R32 Bremsscheibe 334x32mm

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Mr.KroSsE
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 321
Registriert: 10.09.2010, 20:44

R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
weiß Jemand ob es eine leichte Alternative zur R32 Bremsscheibe (334x32mm) gibt? Die Serienscheiben wiegen 10,5kg
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von Pistons »

Mir ist nichts bekannt, was auch nur ansatzweise sinn macht.
Halt ne Nummer kleiner, also die 323er Cupra oder 312er S3
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7867
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von wasmachen »

....das ist auch gut so, dass die das wiegen... :up:
Glaub jetzt auch ned, dass der einteilige Nachbau leichter ist :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 321
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von Mr.KroSsE »

Die aus dem Zubehör "Zimmermann" z.B. kommen mehrteilig mit ALU-Topf daher und sind schon einen Ticken leichter.
Ich hatte vor kurzem ein Video gesehen über die MOVIT Bremsanlagen, da wog eine Scheibe mit 350x40mm gerade mal 5-6kg, glaub mir, die bremst auch und das Gewicht macht sich wirklich bemerkbar, gerade an so kleinen Fahrzeugen.
Benutzeravatar
We_are_six
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von We_are_six »

Zimmermann kannste auch zweimal aus hoher Geschwindigkeit bremsen und dann wegschmeißen. Hatte zumindest bei mir einen Schlag auf der VA.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Mr.KroSsE
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 321
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von Mr.KroSsE »

@We_are_six
Fahre die momentan, so schlimm finde ich die gar nicht, wundert mich nur immer, dass die trotz Beschichtung und HC, so schnell Rost ansetzen...
Benutzeravatar
We_are_six
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von We_are_six »

Sind bei mir auf dem 5er R32 verzogen.
Von Rost kann ich wiederum nicht berichten.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7867
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von wasmachen »

Mr.KroSsE hat geschrieben: 30.09.2021, 08:29 Die aus dem Zubehör "Zimmermann" z.B. kommen mehrteilig mit ALU-Topf daher und sind schon einen Ticken leichter.
Ich hatte vor kurzem ein Video gesehen über die MOVIT Bremsanlagen, da wog eine Scheibe mit 350x40mm gerade mal 5-6kg, glaub mir, die bremst auch und das Gewicht macht sich wirklich bemerkbar, gerade an so kleinen Fahrzeugen.
...glaub mir, wie lange ne Bremsscheibe mitmacht hat viel mit derren Masse zu tun; natürlich auch Wärmeabfuhr und Material, Reibringbreiten usw.
Kurzfristig, wenn du drauflatschen tust, ist die Masse der Zwischenspeicher. 'Entleert' wird der über Kühlung.

Und zu Movit braucht man glaub ned viel sagen, wenn man schon länger in der Scene ist... oder baust ne Trailerqueen?

Bremsen würd auch ne Trommel. Oder andersherum: mehr wie blockieren is nich :up: , dann brauchst auch keine Wärmeenergie zwischenspeichern :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 321
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R32 Bremsscheibe 334x32mm

Beitrag von Mr.KroSsE »

@wasmachen

Nein, eine Trailerqueen wird´s nicht :D :) Ich bin nur schon ein Herr im gehobenen Alter, mehr als 200-220 km/h wird die Karre eh nicht gefahren. Die Bremsscheibe ist bereits eingetragen, soll auch nichts anderes "rein", optisch füllt sie eben die Felge auch schön aus.

Mit Wärmeabfuhr, Material und Dergleichen, will ich dir gar nicht widersprechen, Gewicht ist mMn trotzdem nicht zu vernachlässigen, trägt mindestens genauso zu Fahrkomfort etc. bei.

Scheinbar gibt´s da nichts am Markt, ich bin immer wieder dankbar für die kompetenten Antworten hier :applaus:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag