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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 13:13
von c4v6biturbo
Wie waere es denn mit sowas:

http://www.turbozentrum.de/elektronik/a ... er/a-1964/

Den Ladedruckschalter einbauen, Relais als Oeffner dazu.
d.h. :
Mit Ladedruck ist das Relais aktiv, der Schalter OFFEN. Sobald der Ladedruck abfaellt,
faellt auch das Relais ab, der Schalter schliesst, die Pumpe laeuft an.
Ist nur die Frage bei welchem Druck der Ladedruckschalter auf und zu macht.

Vorteil der Loesung waere, das sobald der Ladedruck abfaellt, beginnt die Pumpe zu arbeiten.

VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 13:34
von SDI-Driver
Kann's von meinem Mercedes e mit sbc Bremse sagen. Dort springt die Pumpe nach ca 5 mal Pedal betätigen an und pumpt bis zu einer gewissen Unterdruckgrenze und schaltet dann ab. ich schau mal ggf kann man dort Ideen holen.

Vergleichswert vom Unterdruck beim 1.8t 2 Liter sind -0,4-0,5 im stand und später -0,6. Im Schubbetrieb -0,7 -0,75.

Wegen der Bremse und wegen der Abgasklappe bräuchte ich auch konstante -0,6 bar Unterdruck.

Ich schau mal nach, ggf kann ich etwas organisieren.

Sdi

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 13:54
von SubZeroXXL
Danke Leute! Ihr seid die Besten. :up:


SubZeroXXL

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 15:35
von wasmachen
Das nachladen nach dem Bremsen passt :up: , jedoch sollte beim 1. mal Zündung ein das Ding auch ne Runde rudern, sonst fällt die 1. Bremsung n bissl flach aus :crazy:

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 15:43
von c4v6biturbo
c4v6biturbo hat geschrieben:Wie waere es denn mit sowas:

http://www.turbozentrum.de/elektronik/a ... er/a-1964/

Den Ladedruckschalter einbauen, Relais als Oeffner dazu.
d.h. :
Mit Ladedruck ist das Relais aktiv, der Schalter OFFEN. Sobald der Ladedruck abfaellt,
faellt auch das Relais ab, der Schalter schliesst, die Pumpe laeuft an.
Ist nur die Frage bei welchem Druck der Ladedruckschalter auf und zu macht.

Vorteil der Loesung waere, das sobald der Ladedruck abfaellt, beginnt die Pumpe zu arbeiten.
Zusaetzlich muesste das Relais noch 10-20sec. nachlaufen.

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 17:03
von xander
da würde es ja reichen das bremspedal kurz anzutippen

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 17:50
von SubZeroXXL
Erstmal das und außerdem hat ja immernoch den "normalen" Bremsdruck. Der reicht sicher zum ausparken. :)


SubZeroXXL

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 18:04
von syncroman
Denke auch, dass nach dem der Motor gestartet wurde, reicht erstmal der vorhandene Unterdruck von dem Motor. Beim ausparken tust eh bremsen, dann hast deine -0,9 bar.

Gabs diese Pumpen auch schon im Passat 3B? Beim Kumpel, sein 3B v6 bremst derartig schlecht, nein bremsen tut er gut, mann muss nur mit dem ganzen Gewicht aufs Pedal steigen damit da was passiert :crazy:

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 18:14
von VR6Turbo
kpk hat geschrieben: Kann ich so unterschreiben!
und ja es stimmt ich hatte Probleme mit einer festegehenden Bremse!!
Ich hab das Problem auf echt :zensur: Weise in den Griff bekommen!
Aber die Bremsleistung ist ok...aber sicher nicht besser!
mfg
was hattest den gemacht das es in den Griff bekommen hast :?:

VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 27.08.2011, 18:47
von SDI-Driver
syncroman hat geschrieben:Denke auch, dass nach dem der Motor gestartet wurde, reicht erstmal der vorhandene Unterdruck von dem Motor. Beim ausparken tust eh bremsen, dann hast deine -0,9 bar.

Gabs diese Pumpen auch schon im Passat 3B? Beim Kumpel, sein 3B v6 bremst derartig schlecht, nein bremsen tut er gut, mann muss nur mit dem ganzen Gewicht aufs Pedal steigen damit da was passiert :crazy:
Das entscheidet das Modul selber. Beim Automatik muss man ja auch für Rückwärtsgang auf der Bremse stehen. Morgens kann es sein das ich einsteige und er dann beim tritt aufs Pedal direkt pumpt oder erst beim 2. Tritt, je nach Druck im System. Bedenken muss man natürlich das es hier um ein ganz anderes System handelt, weil sbc Bremse mit Druckbehälter etc.

Imo passt es wie schon gesagt wurde. Ab schwellwert pumpen und dann stoppen.

Werde mir die Pumpe mal besorgen und sehen was man mit Ner Steuerung zu reißen ist.

SDI

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 28.08.2011, 00:55
von AAA-Cabrio
Ich hätte da ne Frage, da dieser Ventil am Unterdruckschlauch zum BKV sehr empfindlich ist, und auch etwas an der Stelle verliert sobald mehr als 1,0 bar Ladedruck ansteht, wollt ich wissen ob es möglich wäre den Unterdruckschlauch an die Saugseite zu verlegen. Also nach dem LMM irgendwo ?

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 28.08.2011, 08:22
von SubZeroXXL
Nein, das geht eigentlich nicht.


SubZeroXXL

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 07.09.2011, 07:21
von SubZeroXXL
Gibt es sowas wie einen elektrisch ansteuerbaren Unterbrecherschalter? Also einen Schalter der, wenn er Saft bekommt, einen anderen Stromkreis unterbrechen kann? Vielleicht in Form eines Relais?


SubZeroXXL

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 07.09.2011, 07:47
von designer2k2
nimmst einfach ein 12V KFZ Relais mit Wechsler (Umschaltkontakt). Das kannst als Öffner nehmen :)

zb: http://www.conrad.de/ce/de/product/504352/

Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke

Verfasst: 07.09.2011, 08:40
von SubZeroXXL
Hmmm... ja, das müsste gehen!


SubZeroXXL