 Stahlfelgen rumliegen. Sind allerdings Rundstreckenslicks.
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

VRTom hat geschrieben:Hätte noch 2 16 Zoller mit S3 Stahlfelgen rumliegen. Sind allerdings Rundstreckenslicks.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Teilen? Was für Reifen sind das? Marke? Preis mit und ohne Felge möglich?

Danke dir
Gruß
Cabbi
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von VRTom »

Das sind Yokohama's.

Müssen ordentlich warm geburnt werden und sehr wenig Luftdruck (<1bar).

Im Gegensatz zu richtigen Drag Slicks liegt damit nicht nach 3 Starts das Getriebe auf der Straße. :D

Das hat natürlich den Nachteil das die Zeiten damit auch nicht ganz so gut sind. Aber immer noch besser als Straßenreifen.
Bild
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von sNeAkErKiNg »

alternativ könntest du auch semi slicks fahren. die darfst sogar auch noch auf der straße benutzen...
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1420
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Frage ist, ob die Semi Slicks auch so guten Grip haben wie die reinen Slicks. Hab in der Richtung Slicks noch rein gar keine Erfahrung sammeln können, man findet auch kaum nen Händler im Netz wo man mal vergleichen könnte :?:
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag