Bremskraftverstärker setzt aus!!!

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
KVR67

Bremskraftverstärker setzt aus!!!

Beitrag von KVR67 »

Hallo zusammen,
hatte letztes Jahr um Weihnachten schon mal Probleme mit meinem BKV. Nachdem ich die Hydraulikeinheit letzlich gewechselt habe funzte es dann wieder. D.H. Bkv und ABS hatten wieder volle funktion.
Jetzt hatte ich vor zwei Wochen für den lieben TÜV neue Bremsscheiben mit lager und Belege hinten neu gemacht. Am nächsten Tag funktionierte der BKV nicht mehr und die Bremsflüssigkeit (neu) stand im Behälter bis oben hin. Hab ein bischen abgesaugt aber am nächsten Tag ging wieder nichts. Jetzt ist es so, das der BKV mal funktioniert und von jetzt auf gleich mal wieder nicht. Bin ziemlich ratlos. Habe schon einen neuen BKV-Hydraulikeinheit für einen Euro ersteigert. Die Hydraulikpumpe habe ich mal gebrückt und dann zog sie auch. Dann ist Druck da. Sobald ich sie wieder an den Stecker anschließe und der Druck weg ist, hat es sich dann wieder erledigt. Hatte schon den verdacht auf wackelkóntakt in der elektrick. Hat jemand noch einen Vorschlag woran es liegen könnte. Hab da mal gehört das man das System bei VW entlüften lassen muss, wenn man die Hydraulikeinheit wechselt?

Gruß
Karsten:dotz:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Auf jedenfall entlüften. Du hast sonst Luft im System!

Luft lässt sich komprimieren, deshalb keine Bremswirkung usw.

Ich bin jetzt schon ein wenig überrascht das du einfach ohne Vorwissen an der Bremse rumbaust.
Das iss deine Lebensversicherung!
Bild
Benutzeravatar
KVR67

Beitrag von KVR67 »

Die Bremsen habe ich natürlich entlüftet...das ist schon klar. Ist es denn richtig, das die Hydraulikeinheit extra entlüftet werden muß???
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Beim Wechsel der Hydraulikeinheit muss du mit Hilfe der Grundeinstellung ( VW-Tester wird benötigt )
entlüften. Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert.
Auf jedenfall gehts nicht ohne VW-Tester.

Wenn du allerdings ausschliessen kannst, das die Hydraulikeinheit Luft gezogen hat, brauchst du nur normal ohne Grundeinstellung zu entlüften.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: Bremskraftverstärker setzt aus!!!

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von KVR67

Hallo zusammen,
hatte letztes Jahr um Weihnachten schon mal Probleme mit meinem BKV. Nachdem ich die Hydraulikeinheit letzlich gewechselt habe funzte es dann wieder. D.H. Bkv und ABS hatten wieder volle funktion.
Jetzt hatte ich vor zwei Wochen für den lieben TÜV neue Bremsscheiben mit lager und Belege hinten neu gemacht. Am nächsten Tag funktionierte der BKV nicht mehr und die Bremsflüssigkeit (neu) stand im Behälter bis oben hin. Hab ein bischen abgesaugt aber am nächsten Tag ging wieder nichts. Jetzt ist es so, das der BKV mal funktioniert und von jetzt auf gleich mal wieder nicht. Bin ziemlich ratlos. Habe schon einen neuen BKV-Hydraulikeinheit für einen Euro ersteigert. Die Hydraulikpumpe habe ich mal gebrückt und dann zog sie auch. Dann ist Druck da. Sobald ich sie wieder an den Stecker anschließe und der Druck weg ist, hat es sich dann wieder erledigt. Hatte schon den verdacht auf wackelkóntakt in der elektrick. Hat jemand noch einen Vorschlag woran es liegen könnte. Hab da mal gehört das man das System bei VW entlüften lassen muss, wenn man die Hydraulikeinheit wechselt?

Gruß
Karsten:dotz:
Ich glaube, dass dein Problem, wie du schon erkannt hast, nicht die BKV ist, sondern der Hydraulikeinheit vom ABS. Die BKV arbeitet per Unterdruck, die Hydraulikeinheit braucht glaube ich, wenigstens 12V, ansonsten wird sie abgestellt. Die Bremskraft ist dann trotzdem da, aber dein ABS funktioniert nicht, siehst du dann an die Lampe. Daher glaube ich auch nicht, dass die Hydraulikeinheit kaputt ist, aber ich kann daneben liegen...

Die Zusammenhang zwischen hintere Bremsen und das Problem gibt es normalerweise nicht. Ich denke, dass die hintere Bremse noch irgentwie ein Luftpolster gehabt hat (zB in der BKR). Nach zusammendrücken der hintere Bremszange, hat sich das Luftpolster in Richtung Hydraulikpumpe verschoben. Ich wurde nur die Hydraulikpumpe mal entlüften und dann wieder probieren. Vorher auslesen, ob ein Fehler gespeichert ist. ABS ist auch Diagnosefähig.

Wenn du die Bremse trittst, bevor du die Zünschlüssel drehst, spürst du dann etwas im Pedal, wenn die ABS-Leuchte ausschaltet?

Entlüften der hintere Bremse, besonders die BKR ist nicht immer so einfach. Da habe ich auch mal dass Gerät zum 2.Mal dranhängen müssen. Gemerkt habe ich es komischerweise nicht an ein schwammiges Pedalgefühl, sondern an ein Druckpunkt, was zwar hart war, aber ca 1-2 cm weiter unten. Man musste also weiter die Bremse treten. Pumpen hat da auch nichts gebracht.

Nur als Hinweis, bei dir ist es bestimmt wegen den Tausch aufgetreten:
Wenn das Flüssigkeitsniveau zu hoch stand, hast du wohl auch ein bisschen zuviel Flüssigkeit drinnen gehabt. Flüssigkeit sollte man eigentlich nie nachkippen. Bei Flüssigkeitswechsel mit so ein Gerät (ohne nicht empfehlenswert, kann dich die Hauptbremszylinder kosten), wird immer nur soviel nachgepumpt, wie auch abgelassen wird. Bei neue Bremsen steht es dann wieder auf max. Falls mal zu wenig Flüssigkeit drinnen ist, ist entweder etwas an die Scheiben/Beläge verschlissen, oder du hast ein Undichtigkeit.
Benutzeravatar
KVR67

Beitrag von KVR67 »

Normales entlüften geht ja im Moment nicht mehr, da die Pumpe nicht anspringt. Defekt ist die Pumpe aber wie gesagt nicht. Die Ansteuerung wenn sie anspringen soll, funktioniert eben nicht. Daher mein verdacht mit der Elektronik. ???
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn die Pumpe nicht anspringt, muss doch die Bremskraft erhalten bleiben und die Lampe leuchten, oder? Ich habe verstanden, dass die Bremskraft auch nicht da ist. Verstehe ich nicht. Das ABS hat ein Schutzmechanismus, dass bei Ausfall die konventionelle Bremswirkung (ohne ABS) nicht beeinträchtigt wird.

Wenn die Pumpe nicht anspring, gibt es normalerweise ein Eintrag im Fehlerspeicher, daher auslesen. Wenn zB die Bordspannung unter eine gewisse Grenze absinkt (12V?), schaltet er auch nicht an. Vielleicht gibt es wegen Luft auch ein Schutzmechanismus? Wenn im Fehlerspeicher nichts drinnen ist, musst du wohl tauschen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
KVR67

Beitrag von KVR67 »

Wenn keine Bremskraft mehr da ist, drückt er die Bremsflüssigkeit wieder in den Behälter. der ist dann über MAX. Wenn die Pumpe dann mal anspringt, geht er bis MAX. und der Verstärker funktioniert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wo drückt er die Flüssichkeit dann hin, wenn kein Luft im System ist? Dann wurde jedesmal wenn man Zündung aus tut die Flüssigkeit über Max gehen :konfus:

Fehlerspeicher 1. Schritt....
Zuletzt geändert von Herr Antje am 03.03.2006, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KVR67

Beitrag von KVR67 »

Fahr jetzt erstmal nach VW und melde mich dann wieder.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Schau mal nach den Relais für die Pumpe!

Das ABS-System was im B3 verbaut wurde kann eigentlich problemlos so entlüftet werden.
Hinten geht dabei super-einfach: Entlüftungsnippel aufdrehen, Schlauch dran der in ein Gefäß (Flasche) führt. Jetzt Zündung einschalten und das Bremspedal durchtreten und halten. Die Pumpe versucht jetzt Druck aufzubauen und die Bremsflüssigkeit wird hinten herausgepumpt. Wenn keine Luftblasen mehr im Gefäß aufteigen, Nippel von einem Helfer zudrehen lassen (Pedal ist noch getreten), fertig, andere Seite genauso. Man sollte die Pumpe jedoch nicht länger als 30-40 sek. laufen lassen (Überhitzungsgefahr). Dann lieber zwischendurch Zündung aus und einen Moment warten und den Vorgang wiederholen.

Das System was im B4 verbaut wurde (entspricht dem im Golf 3) kann nach einem Tausch des Systems in der Tat nur per Diagnose entlüftet werden. Das gilt aber nur für die Hydraulik selber! Die Bremsleitungen (z.B. nach einem Wechsel) kann wie herkömmlich entlüftet werden!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@zwokommaneun
aha, das wuste ich nicht. Habe ein GIII und muss damit per Diagnose entlüften (habe gedacht, dass es für alle gilt, sorry). Normalerweise muss man aber die Pumpe nicht entlüften, habe ich wenigstens bisher nie gemacht (wäre aber kein Problem mit Vag-Com). Was mich Sorgen machen wurde, ist das "normale" Entlüften, bzw das Bremspedal ganz durchtreten. Da kommt der Hauptbremszylinder in ein Bereich, wo er normalerweise nicht läuft. Ich wäre zu bange, die HBZ zu himmeln. Daher wurde ich immer nur per Gerät entlüften bzw wechseln.

Kann man beim B3 nicht per Diagnose entlüften, oder muss man nicht?

Ein Diagnosefähiges ABS hat er aber trotzdem, oder? Wenn ja, muss ja der Fehler gespeichert sein.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Also mit Diagnose entlüften muß man meines Wissens nur wenn die Hydraulik getauscht wurde, macht eigentlich Sinn, da dann das System ja auch völlig leer ist.

Das ABS-System wie es im B3/Corrado/Golf2 verbaut wurde kann nicht per Diagnose entlüftet werden. Fehler kann man aber auslesen.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
KVR67

Beitrag von KVR67 »

Bin der Sache schon etwas näher gekommen. 1. Das ABS Steuergerät kommuniziert nicht mit dem Tester. 2. ABS-Leuchte brennt dauerhaft. Da ich aber worwiegend ein Probem mit dem BKV habe (kein Verstärker) habe aber festgestellt, das wenn ich die Hydraulikpumpe brücke, die Pumpe läuft und Druck aufbaut. Dies lässt dann aber nach einigen Bremsmanövern wieder nach. Grund dafür ist, das die Pumpe bei eingeschalteter Zündung keine Spannung (12V) bekommt. Relais 78 schaltet nicht. An geschalteten Plus Rot/Gelb für Relaisschaltung liegen nur 10 Volt an. Kann mir jemand sagen, bei welcher Spannung das Relais schaltet. Und ja ich habe mehrere Relais probiert, daran liegt es nicht. Vieleicht hat auch jemand einen schaltplan bzw. kennt den funktionsablauch der Hydraulik (Welche Stecker an der Hydraulik welche Funktion erfüllen) den geschaltetes Plus (Rot/gelb) geht parallel auch noch auf einen Fühler/Druckventil? im Motorraum an die Hydraulik.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das du nicht ins ABS- STG kommst und die Fehlerlampe ( ABS -Lampe ) brennt, könnte auf ein Spannungsversorgungsproblem des STG schliessen.

Ich guck mal ob ich einen Stromlaufplan auftreiben kann. ;)
Dazu bräuchte ich mal das das Baujahr und welches Fahrzeug du hast.
Zuletzt geändert von VRTom am 05.03.2006, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten