Du passt aber auch auf wie ein Lux
Man hätte in der ersten Formel auch für die Kraft F einfach die Reibkraft Fr interpretieren können, aber das passt ja nicht zu der Druckformel. Die hätte dann wieder weggemusst. Gut aufgepasst....
Um die Verwirrung jetzt mal zu beenden, hab ich beide Bremsen durchgerechnet.
Ich nehme an, dass bei der 312mm Bremse im Gegensatz zu der 288mm Bremse der Radbremszylinder 12mm weiter nach außen versetzt ist. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Alle Formeln die ich finden konnte angewendet, komme ich auf eine
8,28%ige Steigerung der Bremskraft, die dann schlussendlich auf die Straße wirkt. ( also entgegen der Geschwindigkeitsrichtung wirkt )
Diese 8,28%ige Steigerung der Bremskraft dürfte auch auf dem Bremsenprüfstand messbar sein, wenn er denn die max. Bremskraft messen würde.
Weiß jemand zufällig den genauen Wert, um den der Radbremszylinder weiter nach außen steht?