Bremskraftverstärker setzt aus!!!

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Prüfe vorher die Bordspannung gesamt. Wenn Batterie oder Lima kaputt ist, kann die Spannung unter eine Grenze (irgendwo zwischen 10 und 12V glaube ich) fallen, und wird die Pumpe gar nicht eingeschaltet. Ob das jetzt durch ein Relais, oder durch das Steuergerät geregelt wird, weiß ich nicht. Mein "schlaues" Buch hat weder Angaben noch ein Stromlaufplan.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich weiß jetzt warum du nicht auslesen kannst.

Es könnte sein, das du das über Blinkcode machen musst.

Dann: hast du die Rotorscheiben an den Bremsscheiben vergessen wieder ranzubauen?

Wenn du das nicht gemacht haben solltest, gibts auch Probleme mit dem ABS.

Vielleicht schaltet dann das STG ab und deswegen hat die Pumpe dann keine Stromversorgung.
Bild
Benutzeravatar
KVR67

Beitrag von KVR67 »

Wenn jemand einen Stromlaufplan fürs ABS auftreiben kann wäre super. Natürlich habe ich das Geberrad wieder auf die Bremsscheibe gebaut. Habe gestern nochmal gemessen, und komischerweise war die Bordspannung iO. und das Relais schaltet wieder. Pumpe baut den Druck wieder auf, schaltet bei korrekten Druck ab und ABS-Leuchte geht dann aus. Kann jetzt noch nicht mal sagen woran es direckt gelegen hat. Auffällig ist dann bloß noch, wenn ich eine vollbremsung mache und das ABS anspringt, geht die ABS-Leuchte an. Sollte vielleicht doch die Hydraulikeinheit extra entlüftet werden??? Werde mich morgen mal bei VW erkundigen. Druckschalter funktioniert...aber ich dachte, das der Druckspeicher vieleicht nicht so arbeitet wie er soll, weil vieleicht Luft im Block ist. Außerdem zischt das Pedal beim bremsen etwas. werde das beobachten!!!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Fehlerspeicher hat er, VW muss wissen wie man ran kommt, vorallem wo er jetzt wieder läuft. Entlüften wurde ich auf jeden Fall.
Antworten