Wo sitzen die hinteren ABS-Sensoren?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
golfi67
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2005, 14:43

Wo sitzen die hinteren ABS-Sensoren?

Beitrag von golfi67 »

Hallo Leute

Hab mal eine Frage.
Wieviele ABS- Sensoren hats beim Golf III?Hat der nur Vorne oder Vorne und hinten?Weil hinten finde ich die nicht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Mfg Golfi67
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

4 Sensoren, pro Rad eine.

Es geht ein Kabel zu der Sensor. Falls du den Sensor nicht findest, schau dann nach von der Geberseite.
Die hintere Geber sitzt auf der Scheibe. Wenn du die Scheibe abmachst, siehst du den Geberring. Dann musstets du den Sensor auch lokalisieren können.

Wieso, hast du ein Problem, odern nur Interesse?
golfi67
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2005, 14:43

Beitrag von golfi67 »

Hallo

ja .meine ABS-Leuchte bleibt an.Wollte nun mal die Sensoren reinigen.
Die vorderen waren kein Problem,aber die hinteren habe ich nicht gefunden.Habe aber auch schon gehört das der nur vorne hat.Aber in den Bücher steht auch immer von 4 sensoren.Darum habe ich mal gefragt.
Hast du vieleicht ein bild von der Hinteren Bremse,wo man den sieht?

Mfg Golfi67
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

nein, leider kein Bild. 4 hat eine originale VR6 auf jeden Fall. An der Scheibe (li&re, Scheibe ist gleichzeitig der Nabe) ist eine Geberring für das ABS.

Aber bevor ich mir die Mühe machen wurde, die Sensoren zu reinigen, wurde ich erstmal eine Fehlerauslese machen. Da steht dann, welche der 4 Sensoren Probleme macht. Kannst du die anderen Räder sparen. Kann aber auch an eine zu niedrige Bordspannung liegen. Dann schaltet die ABS automatisch ab und die Leuchte bleibt an.

Wo ich ein Problem hatte mit einer der Sensoren, ging die Leuchte nach Neustart immer aus, kam dann aber wieder. Ein Fehler war gespeichert.

Die Sensoren kann man reinigen, gehen aber manchmal schlecht raus, oder gehen sogar kaputt. Deswegen wurde ich nur dort was machen, wo es ein Problem gibt.

Reinigen müsste man die hinteren auch ohne Ausbau der Sensor können. Scheibe ab und von innen putzen. Nur machen, wenn auch tatsächlich der Sensor das Problem ist.

Viel Erfolg.
golfi67
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2005, 14:43

Beitrag von golfi67 »

Das mit dem Auslesen des fehlerspeichers wede ich mal machen.Da sehe ich dann welcher Defekt ist.Ich hoffe hinten,da muss ich sowiso
Scheiben plus Belege und Lager machen.
Danke für die Tips.

Mfg Golfi67
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von golfi67
Ich hoffe hinten,da muss ich sowiso
Scheiben plus Belege und Lager machen.
Mfg Golfi67
Vergesse dann nicht die neue ABS-Drehzahl-Geberrinnge. Kosten ein paar EUR. Meistens sind die alten so weit verrostet, dass sie nicht mehr heben, oder nach erneuten Einbau nicht mehr ganz rund sind. So ging es jedenfalls mir...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag