Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen dazu

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen dazu

Beitrag von SubZeroXXL »

So! Da ich ja in meinen Zweier demnächst ein kleines Turbokit einbauen will, muss vorher auf jeden Fall erstmal das ABS funktionieren. Ist ja schließlich ein Winterauto.

Momentan habe ich so ein altes Mark 02 (glaube ich zumindest) ohne externen BKV verbaut. Mal ganz davon abgesehen, dass so ein altes System schon von Haus nix dolles ist, läuft es natürlich nicht. Eine Diagnoseleitung habe ich auch noch nicht gefunden, geschweige denn eine dazugehörige ABS Kontrollleuchte. Bevor ich jetzt also anfange den Kram irgendwie zum laufen zu kriegen, will ich lieber gleich ein Mark 20 einbauen und auch verstehen! Ja... verstehen! Also wie ein ABS grundsätzlich funktioniert ist ja klar, viel mehr geht es mir darum das Ganze nicht einfach nach einem Stromlaufplan zu verdrahten, sondern auch zu wissen warum wer mit wem verbunden wird. Strom ist ja nicht gerade meine Leidenschaft. :baeh:

Also... Auf welche grundlegenden Probleme und Schwierigkeiten muss ich mich denn schon mal einstellen? Kann man das ABS z.B. umbauen ohne den Motor rauszunehmen?

Welche Teile brauche ich? Kann bitte einer kommen und mir alles umbauen? Nein! Spaß... :D

Ich denke mal auf jeden Fall:

-9 Zoll Bremskraftverstärker
-den Hauptbremszylinder
-den Ausgleichsbehälter
-die hydraulische Steuereinheit
-Steuergerät
-die unmittelbaren Anbauteile (Bleche, Halter etc.)
-die ABS Sensoren
-Kabelbaum
-neue Bremsleitungen

Fragen:

1. Welche Teile habe ich vergessen?

2. Wie sieht es mit der Pedalerie aus? Kann ich die behalten oder muss da gleich die aus dem Spenderfahrzeug rein?

3. Ist das ABS irgendwie mit dem Motorsteuergerät verbunden?

4. Gibt es eine passende Kontrollleuchte für das Golf 2 Amaturenbrett die man nutzen könnte?

5. Welcher ist der größte Hauptbremszylinder den man beim Mark 20 verbauen kann?

6. Wie groß muss der Abstand zwischen ABS Sensor und Rotor sein?

7. Gibt es eigentlich noch ein großes Steuergerät beim Mark 20 nur noch das kleine direkt am Hydraulikblock?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber dazu später mehr...


SubZeroXXL
Benutzeravatar
DareDevil
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2009, 02:03

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von DareDevil »

Hi, schau die mal in ruhe die Seite vom Eddi an, alles sehr gut beschrieben. Da sollten alle deine Fragen beantwortet werden.

https://web.archive.org/web/20130730090 ... age_id=379


Gruß Sebi
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Hee, danke! Auf Eddis Seite war ich sogar schon mal, hatte die aber wieder ganz vergessen. Schaue erstmal wie weit ich damit komme. Wenn aber noch jemand ergänzende Tipps, bitte...


SubZeroXXL
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von danskw »

Hi, das geht eigentlich recht easy, hatte das bei mir ja auch im 2er drin. Nur hatte ich das Problem, das mir das keiner richtig entlüften konnte, weil die nie mit dem Tester die Kanäle aufgemacht haben. :lol:

Pedale hatte ich die vom 35i verbaut, aber das eher wegen der Hydraulischen Kupplung. BKV hatte ich den 9" vom Golf 2 genommen, dann den Mark20 HBZ und Hydraulikblock dran. Die Bremsleitungen anpassen ( 2 Leitungen am Hydraulikblock haben größere Überwurfmuttern ). An der Hinterachse den Lastenregler entfernen und die Leitungen nach hinten habe ich dann auch gleich neu gemacht. Kabelbaum einfach so wie er ist vom 3er rein und die ABS Leuchte ist beim Mark20 auch eine andere die du dann nehmen musst.

Geht aber alles recht einfach muss ich sagen.

So, kurz zu den Fragen. Kannst umbauen ohne den Motor raus zu nehmen, aber wird nen gefummel mit den Bremsleitungen. Kontrollleuchte gibt es keine, denn das Mark20 hat eine Leuchte die irgendwie mit dem Stg zusammen hängt. Pedale und BKV kannst eigentlich vom Golf 2 lassen wenn schon nen 9" drin hast. Beim Mark20 gibt es zwei Systeme, einmal das kleine und dann noch das aus den VR6 Modellen, erkennt man an der größe vom Hydraulikblock.

Wie genau was funktioniert kann ich dir nicht sagen, bei mir ging es auf jedenfall nie richtig :D Habe jetzt alles im Corri drin und schaue dann mal ob ich einen finde der mir das dann richtig entlüften kann, dann sollte es auch bei mir mal klappen :applaus:
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von papagaio »

Also ich will meinen Pasi auf MArk20 umbauen und hab mir auch schon die Hydraulikeinheit und den Kabelbaum besorgt.

Eddi`s Seite und der Mark 20 Beitrag ausm WobEd haben mir da sehr weitergeholfen! ;)

Also wichtig ist, dass du dir ne Hydraulikeinheit vom Passat Facelift ab 06/95 besorgst.
Der hat die Gabelaufnahme vom Golf 2.
Es gibt noch die vom Golf 3, der hat aber ne Kugel... Kann man aber mit ein wenig geschick auch umbauen. (DAS mache ich, weil die vom Pasi einfach nicht aufzutreiben waren! :zensur: )

EDIT: Die Elektrik is ganz einfach:
Dauer +
Steuer +
Masse
Abgang ABS Leuchte
Abgang Diagnoseleitung
und noch 1,2 Kabel...

Also mitn Motorsteuergerät ist da nix verbunden. Das is ein Autages System...
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Jan12V »

danskw hat geschrieben:Beim Mark20 gibt es zwei Systeme, einmal das kleine und dann noch das aus den VR6 Modellen, erkennt man an der größe vom Hydraulikblock.
Ist da ein unterschied in der Bremsleistung oder betrifft das nur die EDS? Der Bremszylinder sollte ja überall der große sein.

Will meinen alten Motor und Achsen in eine 1.6L Karosse mit neuem Mark20 stopfen.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Metz »

Hydraulikblock kannst jeden (Golf3 ab 09.95; Golf4; ect.) nehmen, genauso das STG da das nur umcodiert werden muss wenn mit der Lastverteilung nicht zufrieden bist. Die Suche ist da ja recht einfach weil Block und STG als Einheit verkauft werden.

Der Grössenunterschied des Hydraulikblocks hat nichts mit Leistungsstark und Leistungschwachen Motoren zu tun. Der Block der so lange wie das STG ist, ist ein reines ABS, der andere Block der 15mm länger als das STG ist, hat neben dem ABS noch das EDS integriert.
Bei der Wahl des BKV solltest schaun das den vom Passat 35I (Baujahr scheissegal) bekommst, da dieser wie der zweier Golf die Gabel fürs Pedal hat.

Bei Kabelbaum solltest vlt schaun das den vom Passat bekommst (Du merkst schon, ein Komplettpaket aus m Passat macht alles zum Kinderspiel), da die Stecker zu den Sensoren sauber passen. Die Stecker vom Golf 3 an die Sensoren des Golf2 geht, aber ist n kleiner "Kraftakt". Golf 3 hat runde Stecker und Golf 2 mehr rechteckige Buchsen an den Sensoren (oder andersrum, weiss ich grad nicht).

Die Bremsleitungen würd ich alle neu machen. Da passt nacher sowieso nix mehr so richtig und musst biegen wie n doofer. Die 5M Rolle vom Bremsrohr kostet beim Freundlichen irgenwas um 8€ meine ich. Da langweils sich mit den alten leitungen herumzuplagen, grad weil wie oben schon geschrieben steht, zwei grösses Anschlüsse haben wirst und hinten der Lastverteiler wegfällt.

Solltest den THZ (Gebraucht?) extra besorgen und an den BKV flanschen, schau das einen 23er nimmst. Also aus nem Model mit ABS.

Eddis Seite ist ne Gute Hilfe. Es gibt noch zwei Mega-Threads im Wob-Ed und nem andern Forum (Fällt der Name grad nicht ein, is per Googlesuche aber gleich in den ersten Treffern) in denen dich aber verläufst.


Zum Befüllen muss das Mark20 übern Diagnosestecker entlüftet werden. Das klappt sicher in der Werkstatt. Obs mit deinem VAG-COM funktioniert weis ich leider nicht. Also nicht verzweifeln wenn die Bremse nach m Einbau nicht richtig werkelt.

Gruss.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von danskw »

Hä, du musst doch nur den HBZ vom BKV abschrauben und an den BKV vom Golf 2 schrauben und schon hast du die Gabelaufnahme und musst nichts zusammen flicken. Das sind 2 Schrauben, das geht doch wesentlich einfacher.

Ne, mit dem Motorsteuergerät hängt das nicht zusammen, aber ich meine das die ABS Leuchte mehr macht als einfach nur leuchten bei dem Mark20 und direkt mit dem ABS STG zusammenhängt.
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von papagaio »

Ich habs noch nicht gemacht. Denke aber auch das das geht.
Hatte das nur mal bei nem Jetta-Umbau gesehen...

Der Andere Beitrag war ausm Volkstreff:
http://www.volkstreff.de/showthread.php ... post343296

PS: Ich weiß jetzt nicht ob der Link hier so erlaubt ist... :flucht:

EDIT: und noch der Link wegen der Gabelaufnahme:

http://www.golf3forum.de/thread.php?thr ... =0&page=13
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Metz »

danskw hat geschrieben:Hä, du musst doch nur den HBZ vom BKV abschrauben und an den BKV vom Golf 2 schrauben und schon hast du die Gabelaufnahme und musst nichts zusammen flicken. Das sind 2 Schrauben, das geht doch wesentlich einfacher.

Ne, mit dem Motorsteuergerät hängt das nicht zusammen, aber ich meine das die ABS Leuchte mehr macht als einfach nur leuchten bei dem Mark20 und direkt mit dem ABS STG zusammenhängt.
Er hat das ABS Aggregat von ATE, das funktioniert anders und hat keinen BKV und THZ im herkömmlichen Sinn.


Auf m zweiten Bild des ersten Postings siehst rechts das Aggregat.

http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=112555
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

So Leute... rege Anteilnahme hier. Schön! :up:

Habe mir heute beim Schrotti mal einen BKV mit HBZ, Hydraulikblock, STG, Ausgleichsbehälter und Kupplungsgeberzylinder aus einem Seat Toledo geschnitten. Irgendjemand hatte den schon soweit ausgebaut, dass ich nur noch die Bremsleitungen durchschneiden musste. Nett! Sie haben auch einen Passat da, da steht aber noch der Fußraum unter Wasser und stinkt ein bisschen. Den muss ich erst mal anbohren, dann hole ich mir da noch den Kabelbaum raus.

Der Seat BKV hat jetzt auch den Gabelanschluss für das Zweier Bremspedal. Werde das Ding die Tage mal genauer unter Lupe nehmen und gucken wie´s so passt. Ist quasi erstmal nur ein Dummy. Hole mir dann noch einen Hydraulikblock und ein STG aus einem Dreier. Habe da einen entdeckt, wo die Teile noch schöner aussehen.

Für die Bremsleitungen werden wir uns nun wohl mal ein Bördelgerät zulegen. Braucht man zwar nicht oft, aber immer irgendwo borgen ist halt auch doof.

Wie sieht das eigentlich nachher an der Hinterachse aus? Noch hängt da ja ein Bremskraftregler. Was gibt es da als Ersatz, denn irgendwie müssen da ja auch wieder Flexstücke rein? Wie ist das beim Mark20 umgesetzt?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Hier habe ich jetzt mal ein paar Bilder von dem guten Stück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man auch auf Eddi´s Seite lesen kann, haben diese Seat ABS "nur" einen 9 Zoll BKV. Da ich aber eine Domstrebe im Zweier habe und es deshalb eng werden könnte, kommt mir dieser Umstand ganz gelegen. Ich muss jetzt nur mal sehen, wie es mit dem Geberzylinder für die Kupplung aussieht. Wenn der nicht zum Pedal passt, muss ich mir da noch einen anderen besorgen. Den hole ich dann wahrscheinlich auch direkt neu, da die Dinger ja auch nicht ewig halten.

Außerdem muss ich jetzt noch mal die TN-Nummer vom Lagerblock des BKV und des Geberzylinder prüfen, um zu sehen, ob ich das Teil beim Zweier verwenden kann.

Gibt es einen bevorzugten ABS Kabelbaum nach dem ich Ausschau halten sollte? Bei dem Spender Seat war keiner mehr drin. Wäre der aus einem Passat okay?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von zwokommaneun »

Nach dem Foto zu urteilen passt der Geberzylinder nicht an die Pedalerie im 2er.
Einfach einen vom Golf G60 oder Corrado G60/VR6 oder vom Passat 35i nehmen.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Alex_190
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2009, 19:18

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Alex_190 »

der 23,8mm HBZ vom Mark20 passt nicht an den BKV vom 2er, da sind die Abstände und Lage der Gewindebolzen unterschiedlich

per Diagnose entlüften muss nur das ABS/EDS, aber auch nur dann, wenn der Behälter leer gelaufen ist.

Der Geberzylinder auf dem Bild passt nur auf die Pedalerie vom 35i Facelift (beim SEAT kenn ich das Bj. nicht), ansonsten den vom 2er/Corri oder "vor Facelift" 35i G60 nehmen. Dann muss der aber vor dem BKV an die Halteplatte geschraubt werden.


:shock:
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Helldriver911 »

Würde nach dem Kabelbaum vom Passat schauen, da passen die Tüllen einfach besser als beim Golf 3 Kabelbaum. Toledo wäre sicher auch gut gewesen, schade, dass der weg war.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag