Reifendruck 205/40 ZR17 beim VR6 Passat

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Reifendruck 205/40 ZR17 beim VR6 Passat

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

da es den Reifen ja beim Passat Variant VR6 damals nicht gab,
findent man im Internet auch leider keine Angaben für den richtigen Luftdruck.

Ich weiß auch das man beim Hersteler anfragen kann und mit Hilfe
der Achlasen V+H den Reifendruck erfagen kann.

Aber vielleicht fährt ja von euch jemand den gleichen Reifen auf einem B3 VR6 Variant.

Auf dem B4 Variat darf man den Reifen ja leider wegen der Traglast von 500Kg nicht fahren.

Ich fahre also einen AVON ZZV3 205/40 ZR17 84W auf einer 8X17 ET35


Wenn man im Internet so recherchiert kommt man fast immer auf Seiten über den neuen Rover Mini raus.
Dieser Reifen ist dort Standart auf der 17 Zoll Felge.

Hier ist ein Reifendruck von 2,3 Bar v+h empfohlen.
Jedoch hat der Mini eine max Achslast auf der VA von 870Kg
hingegen dem Passat VR6 von 990Kg.


Was fahrt Ihr so für einen Luftdruck auf diesem Reifen ?


Bedanke mich schon mal für eure Antworten.


Gruß

Markus VAri35iVR6´ler
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also hab zwar keinen Passat, aber ich fahre auch diese Reifengröße.

Auf der Flanke steht bei mir der empfohlene Druck drauf.( Min-Max )

Ich fahre den Reifen mit mindestens 3bar, dass trifft auch so die Mitte von dem was empfohlen ist.
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

3,0 Bar ?
Hmmm......

Ich glaube das ist etwas zu hoch für meinen Wagen.
Ich habe jetzt 2,9 Bar vorne und 2,7 hinten.
Das ist dich schon etwas hard.
Der Komfort läßt zu wünschen übrig.
Das war letztes Jahr viel besser.
Das die Reifen hard geworden sind halte ich für unwahrscheinlich.

Ich hatte letztes Jahr auch weniger Druck gefahren glaube ich.
Weiß nur nicht mehr wie hoch der genau war.
Wobei im Sommer bei 25 - 30 Grad der Reifen ja auch weicher ist.

Was ich so im Internet lese haben die verschiedenen Fahrzeuge wie
Porsche, Rover Mini, etc mit der vergleichbaren Reifengröße
(der Mini sogar mit genau diesem Reifen)
alle so um die 2,2 - 2,3 Bar

Ich denke das ich da eher so um die 2,5 - 2,6 für vorne und 2,3 - 2,4 Bar für hinten nehmen werde.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 26.03.2006, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nun ich mach lieber etwas mehr rein weil:
-ich schonmal einen Reifendurchschlag hatte ( Stahlfelge hatte dann ne Delle im Horn und der Reifen war schrott )
-ich mit mehr Druck weniger Benzin verbrauche
-es steht nunmal auf der Flanke als empfohlener Druck
-mit mehr Druck sind die Seitenführungskräfte höher ( höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, weil sich der Reifen bei Kurvenfahrt weniger neigt )

Der Nachteil ist natürlich weniger Komfort.
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von VRTom


-es steht nunmal auf der Flanke als empfohlener Druck
Moin,

Kann es sein das du das mit dem max. Reifendruck verwechselst ?

Woher weiß denn der Reifenhersteller auf welchen Wagen der Reifen gefahren wird ?

wenn da sagen wir 3,0 Bar drauf steht.
Ist das für einen schweren Wagen wie einen 6 Zyl Kombi
( Egal ob jetzet VR6 Passat. Gibt ja auch noch andere )
vielleicht ideal.
Für einen viel leichteren Kleinwagen wie
Rover Mini, Opel Corsa C, u.s.w
eher zu hoch.
Der Reifen liegt nicht vollständig auf der Fahrbahn auf
und verschleißt zudem noch ungleichmäßig.

Auch kann ein zu hocher Druck bei leichteren Fahrzeugen zu einem schlechten Kontakt des Reifens mit der Fahrbahn führen.
Der Reifen kann u.U. in kritischen Situationen den Kontakt zur Strasse verlieren.

Ich denke also nicht das der Aufdruck auf dem Reifen der empholene Luftdruck ist, sondern eher der max. Druck.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 26.03.2006, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von vari35ivr6ler

Kann es sein das du das mit dem max. Reifendruck verwechselst ?
Ich bin mir ziemlich sicher, das der max. Druck 3,5bar ist.

Woher weiß denn der Reifenhersteller auf welchen Wagen der Reifen gefahren wird ?
Das steht doch direkt im Zusammenhang mit der zul. Radlast, also 84 bei mir.

Ich denke also nicht das der Aufdruck auf dem Reifen der empholene Luftdruck ist, sondern eher der max. Druck.
Ich werde bei Gelegenheit mal in den Keller gehen und nachschauen.
Dann kann ich es dir 100%ig sagen. ;)
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE: RE: RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von VRTom

Das steht doch direkt im Zusammenhang mit der zul. Radlast, also 84 bei mir.

Das bedeutet nur das der Reifen bis zu einer max. Radlast von 500Kg gefahren werden kann, darf.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das eien Rover Mini, Opel Corsa C, etc eine Radlast von 500Kg erreichen.
Der Mini Coper S hat z.b. MAX. 435Kg auf einem Vorderrad.
(Wenn er zuläßig voll beladen ist)
Hier hat der Reifen dann eine wirklich großzügige Reserve von 65Kg.

Der Mini Soll angeblich nmit 2,3 Bar gefahren werden.

Würde man den mit 3 BAr fahren weiß ich nicht wie das mit dem Strassen kontakt und dem Verschleiß ausschaut.

Was hat denn dein Wagen für eine Achlast auf der VA ?



Also ich habe mal etwas gerechnet.
Gehe mal von dem empfohlenen Reifendruck von 2,3 Bar beim Mini Coper mit 870Kg Achslast aus.

2,3 Bar : 870Kg = 0,00264368 Bar/Kg

0,00264368 Bar/Kg X 990Kg = 2,6172 Bar


Das würde bedeuten, das man rechnerich bei der max. Achslast von 990Kg auf der VA beim Passat VR6 einen Reifendruck von 2,6 Bar fahren sollte.

Und da das für voll beladen oder schnelle Autobahnfahretn gilt,
eher sogar 2,5 Bar.



edit:

Habe eben noch was gefunden:

Reifendruckrechner Conti

Konnte das leider hier von dem Rechner (auf Arbeit) aus noch nicht testen.
Scheint geblockt zu sein.

Wer könnte das bitte mal testen ?



Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 26.03.2006, 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also ich habs mal durchgespielt. Dein Passi führen die da nicht.

Hab deswegen einfach nen Golf 4 mit VA 960 und HA 920kg genommen.

Bei 205/40ZR17 ergibt sich:

Vollast:VA3.0 HA3.5

Teillast:VA2.8 HA2.8

Also sind 3bar nicht zuviel. ;)
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Fahre den gleichen reifen auf meinem Passi,kann aber leider auch nicht sagen wieviel Luft rauf muß,hab die Räder komplett gekauft und da war schon genug luft drauf!
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von VRTom

Also ich habs mal durchgespielt. Dein Passi führen die da nicht.

Hab deswegen einfach nen Golf 4 mit VA 960 und HA 920kg genommen.

Bei 205/40ZR17 ergibt sich:

Vollast:VA3.0 HA3.5

Teillast:VA2.8 HA2.8

Also sind 3bar nicht zuviel. ;)

Moin,

also ich habe nochmal an der Tankstelle nachgeschaut.
Ich hatte vorne 3,1 (3,2) Bar und hinten 3,0(3,1) Bar drauf.
Deshalb war der auch so "hard".

Es scheint als wäre meine Anzeige am Reifenfüller sehr ungenau. (Zubehör vom Kompressor)

Habe jetzt mal die Teillastwerte, also 2,8 Bar VA
und 2,6 Bar HA eingefüllt.

Ist viel besser geworden.

Dafür ist mir auf dem Heimweg meinen Radlager hinten rechts über die Wupper gegangen.
Hat tierische Geräusche auf der Bahn gemacht.,
Wurde immer lauter.
Von jetzt auch gleich.
Bin mit Tempo 80 heimgefahren (20Km)
Noch in der Nacht gleiche beide hintere Radlager gewechselt.
Hatte ich zum Glück da.
Jetzt ist wieder alles o.k.
Muß so etwas immer gleiche machen.
Habe sonst keine Ruhe.



Aber 3 Bar auf der VA beim Golf VR6 ?

Hat der Golf3 VR6 denn auch 990Kg Achslast auf der VA ?

Kann ich mir nicht vorstellen.


@Exclusivevr6

Na dann würde ich das mal nachprüfen.

" genug Luft drauf " ist ja ein denbahrer Begriff.

Den Luftdruck sollte man in Abständen ( ich mache es jede zweiteTankfüllung) mal prüfen.

Denn eien Reifen verliert ja immer etwas Luft.
Das ist ganz normal.



Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 27.03.2006, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,
fahre mit mein Passat 3BG 225/45/17 und 205/55/16. Empfohlen irgendwo zwischen 2,3 und 2,7 (weiß nicht mehr genau und abhängig von Beladung). Fuer mich persönlich halte ich 2,5-2,6 für den richtigen Druck, bei schwere Beladung um 0,2-0,3 mehr. Ich fahre viel und brauch jede Saison 1 neuen Sommerreifen und ein halbe Satz Winterreifen (a 4 St). Mit meinen Druck und mit regelmäßiges Wechseln, fahre ich die Reifen gleichmäßig ab. Mehr Druck, der Reifen fährt innen mehr ab, weniger Druck, der Reifen fährt außen mehr ab (Erfahrugswerte bei dieses Fahrzeug 2,5 Satz). Da meiner aber bestimmt schwerer ist wie deiner (2.5 tdi), ist mein Druck bestimmt nicht zu wenig für dich.

Mit mein GIII VR6 fahre ich 2.5 auf 205/55(?)/15, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte wie bei mein Passat, da halten die Reifen ewig (weniger KM/J). Bis jetzt passt das Verschleißbild.

Ich wurde einfach probieren, wie er am besten liegt, bzw das beste Kompromiss zwischen Komfort und Strassenlage. Ich fange immer an zu prüfen bei empfohlene Druck laut Tankdeckel (mitten zwischen voll und leer) + 0,2. Nur fahre ich immer die Werkseitig montierte Größen.

Meiner Meinung nach steigt die Strassenlage nicht dauerhaft an, bis die max Druck vom Reifen erreicht wurde. Irgendwann ist schluß, bei unsere VRs meiner Meinung nach bei 2.5-2.7 (bei mein Gebrauch). Danach steigt die Strassenlage nicht mehr, sondern läuft der Reifen innen mehr ab und der Komfort wird auch richtig mieß. Ich habe diverse Fahrzeuge gefahren mit viele Reifensätzen und bis jetzt war für mich immer 2.5-2.7 die beste Druck, sogar bei mein schwerstes Fahrzeug, mein Passi.

Versuche am besten selber eure Erfahrungen zu sammeln. Druck ist soetwas wie Öl, ein Glaubensfrage. Die mit ein sehr hohe KM-Leistung pro Jahr erfahren die Sache vielleicht anders, als die mit zB unter 10 TKM/J. Stadtkilometer mit viel bremsen und Kurven kann vielleicht mehr Druck fahren. Autobahnkilometer soll weniger fahren (siehe Verschleiß innen und Außen und Komfort). Ich liege allerdings mit ca 50%Landstrasse und Stadt und 50% Autobahn (bei 35-40 tkm) irgendwo dazwischen.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

also für deine beiden Reifem 205/55 R16 sowie 225/45 ZR 17 ist der Reifendruck völlig O.K.

Laut dem Conti Reifendruckrechner

Ist das bei deinem Wagen mit dem 2,5 TDI


VA 2,5 Teillast
HA 2,3 Teillast


Bei meinem reifen 205/40 ZR17 sieht das schon wieder anders aus.
Auch spielt die Vmax des Fahrzeugs (was man fahrenkönnte wenn man wollte) auch eine große Rolle.

Ändert man beim Conti Reifen Rechner unter den autom. Daten deines Wagens die Höchstgeschwindigkeit im Feld Vmax von 214 manuell auf 235
so wird der Reifendruck mit 2,7 Bar VA angegeben.


Auch hat dein Reifen eine ander Traglst wie der 205/40 ZR17.

Da meine Reifentraglast von 500Kg mit 495Kg ziemlichausgelastet ist,
meine Vmax auch recht hoch ist,
ist der empfohlene Reifendruck dementsprechend höher.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 27.03.2006, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die alten Golf 3 VR6 haben vorne 950kg.

Die mit der neuen Karosse, also ab Modell, haben so 980kg.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von vari35ivr6ler
Bei meinem reifen 205/40 ZR17 sieht das schon wieder anders aus.
Auch spielt die Vmax des Fahrzeugs (was man fahrenkönnte wenn man wollte) auch eine große Rolle.

Auch hat dein Reifen eine ander Traglst wie der 205/40 ZR17.

Da meine Reifentraglast von 500Kg mit 495Kg ziemlichausgelastet ist,
meine Vmax auch recht hoch ist,
ist der empfohlene Reifendruck dementsprechend höher.

Gruß

Markus
Dann wurde ich bei die Vorgaben von Conti anfangen und probieren.

Hebt das höhere Gewicht meines Fahrzeug und die breitere und höhere Reifen (mehr Luft zum Komprimieren, mehr Druck/Last die komprimiert) die höhere Höchstgeschwindigkeit von dein Fahrzeug nicht auf?

Der Luftdruck hängt meineswissens nicht vom Tragkraft vom Reifen ab, sondern vom Gewicht. Wenn du zB meine Tragindex montieren wurdest, könntest du doch nicht mit weniger Luft fahren wie jetzt, oder??

235 mit ein passat, respekt! Mein Golf hat 225 in die Papiere, dann hat dein Passat in Originalzustand bestimmt ca. das gleiche. Dann hat dein Tuning noch einige Pferden geweckt.

Mein Golf fährt übrigens mein Passat ab 120 kmh nicht mehr davon, auch nicht bei Höchstgeschwindigkeit, trotz 11 kmh mehr (beide ca 235 auf Tacho). Welche Angaben jetzt gelogen sind?

OT:
bei 214 sind bei mir W-Reifen vorgeschrieben :dotz:
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,


das mit den 235 war nicht auf meinen VR bezogen.

Wollte nur veranschaulichen wie der empfohlene Reifendruck mit steigender Vmax ansteigt.

Das ist schon lange her wo ich das letzte mal mit meinem VR 235 gefahren bin .

Da müssen wohl auch ideale Bedingungen geherscht haben.

Mit den 17 Zoll Felgen ist man wieder langsamer.
Und bei den Autobahnen hier ist es kaum möglich mal richtig drauf zu drücken.
Jetzt hatte ich ja auch gut 5 Monate die Winterräderdrauf.

Mal sehen vielleicht werde ich die Tage mal wieder eine Hochgeschwindigkeitsfahrt machen.

Also letzten Herbst hatte ich kanpp die 215KmH / 220KmH geschafft.
Dann kam so eine blöde Steigung.

Gut, das ein oder andere Tuning habe ich schon gemacht.
Ob das jetzt sooooo viel an der Vmax bringt ist wieder fraglich.
Um 5 Kmh mehr Endgeschw. zu erreichen braucht man schon mehr als 5 PS Mehrleistung.
Darauf kommt es mir auch ehrlich gesagt gar nicht so an.
Ist auch sehr stressig die ganze Angelegeheit mit diesen Vmax fahrten.

Macht keinen Spaß finde ich.

Die Beschleunigung bei normalen Fahren finde ich viel spaßiger.

Gruß

Markus.
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 27.03.2006, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag