Hintere Scheibenbremsen schleifen bei Fahrtbeginn leicht

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
Pit

Hintere Scheibenbremsen schleifen bei Fahrtbeginn leicht

Beitrag von Pit »

hallo leute,

ich hab da wiede ein kleines problem. meine hinteren scheibenbremsen schleifen bei fahrtbeginn (wenn der wagen eine nacht gestanden hat) etwas. wenn ich dann mehrmals gebremst habe verschwindet das problem. ich dachte zuerst dass es vielleicht die leichte rostschicht ist die sich bildet.

denke aber nicht dass es daran liegt da die standzeit von einer nacht recht kurz ist um soviel rost zu bilden.

was mein ihr dazu? ich denke dass es eventuell an alten und zugequollenen bremsschläuchen liegt. meine bremsleistung ist aber meines empfindens nach in ordnung.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

denke ich eher nicht. kommt natürlich auf den gesamtzustand deiner bremsen an. da hilft wohl nur eine grundreinigung bzw. anpassung. denke mal das sich bei dir zwischen bremsträger und da wo der belag geführt wird n bissi schmodder abgesetzt hat. mach die flächen mal ordentlich sauber und schau das die belege da ohne anzuecken oder zu klemmen durchgleiten. erst dann (mit kupferpaste oder sonstigem vergleichbaren zeug) wieder zusammenbauen. denke mal das dürfte helfen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo

gleiche Problem habe ich auch. Bei mein Passat an der Vorderachse (neue Scheiben und Beläge seit ca 6 Monate, Ordnungsgemäß verbaut inkl. Reinigung und Kupferpaste).

Beim Golf habe ich das gleiche Problem, aber an der Hinterachse. Hier muss ich die Scheibe abdrehen lassen, da zuviel Rost zum wegbremsen. Ob auch Vorderachse, keine Ahnung, hintere machen zuviel Lärm. Danach werde ich es mal richtig prüfen. Wo mein Fahrzeug drinnen stand (Motorüberholung) hatte ich beim ersten bremsen keine Geräusche.

Ich vermute, dass meine Scheiben beim Passat einfach eine schlechtere Qualität sind (Zubehör) und tatsächlich über nacht mit Flugrost zusetzen, vorallem jetzt mit dem Streusalz ist es schlimm. Nach ein paar Bremsungen ist es wieder weg.

Wenn deine Scheiben und Beläge noch gut sind und die Beläge gleichmäßig anliegen (vorallem hinten), einfach die Laufbahnen mit eine Bremsenfeile mal richtig sauber machen, Beläge an der Lauffläche leicht mit Schmürkelpapier anschleifen und mit Kupferpaste (aufgrund der Temperatur) einfetten. Auch dort wo die Kolben und die Bremszange anliegt. Dann mal prüfen ob es weg ist. Wenn nicht, so schlimm ist es nicht, ist halt nur ein störendes Geräusch...

Beim Golf (glaube alle mit VR6-Motor, Passat, Corrado,...) sind die hintere Bremssattel ein Problem. Die Belege setzen sich gerne in die Laufbahnen fest, die Handbremshebel im Kolben hakt auch des öfteren. Ich habe mich angelernt, dass ich jede Frühling/Sommer die Beläge abmache und reinige. Nur hab ich das dieses Mal vergessen. Das Fahrzeug wird zu wenig bewegt und irgentwann sitzt der Rost so tief, das auch neue Beläge die Scheiben nicht mehr freibremsen.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

alles klar, dann werde ich das mal zuerst checken.

und zugequollene bremschläuche sind beim golf 3 kein thema, da muß ich mir keine sorgen machen? hatte da vielleicht schon mal jemand probleme mit?
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von Pit

alles klar, dann werde ich das mal zuerst checken.

und zugequollene bremschläuche sind beim golf 3 kein thema, da muß ich mir keine sorgen machen? hatte da vielleicht schon mal jemand probleme mit?
Naja, gucken schadet ja nicht, wenn Du eh in der Region tätig bist. Mein 96er Golf bekam diesen Sommer zum ersten Mal hinten 2 (von 4) neue Bremsschläuche, weil die Beulen (nach aussen) hatten. Das sind Verschleißteile die einfach irgendwann gewechselt gehören. Oder auf Stahlflexleitungen umsteigen, dann hast Du Ruhe.

Insgesamt sind die HA-Bremsen an unseren Gefährten ein echt lästiges Thema. VW scheint aber noch nicht auf den Trichter gekommen zusein bzw. verdient wohl zu gut an Ersatzteilen, um das System mal etwas wartungsärmer zu gestalten. Die akutellen Modelle haben ja immernoch das selbe Schrottsystem.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von S6Plus
Die akutellen Modelle haben ja immernoch das selbe Schrottsystem.
wenigstens sind die Radlagergehäuse und die Bremsscheiben nicht mehr ein Teil :respekt:
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Das scheint bei VW wohl so ne Krankheit zu sein.
Beim 35i B4 meiner Frau quitschen die ersten 200m die Trommelbremsen und bei meinem Golf 4 hab ich vorne das Problem, ist aber nach 3-4 mal bremsen weg.
Hab das ganze auch schon gereinigt weils mich genervt hat, war aber nach 14 Tagen wieder da, kann man sich also sparen. Da müssen wir wohl mit leben.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

alle klar, danke euch für die vielen und schnellen antworten.

ich glaub ich leiste mir demnächst mal einen satz stahlflexleitungen. die bremsen sollen ja auch besser ansprechen mit den dingern. spürt man da wirklich nen großen unterschied zu den gummischläuchen?

noch eine frage: wieviel euronen sollte man für einen komplettsatz anständiger stahlflexleitungen anlegen? gibt es da firmen die man bevorzugen sollte, ich will anständige qualität mit anschlüssen aus edelstahl, nichts was gleich wieder weggammelt.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Pit
1. spürt man da wirklich nen großen unterschied zu den gummischläuchen?

2. noch eine frage: wieviel euronen sollte man für einen komplettsatz anständiger stahlflexleitungen anlegen? gibt es da firmen die man bevorzugen sollte, ich will anständige qualität mit anschlüssen aus edelstahl, nichts was gleich wieder weggammelt.
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... d#post7735

zu 1:
Jenachdem in welche Zustand die alte Schläuche sind. Im Vergleich zu neue Schläuche eine leichte Verbesserung im Druckpunkt. Zu alte Schläuche, die schon um einiges nachgeben ist der Unterschied natürlich schon gravierend. Vorallem ältern die Leitungen im Theorie ja nicht.

zu 2:
also, EUR 149,00 bei 3,2,1. Ich habe relativ gute Qualität für 168,00 gefunden, einfach mal Googeln.
Anständige Qualität wird wohl alles sein mit ABE oder Tüv-Teilegutachten (wird in D doch geprüft, bevor es ein ABE/Tüv kriegt, oder?)
Anschlüsse aus Edelstahl oder eloxiertes Aluminium sind besser, müsste in der Produktbeschreibung vermerkt sein. Die andere Anschlüsse vergammeln genauso schnell wie die von die Gummileitungen. Aber sag mal ehrlich, sind es nicht die Gummileitungen die Probleme machen und nicht die Anschlüsse? Mir wäre also egal, ob die Anschlüsse gammeln oder nicht, die originalen haben auch seit '93 gehalten.... Optisch natürlich nicht optimal, aber in 13 Jahre ist meinen Golf eh im Himmel :D Also, jenachdem was der Preisunterschied ist und wielange die Leitungen halten sollen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag