288er Bremsscheibe in 94er Golf?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Hat schonmal jemand versucht nen Golf4 Bremskraftverstärker an die ABSeinheit vom Golf3 anzubauen? Sehen sehr änlich aus, sind wol nur dicker.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Alex_R32

Beitrag von Alex_R32 »

noja, die Bremsleistung von der VR6 Bremse ist schon ganz OK, nur das Problem das sie wennste mal 260 aufn Tacho hattest bei 140 gar nimmer bremst. Das nimmt eine Grössere Bremse doch nen bisle besser... (höhere Wärmeableitung etc...) Kann mir da einer recht geben oder lieg ich falsch?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Beim Bremsen wird Energie freigesetzt in Form von Wärme. Je besser die Bremse gekühlt werden kann, umso länger bleibt sie auch standhaft.

Da stimme ich zu.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Alex_R32
das Problem das sie wennste mal 260 aufn Tacho hattest bei 140 gar nimmer bremst. Das nimmt eine Grössere Bremse doch nen bisle besser... (höhere Wärmeableitung etc...) Kann mir da einer recht geben oder lieg ich falsch?
Völlig richtig. Deine Geschwindigkeiten erreiche ich zwar nicht, aber bei eine Vollbremsung aus hohe Geschwindigkeiten, habe ich schon manche Scheibe gekillt. Gerade ist mein Passat dran. Die Scheiben sind richtig blau und ab 80 kmh rüttelt es, sobald man die Bremse anfasst. Ich habe die Erfahrung, dass die originale Bremsen für solche Bremsungen unterdimensioniert sind. Da ich aber nichts umbauen will/möchte, werde ich mein Glück mal versuchen mit extra Hitzebehandelte Sportbremsscheiben mit EBC Red-/Greenstuff. Mal schauen.
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Wenn du diese eingabut hast, wäre es nett mal deine Erfahrungen zu berichten.

Ich würd ja auf die S3 umbauen, aber dann müsst ich 16 Zöller fahren, und dafür hab ich im Moment kein Geld...


Habe mir gerade eben die mal ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Mal zum probieren, denke bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Mfg
Zuletzt geändert von vr6highline am 21.05.2006, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Kann ich diese Bremsen einfach so einbauen, oder brauch ich da auch irgendwelche Adapter?
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Also ich habe heute die Synchro Bremse eingebaut. Der Sattel ist ja der gleiche wie der vom Audi S3. Ich denke der Unterschied zur S3 bremse wird nicht so brutal mehr sein. Aber der Sattel vom Synchro zum originalen VR6 Sattel sagt doch einiges aus.

Da die Scheibe vom Synchro is nur minimal groesser aber A dicker und B die Reibflaeche viel groesser. Hab auch jetzt Stahlflexschlaueche. Mal sehen wie das bremst. Wuerde niemals mehr Green Belaege nehmen. Nurnoch Ferrodo DS Perfomance aus Erfahrung!
Zuletzt geändert von Corradomichi am 25.05.2006, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Ich bin gerade dabein meine 280er auf 288er umzubauen, hab alles da.

Nun meine Frage: Kann ich die alten Schrauben zum Befestigen der Sättel beibehalten, da sie ja von der Größe passen würden, oder haben die für die größeren Sättel eine andere Festigkeit oder so????

Danke
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hab die alten Schrauben weiter genommen.

Einfach mit dem vorschriftsmäßigen Drehmoment anziehen und fertig.
Bild
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Jetzt sind die Sättel dran, und es gibt noch ein Problem. Die Schläuche an den neuen Sätteln sind zu kurz!!

Welche habt ihr da genommen?

Wie mir gerade aufgefallen ist, ich habe diese gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 und die sind von nem Passat.

Wenn ich mir nun die Schläuche vom Golf 3 VR6 Bj. 95 kaufe, passen die auf meinen 94er, oder auch zu kurz???
Zuletzt geändert von vr6highline am 07.06.2006, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das Golf 3 VR& Bj. 95 bezieht sich ja nur auf die Bremse, weil die ab da an verbaut wurde.

Also werden die schon passen. Bei mir gings ja auch...
Bild
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Gab es bei dem versch. Versionen?

Ich wollt grad bei VW bestellen aber der sagte da gäbe es versch. zu verschiedenen Fahrzeugnummern....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ja klar, der VW Mensch iss wieder mal total überfordert. Bis Bj. 95 280mm Bremse und ab 95 288mm Bremse.

Beide Bremsen haben unterschiedliche Bremsschläuche. Der soll sich nich so anstellen. ;)
Bild
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Genau das hab ich ihm auch gesagt, aber ist ja immer so...

Hab jetzt festgestellt ich Depp hab die Sättel vom 96er Passat gekauft, und dort werden die Schläuche anders befestigt als am Golf, passen also die 95er Schläuche auch nicht...

Werd mir dann andere Sättel holen!
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

ich war der meinung das die sättel von der 280 und 288 die selben sind beides griling 54 aber gut das ich das jetzt weiss dann muss ich ja auch noch andere sättel haben. Jetzt ist meine überlegung die sättel vom S2 zu nehmen da die ja 2 kolben haben und somit noch mehr druck ausüben können passt das den alles??Die S2 hat ja sonst nur ne scheiben von 276mm
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag