288er Bremsscheibe in 94er Golf?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE: RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von VRTom

wer in Physik aufgepasst hat. ;)
Die größere Bremsscheibe bewirkt nur eine bessere Wärmeabgabe.
Naja...der Weg zwischen Sattel und Scheibenmittelpunkt ist definitiv auch größer, ergo längerer Hebel = mehr Bremsleistung (theorethisch).
Grundsätzlich zieht einem die 312er Bremsen auch noch nicht direkt die Wurst vom Teller, da ja ebenfalls Einkolbensattel.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Vielleicht sollten wir das mal aufsplitten:

höhere Anpresskraft- nein
höheres Bremsmoment-ja


Auf den Bremsenprüfständen wird aber eine Kraft gemessen und keine Moment!

Außerdem misst der Prüfstand in erster Linie die Gleichmäßigkeit und nicht die maximale Bremskraft. Ist euch schonmal aufgefallen, das ihr bei jeder HU andere Werte habt? Das hängt sehr stark davon ab, wie man auf dem Prüfstand bremst. Daher würde ich auch nicht sagen wollen, mit 312mm hab ich 60% mehr.
Bild
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

OK...

und hinten die lasst ihr?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hab in meiner Kfz-Formelsammlung noch ne Formel zur Berechnung der "mittleren BREMSLEISTUNG" gefunden.

P=( F x v )/2000

P- mittl. Bremsleistung in KW
F- Bremskraft in N
v- Geschwindigkeit in m/s


Wie man erkennen kann, hat der Durchmesser der Bremsscheibe auf die Bremsleistung keinen Einfluss.

Nur durch einen größeren Radbremszylinder kann mehr Kraft auf die Bremsscheibe einwirken.
Bei 288mm und 312mm sind diese aber gleich.

F= p x A

F- Bremskraft
p- Druck in der Bremsleitung
A- Radbremszylinderfläche
Bild
Benutzeravatar
3ergolfgti

Beitrag von 3ergolfgti »

also ich hab mir jetzt mal diese bremsanlage bei ebay von dem "vida-messysteme" angeschaut. sehe ich das richtig dass da auch girling 54 sättel dran sind?? also identisch mit meiner GTI bremse(nur der sattel)??
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Da fehlt aber schon noch was. Ich fresse ein Besen, wenn weder der Reibwert, noch der Scheibendurchmesser berücksichtigt werden müssen.

Reine Spekulation (weil ich es einfach nicht mehr weiß, lass mich gerne belehren):
Ich kann mich vorstellen, dass die Bremskraft in N ein Vector ist entgegen der Fahrtrichtung (in der Formel P=..)

Mit den Einheiten komme ich gar nicht mehr klar

Der Formel F=pxA ist meiner Meinung nach dafür unvollständig. Mann hat je nur die Kraft, womit der Bremsbelag gegen die Scheibe gedruckt wird (Vector senkrecht auf die Bremsscheibe, also senkrecht auf der Fahrtrichtung). Die Scheibendurchmesser und der mü (Symbol packt er irgendwie nicht) muss aber in der erste Formel berücksichtigt werden, bevor man der F als Vector entgegen der Fahrtrichtung hat, sowie er dort gebraucht wird.

Ich wurde so rechnen, habe aber keine Formeln parat:

Vector der Bremsscheibe greift .. von der Radmitte entfernt:
312: 290
288: 270

Anpressdruck von Bremsbelag ist ja gleich, nehmen wir mal 10, für mü nehmen wir 1, für den Raddurchmesser nehmen wir 500

10x1x290/500=5,8
10x1x270/500=5,4

Bei gleiche Anpressdruck und gleiche Belagoberfläche ist der Radbremsleistung schon mal größer wie bei kleine Scheibe.

P=(FxV)/2000
312: (5,8x100)/2000=0,29
288: (5,4x100)/2000=0,27
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Formel die ich da aufgestellt hab, beinhaltet auch schon die Reibung.
Und für die Reibung spielt die Größe der Fläche keine Rolle.

Aber gut ich stelle nochmal extra die Reibungskraft auf:

Fr= F x µ x z

Fr - Reibungskraft
F - Spannkraft des Radbremszylinders
µ - Reibungszahl
z - Zahl der Reibflächenpaarungen ( 2 Beläge, ergo z=2 für eine Bremsscheibe, hätte man eine 2 Kolbenbremsanlage dann 4 Beläge pro Scheibe also wäre z= 4 )


Da einzige was noch eine Rolle spielt, ist der Abstand des Bremssattels ( Radbremszylinder ) zur Radnabe. Das wurde ja auch schon von S6Plus gesagt.
Zuletzt geändert von VRTom am 17.05.2006, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
1) Die Formel die ich da aufgestellt hab, beinhaltet auch schon die Reibung.
2) Da einzige was noch eine Rolle spielt, ist der Abstand des Bremssattels ( Radbremszylinder ) zur Radnabe. Das wurde ja auch schon von S6Plus gesagt.
1) Du nimmst aber in die erst genannten Formeln (P=( F x v )/2000 und F= p x A) die Spannkraft, nicht die Reibungskraft. Die Reibungskraft macht die Bremsung, nicht die Spannkraft. Die Bremsleistung ist in Fahrtrichtung, die Spannkraft ja senkrecht drauf.
- Die Reibung wurde nicht berücksichtigt, oder erkläre bitte wo.
2)
Original geschrieben von VRTom
Wie man erkennen kann, hat der Durchmesser der Bremsscheibe auf die Bremsleistung keinen Einfluss.
wie jetzt? Die Abstand zu Radnabe ändert sich nicht bei eine größere Scheibe?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Du passt aber auch auf wie ein Lux ;)

Man hätte in der ersten Formel auch für die Kraft F einfach die Reibkraft Fr interpretieren können, aber das passt ja nicht zu der Druckformel. Die hätte dann wieder weggemusst. Gut aufgepasst.... :o


Um die Verwirrung jetzt mal zu beenden, hab ich beide Bremsen durchgerechnet.
Ich nehme an, dass bei der 312mm Bremse im Gegensatz zu der 288mm Bremse der Radbremszylinder 12mm weiter nach außen versetzt ist. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Alle Formeln die ich finden konnte angewendet, komme ich auf eine 8,28%ige Steigerung der Bremskraft, die dann schlussendlich auf die Straße wirkt. ( also entgegen der Geschwindigkeitsrichtung wirkt )
Diese 8,28%ige Steigerung der Bremskraft dürfte auch auf dem Bremsenprüfstand messbar sein, wenn er denn die max. Bremskraft messen würde.


Weiß jemand zufällig den genauen Wert, um den der Radbremszylinder weiter nach außen steht?
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

RE:

Beitrag von Exclusivevr6 »

Original geschrieben von 3ergolfgti

also ich hab mir jetzt mal diese bremsanlage bei ebay von dem "vida-messysteme" angeschaut. sehe ich das richtig dass da auch girling 54 sättel dran sind?? also identisch mit meiner GTI bremse(nur der sattel)??
Ja,das sind die gleichen Sättel wie alle VR6 mit 288bremse haben mit 54 Kolben!
Es passen auch die Bremssättel vom 2000er Audi A6 cie haben nen 57er Kolben macht nochmal nen ganzes stück mehr!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die 288mm iss aber ATE 54 und die 280mm ist Girling 54.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom

Du passt aber auch auf wie ein Lux ;)

8,28%ige Steigerung der Bremskraft
Sorry :D

+ die bessere Wärmeableitung, die nicht zu vernachlässigen ist. Die Wärmeableitung ist bei mir (bei beide Fahrzeuge) das Problem. Die Scheiben verziehen sich.

312 auf dem Golf wäre gut, aber was bau ich dann am Passat :konfus:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

So hier mal mein Bremsen-Ranking "Bremskraft":

Referenz ist die VR6 ATE 54 288mm = 100%

1. R32 334mm = 140%
2. S3 ATE 57 312mm = 121%
3. S2 Girling 60 276mm = 119%
4. VR6 ATE 57 288mm = 112%
5. S3 ATE 54 312mm = 108%
6. VR6 Girling 54 280mm = 97%

Jeweils aus der Annahme heraus, das der Abstand des Radzylinders zur Radnabe im Verhältnis zum Bremsscheibendurchmesser steht und konstanter Druck am RBZ herrscht.

Richtig müsste es auch: Bremsmoment heißen, Bremskraft ist nicht korrekt.
Zuletzt geändert von VRTom am 30.04.2007, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Jeweils aus der Annahme heraus, das der Abstand des Radzylinders zur Radnabe im Verhältnis zum Bremsscheibendurchmesser steht.
Bei gleiche Satteln erhöht sich der Abstand zur Nabe um die Differenz in der Scheibendurchmesser/2.
Beispiel mit irgendwelche Werte:
288 ist Abstand Radnabe 125 mm, dann bei 312 ist der Abstand 137 ( 125 + ((312-288)/2) )

Wenn Zyl größer, verringert sich der abstand zum Radnabe wieder. Ist aber, denke ich mal, vernachlässigbar. Von 54 auf 57 nur 1,5 mm (in Relation zu 125 mm nur geringfügig, 1,2%)

Danke für die Rechnerei! :respekt:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Es wird in der Praxis nicht 100% so aussehen wie ausgerechnet. Denn allein die S2 Bremse kann nicht so gut kühlen wie die S3 Bremse. Auf der Nordschleife dürfte deshalb die S2 Bremse mehr nachlassen, obwohl sie von der reinen Bremskraft nicht schlecht da steht. ( Doppelkolben machts )

Auch die Abstände Radzylinder(mittelpunkt) zur Radnabe können von der Annahme variieren, aber wir haben ja größtenteils größere prozentuale Abstände zwischen den Bremsen, da dürfte die Reihenfolge schon hinkommen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag