288er Bremsscheibe in 94er Golf?
288er Bremsscheibe in 94er Golf?
Kann man die 288er Bremsscheiben aus den neueren Golf VR6 auch in den alten, z.B. Bj. 94 einbauen?
Muss man noch was wechseln außer den Bremszangen?
Ich will nun bessere Bremsen verbauen, da die alten nichts bringen, könnt ihr die ATE Power Disc empfehlen,oder zu was würdet ihr raten?
Danke
Muss man noch was wechseln außer den Bremszangen?
Ich will nun bessere Bremsen verbauen, da die alten nichts bringen, könnt ihr die ATE Power Disc empfehlen,oder zu was würdet ihr raten?
Danke
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 996
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
RE:
Also ich fahr ja die 288mm an meinem Golf, die geht schon recht gut ( wenn man auch ordentlich reinlatscht )Original geschrieben von Exclusivevr6
immer dran denken es gab auch unterschiede bei den Radnaben bis 92 glaub ich da passt die 288er bremse nicht das Problem hatten wir bei nen bekannten!Die 288er bremse ist aber auch nicht viel besser als die 280er
Aber man brauch immer noch ne gute Wadenmuskulatur um ne richtige Bremswirkung zu erzielen.
Kein Vergleich zu heutigen Autos, wo man nur das Pedal antippt, und schon ne Vollbremsung macht. ( das liegt aber am Bremskraftverstärker, nicht an der Bremse selber )
Zuletzt geändert von VRTom am 16.05.2006, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE: RE:
genau, VW baut seine Bremsen (bzw. die gleiche Dimensionen) schon eine ganze Weile ein und bei die neuere Fahrzeuge ist es doch alles was leichter.Original geschrieben von VRTom
Kein Vergleich zu heutigen Autos, wo man nur das Pedal antippt, und schon ne Vollbremsung macht. ( das liegt aber am Bremskraftverstärker, nicht an der Bremse selber )
Bei mein Fahrzeug (Passat) habe ich eine 312er Bremse. Durch das Gewicht ist er im Vergleich zum Golf III auch nicht viel besser.
@VR6Highline
Für die Rennstrecke würd ich mir dann aber gleich mindestens die Audi TT/S3/V6-Bremse (312mm) draufmachen, die passt mit geringen Anpassungsarbeiten und kosten nicht die Welt.
Mein Highline hat die 288er serienmäßig, und so der Bringer sind die jetzt auch wieder nicht. Mit voller Beladung gabs auf der Autobahn schon mal nen Moment wo ich dachte: so und jetzt was mit roten Sätteln bitte! (Leichte Übertreibung, war echt nur ein mal im 4 Jahren der Fall).
Wenn die 288er, dann gleich mit Sportscheiben und -klötzen.
MfG
Jan
Für die Rennstrecke würd ich mir dann aber gleich mindestens die Audi TT/S3/V6-Bremse (312mm) draufmachen, die passt mit geringen Anpassungsarbeiten und kosten nicht die Welt.
Mein Highline hat die 288er serienmäßig, und so der Bringer sind die jetzt auch wieder nicht. Mit voller Beladung gabs auf der Autobahn schon mal nen Moment wo ich dachte: so und jetzt was mit roten Sätteln bitte! (Leichte Übertreibung, war echt nur ein mal im 4 Jahren der Fall).
Wenn die 288er, dann gleich mit Sportscheiben und -klötzen.
MfG
Jan
Zuletzt geändert von S6Plus am 16.05.2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Also sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Audi-S3-Bremsanlage- ... dZViewItem
Und was sind die geringen Anpassungsarbeiten? Was muss denn geändert werden?
Und muss ich eine bestimmte Zoll-Zahl haben, oder passen die auch noch unter die 15er?
http://cgi.ebay.de/Audi-S3-Bremsanlage- ... dZViewItem
Und was sind die geringen Anpassungsarbeiten? Was muss denn geändert werden?
Und muss ich eine bestimmte Zoll-Zahl haben, oder passen die auch noch unter die 15er?
Zuletzt geändert von vr6highline am 16.05.2006, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nee, das sind doch genau die 288er, steht ja groß und breit da.
Was ich meinte sind die 312er Bremsen vom großen TT, Audi S3, Golf V6 etc. Die gehen unter 16" und drüber.
Alles weitere findest du über die Suche, das wurde hier schon mehrmals angesprochen.
*edit* ok, jetzt stimmts. Hast den Link noch schnell korrigiert!
Was ich meinte sind die 312er Bremsen vom großen TT, Audi S3, Golf V6 etc. Die gehen unter 16" und drüber.
Alles weitere findest du über die Suche, das wurde hier schon mehrmals angesprochen.
*edit* ok, jetzt stimmts. Hast den Link noch schnell korrigiert!
Zuletzt geändert von S6Plus am 16.05.2006, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Also für die 312er scheiben brauchst du 1. Bremssattelträger vom S3/TT/Golf 4 V6
Bremssattel ist der gleiche wie der von der 288,kann also übernommen werden
2.brauchst du dann noch 4 distance Hülsen die hinter den Bremssattelträger kommen!
mit der 312 Bremse hab ich laut prüfstand 60% mehr Bremswirkung als vorher mit der 288er
Da macht das Bremsen spaß
Bremssattel ist der gleiche wie der von der 288,kann also übernommen werden
2.brauchst du dann noch 4 distance Hülsen die hinter den Bremssattelträger kommen!
mit der 312 Bremse hab ich laut prüfstand 60% mehr Bremswirkung als vorher mit der 288er
Da macht das Bremsen spaß
RE:
Wieviel hast denn du jetzt?Original geschrieben von Exclusivevr6
mit der 312 Bremse hab ich laut prüfstand 60% mehr Bremswirkung als vorher mit der 288er
Da macht das Bremsen spaß
Außerdem kann die Bremswirkung nicht höher sein, da der Geber und Radzylinder und damit die Anpresskraft gleich mit der 288mm Bremse ist. Die Reibfläche spielt dabei keine Rolle, wer in Physik aufgepasst hat.
Die größere Bremsscheibe bewirkt nur eine bessere Wärmeabgabe.
Zuletzt geändert von VRTom am 16.05.2006, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
RE:
Bist Du da ganz sicher, also selbst ausprobiert?Original geschrieben von Exclusivevr6
Bremssattel ist der gleiche wie der von der 288,kann also übernommen werden
Soweit ich weiß haben die Sättel unterschiedliche Teilenummern.
Wäre natürlich interessant!
Ich kenne das nur von den Passat 3B, dan lässt sich die 288er Bremse mit neuen Haltern auf 312mm bringen. Deren Sättel sind aber anders als die 288er VR6-Sättel.
Gruß Jan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 628 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mr.KroSsE
-
- 3 Antworten
- 754 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Streetstyle
-
- 3 Antworten
- 1313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SUVr6
-
- 13 Antworten
- 1398 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Masel