288er Bremsscheibe in 94er Golf?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
vr6highline

288er Bremsscheibe in 94er Golf?

Beitrag von vr6highline »

Kann man die 288er Bremsscheiben aus den neueren Golf VR6 auch in den alten, z.B. Bj. 94 einbauen?

Muss man noch was wechseln außer den Bremszangen?

Ich will nun bessere Bremsen verbauen, da die alten nichts bringen, könnt ihr die ATE Power Disc empfehlen,oder zu was würdet ihr raten?

Danke
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Passt. Du musst Scheiben, Sattelhalter und Sattel mit den dazugehörigen Belägen montieren. Fertig.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Zusätzlich brauchst auch noch die anderen ( teureren ) Bremsschläuche.
Die mit Schraube am Ende...
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

immer dran denken es gab auch unterschiede bei den Radnaben bis 92 glaub ich da passt die 288er bremse nicht das Problem hatten wir bei nen bekannten!Die 288er bremse ist aber auch nicht viel besser als die 280er
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Exclusivevr6

immer dran denken es gab auch unterschiede bei den Radnaben bis 92 glaub ich da passt die 288er bremse nicht das Problem hatten wir bei nen bekannten!Die 288er bremse ist aber auch nicht viel besser als die 280er
Also ich fahr ja die 288mm an meinem Golf, die geht schon recht gut ( wenn man auch ordentlich reinlatscht )

Aber man brauch immer noch ne gute Wadenmuskulatur um ne richtige Bremswirkung zu erzielen.

Kein Vergleich zu heutigen Autos, wo man nur das Pedal antippt, und schon ne Vollbremsung macht. ( das liegt aber am Bremskraftverstärker, nicht an der Bremse selber )
Zuletzt geändert von VRTom am 16.05.2006, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Kein Vergleich zu heutigen Autos, wo man nur das Pedal antippt, und schon ne Vollbremsung macht. ( das liegt aber am Bremskraftverstärker, nicht an der Bremse selber )
genau, VW baut seine Bremsen (bzw. die gleiche Dimensionen) schon eine ganze Weile ein und bei die neuere Fahrzeuge ist es doch alles was leichter.

Bei mein Fahrzeug (Passat) habe ich eine 312er Bremse. Durch das Gewicht ist er im Vergleich zum Golf III auch nicht viel besser.
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Danke für die Antworten....

Dann werd ich die wohlumbauen...

Ich will nämlich mit dem Nordschleife fahren, und das kann man mit den normalen den ich vergessen.

Mfg
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Habt ihr dann die originalen 288er drauf oder andere Sportbremsen?
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

@VR6Highline

Für die Rennstrecke würd ich mir dann aber gleich mindestens die Audi TT/S3/V6-Bremse (312mm) draufmachen, die passt mit geringen Anpassungsarbeiten und kosten nicht die Welt.

Mein Highline hat die 288er serienmäßig, und so der Bringer sind die jetzt auch wieder nicht. Mit voller Beladung gabs auf der Autobahn schon mal nen Moment wo ich dachte: so und jetzt was mit roten Sätteln bitte! (Leichte Übertreibung, war echt nur ein mal im 4 Jahren der Fall).
Wenn die 288er, dann gleich mit Sportscheiben und -klötzen.

MfG
Jan
Zuletzt geändert von S6Plus am 16.05.2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Also sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Audi-S3-Bremsanlage- ... dZViewItem

Und was sind die geringen Anpassungsarbeiten? Was muss denn geändert werden?

Und muss ich eine bestimmte Zoll-Zahl haben, oder passen die auch noch unter die 15er?
Zuletzt geändert von vr6highline am 16.05.2006, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

Nee, das sind doch genau die 288er, steht ja groß und breit da.
Was ich meinte sind die 312er Bremsen vom großen TT, Audi S3, Golf V6 etc. Die gehen unter 16" und drüber.
Alles weitere findest du über die Suche, das wurde hier schon mehrmals angesprochen.

*edit* ok, jetzt stimmts. Hast den Link noch schnell korrigiert! :D
Zuletzt geändert von S6Plus am 16.05.2006, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Also für die 312er scheiben brauchst du 1. Bremssattelträger vom S3/TT/Golf 4 V6
Bremssattel ist der gleiche wie der von der 288,kann also übernommen werden
2.brauchst du dann noch 4 distance Hülsen die hinter den Bremssattelträger kommen!
mit der 312 Bremse hab ich laut prüfstand 60% mehr Bremswirkung als vorher mit der 288er
Da macht das Bremsen spaß
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Bei ebay nach verkäufer(vida-messysteme)suchen der Verkauft komplette S3 bremsen für 260? dofortkauf ist super ware kann ich nur empfehlen!
Distancehülsen für den Golf hätte ich noch ein mal da bei interess schreib ne IM
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Exclusivevr6
mit der 312 Bremse hab ich laut prüfstand 60% mehr Bremswirkung als vorher mit der 288er
Da macht das Bremsen spaß
Wieviel hast denn du jetzt?

Außerdem kann die Bremswirkung nicht höher sein, da der Geber und Radzylinder und damit die Anpresskraft gleich mit der 288mm Bremse ist. Die Reibfläche spielt dabei keine Rolle, wer in Physik aufgepasst hat. ;)
Die größere Bremsscheibe bewirkt nur eine bessere Wärmeabgabe.
Zuletzt geändert von VRTom am 16.05.2006, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von Exclusivevr6
Bremssattel ist der gleiche wie der von der 288,kann also übernommen werden
Bist Du da ganz sicher, also selbst ausprobiert?
Soweit ich weiß haben die Sättel unterschiedliche Teilenummern.
Wäre natürlich interessant!

Ich kenne das nur von den Passat 3B, dan lässt sich die 288er Bremse mit neuen Haltern auf 312mm bringen. Deren Sättel sind aber anders als die 288er VR6-Sättel.

Gruß Jan
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag