17 Zoll S-Line aufm VR

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
MadMax2002

17 Zoll S-Line aufm VR

Beitrag von MadMax2002 »

Servus.
Mir gefallen die S-Line Felgen ausm Zubehör und bei Ebai sehr gut und will sie demnächst eigentlich käufen gähän. :D

Jetzt das ABER, passen diese überhaupt:

Hier gucken!!!

Auf Anfrage auch für den 3er Golf lieferbar, nur muss bei der Größe was gebördelt werden?
Hab ein KONI Gelb mit 60/40 Federn drin. Vorn ist er wirklich schon sehr tief, hinten steht er dagegen ziemlich hoch. Muss ich da was machen? Will ich eigentlich sehr vermeiden. :dotz:
Was würde gehen 215er oder 205er? In den Kopf hatt eich mir ja 215/40/R17. Würde aber auch 205er nehmen wenn es denn nicht geht.

Hat die vielleicht schon jemand drauf?

Ciao
Jens
Zuletzt geändert von MadMax2002 am 20.03.2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Du musst dann Lochkreis 5x100 nehmen.

Ich fahre auch 7.5x17 ET35 und 205/40er Bereifung. Hinten noch 20mm Spurverbreiterung pro Seite.
Es ist vorne und hinten gebördelt! Wenn du nicht gerade harte Begrenzer bis zum Anschlag reinmachen willst, kommst du da nicht drum rum.
Hab übrigens nen Abstand von Nabe bis Bördelkante von 300mm eingetragen ( jetzt dürfte der auf ca. 290 abgesackt sein ). Vielleicht iss das ja auch tiefer als bei dir.

Was haben denn die S-Line Felgen für ne ET? Steht ja nichts da in der Beschreibung...
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Die haben 2 Lochkreise drauf einmal 5x112 und dann noch 5x100
Müßten ET 35 oder ET 38 haben
Benutzeravatar
BennyVR6

Beitrag von BennyVR6 »

Ich habe auch A8 S-Line Nachbau Felgen. Soviel ich weiß darfst du nur die 205/40 R17 auf dem VR6 fahren. Die Felgen sind 7,5x17 ET 35. Ich habe die von SAT Autosport.
Ich habe ein 40/40 Fahrwerk drin.
[img]content/images/180_Golf3%20VR6%20Syncro.jpg[/img]
Benutzeravatar
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

Sieht gut aus!!! :D

musstest du bördeln? wo hast du diese gekauft?

Ciao
Jens
Benutzeravatar
BennyVR6

Beitrag von BennyVR6 »

Ich habe vorsichtshalber gebördelt. Ob ich es müßte...keine Ahnung. Hinten war schon gebördelt. Ich würde es dir aber empfehlen, da die beim TÜV das Auto auf bestimmt 15 cm hohe Holzklötze fahren. Bei mir war es vorne links und hinten rechts. Da war dann nicht mehr so viel Platz vom Reifen zum Radlauf.
Ich habe die mir in Stuttgart in so einem Laden gekauft. Den Laden kann ich aber nicht empfehlen...hatte nur Ärger mit denen. Die haben mir z.B: Gummiventile rein gemacht. Vom TÜV aber nicht zugelassen. Mußte mir nachträglich noch Metallventile einbauen lassen.
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

DieFelgen gibt es wie Sand am Meer bei Ebay!
Benutzeravatar
Custom

Beitrag von Custom »

Ich fahr die "alten" S-Lines in 7 1/2 17 ET 38 auf meinem VR mit 205/40 17 84er Traglast! Hinten hab ich 15er Distanzen drauf(ET 23) mit bördeln und vorne mit ET 38 originale Kotis. Vorne wirds eher innen eng, aber nach aussen passts und hinten gehts gerade so! Ist eigentlich kein großer Akt!
Meld Dich bei mir, ich hab meine neu günstig über einen Kumpel bekommen!

@Benny: die Stahlventile braucht man normalerweise erst ab 270km/h
Zuletzt geändert von Custom am 23.03.2006, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BennyVR6

Beitrag von BennyVR6 »

Nein, die Metallventile sind ab einer Geschwindigkeit von 210 KM/H Pflicht. Das steht in jeden Gutachten drin.
Der TÜV Mensch hätte mir die räder nicht eingetragen, wenn ich die nicht rein machen lassen hätte !
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

wirklich? das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, denn der vr6 geht laut originalpapiere ja schon über 210 (soweit ich weiß, hab die grade net zur hand). dementsprechend müsste ja die serienbereifung auf mit metallventilen ausgeliefert werden. oder verwechsel ich da jetzt grade was?
Benutzeravatar
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

aber eins kapier ich nicht...die Original Bereifung 15er, etc. müssen doch im endeffekt genau so groß sein wie die neuen 17er!!! Habe auf meinem Ex Audi V8 auch 16er gehabt und bin auf 18er umgestiegen, beide nebeneinander sind (und müssen doch) gleich groß sein. Also warum sollte es im Radkasten kratzen? die Breite bleibt doch auch gleich!!!

Bitte um HÜÜÜÜLFEEEEE:konfus:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ganz einfach. Es kommt ja nicht nur auf die Reifenbreite an.

Entscheidend sind auch Felgenbreite und ET! Die original Felgen haben 6,5 Zoll Breite im Gegensatz zu 7,5 Zoll Breite. Dann hat die orig. Felge glaube ne ET von 43, die andere 35.
So kommt das ganze Rad bestimmt 1-2 Zentimeter näher zur Bördelkante.

Die 17Zoll sind vom Durchmesser auf jedenfall größer als die 15Zöller, auch wenn auf beiden 205er Reifen drauf sind. Die 205/40ZR17 sind vom Umfang ca. 30mm größer als die 205/50R15.

Spätestens beim Eintragen wirst dann sehen, obs passt. Denn der Tüver muss ja seinen Segen geben. :)
Zuletzt geändert von VRTom am 23.03.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
BennyVR6

RE:

Beitrag von BennyVR6 »

Original geschrieben von nafets

wirklich? das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, denn der vr6 geht laut originalpapiere ja schon über 210 (soweit ich weiß, hab die grade net zur hand). dementsprechend müsste ja die serienbereifung auf mit metallventilen ausgeliefert werden. oder verwechsel ich da jetzt grade was?
Da hast du recht, warum das bei den Origalräder nicht so ist ????

Leider kann ich kein Bild vom Gutachten rein setzen.
Da steht als Auflage:
A5) Es sind nur schlauchlose Reifen mit Gummiventilen oder Metallventilen(Befestigung durch Überwurfmutter von außen) zulässig. Die Ventile müssen den Normen DIN,ETRO oder TRA entsprechen und dürfen nicht über die Radkontur hinausragen. Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 KM/H (einschließlich Toleranz) sind nur Metallschraubventile zulässig
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ich denke mal diese einschränkung bezieht sich auf deinen felgentyp und nicht generell auf einen wert >= 210 km/h. d.h. wenn du die felgen auf einem tdi oder gt (lassen wir jetzt mal 4/5-loch außer acht) montiert hättest, dann wären auch gummiventile gegangen.
Benutzeravatar
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

@Benny
kannst du mal in deiner ABE/Teilegutachten nachschauen, was für Auflagen eingehalten werden müssen?!

Habe eben mal ein bisserl rumgesurft, Teilweise gibt es Felgen in 7,5x17 wo in der Radhausschale nichts gemacht werden muss. Dann wieder doch.

Ich danke dir

Ciao
Jens
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag