Räder haben Unwucht
Räder haben Unwucht
Moin,
hab bei meinem Passat das Problem, das trotz wuchten immerwieder das Lenkrad bei ca. 100 Km/h zittert. Habe nun festgestellt, das auch beim Bremsen das Lenkrad zittert, also haben wohl die Bremsscheiben einen Schlag. Kann es sein das durch die "krummen" Scheiben immerwieder eine unwucht in den Rädern auftritt ?
Gruß Markus
hab bei meinem Passat das Problem, das trotz wuchten immerwieder das Lenkrad bei ca. 100 Km/h zittert. Habe nun festgestellt, das auch beim Bremsen das Lenkrad zittert, also haben wohl die Bremsscheiben einen Schlag. Kann es sein das durch die "krummen" Scheiben immerwieder eine unwucht in den Rädern auftritt ?
Gruß Markus
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE: Räder unwucht
Die Raeder koennen dadurch kein Unwucht bekommen, aber die Scheiben selber haben Unwucht. Dann flattert es auch wenn man nicht bremst.Original geschrieben von maneVR6
Kann es sein das durch die "krummen" Scheiben immerwieder eine unwucht in den Rädern auftritt ?
Hab mal den Titel geändert.
Ich bin der Meinung, das die Zeiger immer ein wenig wackeln.
Aber wenn es auch beim Bremsen zittert, also auch bei anderen Geschwindigkeiten als 100km/h, dann sinds wahrscheinlich die Scheiben.
Nur das die verzogen sind, kommt ja nicht so nebenbei. Kannst du dich vielleicht an eine Situation erinnern, wo du aus hohen Geschwindigkeiten voll in die Eisen gehen musstest?
Vielleicht sind die Scheiben sogar blau angelaufen?
Ich bin der Meinung, das die Zeiger immer ein wenig wackeln.
Aber wenn es auch beim Bremsen zittert, also auch bei anderen Geschwindigkeiten als 100km/h, dann sinds wahrscheinlich die Scheiben.
Nur das die verzogen sind, kommt ja nicht so nebenbei. Kannst du dich vielleicht an eine Situation erinnern, wo du aus hohen Geschwindigkeiten voll in die Eisen gehen musstest?
Vielleicht sind die Scheiben sogar blau angelaufen?
Kann mich an keine Vollbremsung erinnern. Blau angelaufen sind die auch nicht.
Das Prob ist das Scheiben und Beläge ca. 230 ? kosten. Ist grundsätzlich nicht das Thema, aber da die vom Verschleiß her noch gut sind, wäre es blöd das Geld aus dem Fenster zu werfen wenn es daran nicht liegt.
Ist mal wieder kein eindeutiger Fehler.
Das Prob ist das Scheiben und Beläge ca. 230 ? kosten. Ist grundsätzlich nicht das Thema, aber da die vom Verschleiß her noch gut sind, wäre es blöd das Geld aus dem Fenster zu werfen wenn es daran nicht liegt.
Ist mal wieder kein eindeutiger Fehler.
RE:
Original geschrieben von maneVR6
Kann mich an keine Vollbremsung erinnern. Blau angelaufen sind die auch nicht.
Das Prob ist das Scheiben und Beläge ca. 230 ? kosten. Ist grundsätzlich nicht das Thema, aber da die vom Verschleiß her noch gut sind, wäre es blöd das Geld aus dem Fenster zu werfen wenn es daran nicht liegt.
Ist mal wieder kein eindeutiger Fehler.
Moin,
was für Scheiben hast den da verbaut das die so teuer sind ?
Wenn es Serie sein sollten,
dann frage ich dich in welcher Apotheke hast du die denn gekauft ?:-o
Also die ATE Serienbeläge für die 280ér Bremse kosten 35,- ?
Die Serien ATE Scheiben mit Sicherheit nicht mehr wie 150,- das Paar.
Selbst bei VW kostet eine Scheibe nicht mehr wie 80,-?
Ich frage aber gerne nochmal bei Stahlgruber an..
Wenn du schon gelochte Scheiben (mit ABE ) für 115,-? bekommst.
Gruß
Markus
Die Reifen und Felgen sind neu. Beim wuchten hat der Mechaniker gesagt, das der Höhenschlag verschwindend gering ist.
Das Prob ist ja, das die Räder beim ersten wuchten 0,0 waren, 14 Tage später war wieder eine Unwucht von 15 und 20 g je Rad.
Mir wurde da gesagt das es evtl. davon kommen kann das die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Kann das sein ?
Gruß Markus
Das Prob ist ja, das die Räder beim ersten wuchten 0,0 waren, 14 Tage später war wieder eine Unwucht von 15 und 20 g je Rad.
Mir wurde da gesagt das es evtl. davon kommen kann das die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Kann das sein ?
Gruß Markus
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Wenn die Scheiben ein Schlag haben, bleiben die Raeder ohne Unwucht. Dann taucht die Unwucht erst auf dem Fahrzeug auf (beim Feinwuchten).
Fuer kalibrierte Wuchtmachinen gibt es trotzdem ein Umspannfehler/-toleranz von ca 10 gramm. Wenn der Wuchtmachine nicht richtig kalibriert ist, taucht der Unwucht direkt nach dem Wuchten und wenn man die Raeder umspannt, auf.
Bei groesser als 80 kmh kann der Unwucht auch hinten liegen!
Ich wurde mal andere Raeder montieren, bevor ich neue Scheiben kaufen wurde. Scheiben kann man auch in eine Drehbank einspannen und kontrollieren. Auflageflaechen der Scheiben mussen uebrigens richtig sauber sein!
Fuer kalibrierte Wuchtmachinen gibt es trotzdem ein Umspannfehler/-toleranz von ca 10 gramm. Wenn der Wuchtmachine nicht richtig kalibriert ist, taucht der Unwucht direkt nach dem Wuchten und wenn man die Raeder umspannt, auf.
Bei groesser als 80 kmh kann der Unwucht auch hinten liegen!
Ich wurde mal andere Raeder montieren, bevor ich neue Scheiben kaufen wurde. Scheiben kann man auch in eine Drehbank einspannen und kontrollieren. Auflageflaechen der Scheiben mussen uebrigens richtig sauber sein!
Zuletzt geändert von Herr Antje am 28.05.2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bock doch mal das Auto auf der VA auf und drehe mal die Räder von Hand durch.Wenn sie sich Stückchenweise mal schwer und dann wieder leicht drehen lassen und du ein schleifgeräusch an der Bremse hörst weißt du das es an der Bremse liegt.Und wenn deine Bremsscheiben noch genügend Dicke aufweisen dann würde ich dir mal raten die Scheiben überdrehen zu lassen.Ist zugelassen und weitaus billiger als neue Scheiben.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Ez10/15
dynamic grey