Räder haben Unwucht

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
maneVR6

Räder haben Unwucht

Beitrag von maneVR6 »

Moin,
hab bei meinem Passat das Problem, das trotz wuchten immerwieder das Lenkrad bei ca. 100 Km/h zittert. Habe nun festgestellt, das auch beim Bremsen das Lenkrad zittert, also haben wohl die Bremsscheiben einen Schlag. Kann es sein das durch die "krummen" Scheiben immerwieder eine unwucht in den Rädern auftritt ?
Gruß Markus
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wenn du nur leicht aufs Bremspedal drückst und es pulsiert, hast du verzogene Scheiben.

So könnte man das jedenfalls mal testen.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: Räder unwucht

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von maneVR6
Kann es sein das durch die "krummen" Scheiben immerwieder eine unwucht in den Rädern auftritt ?
Die Raeder koennen dadurch kein Unwucht bekommen, aber die Scheiben selber haben Unwucht. Dann flattert es auch wenn man nicht bremst.
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

War heute mal auf einem Bremsenprüfstand. Bremse ca. halb getreten, beide Zeiger vom Prüfstand haben "gewackelt" also Sie standen nicht still (hoffe Ihr wisst was ich meine). Kann man jetzt davon ausgehen das beide Scheiben einen Schlag haben ?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hab mal den Titel geändert.


Ich bin der Meinung, das die Zeiger immer ein wenig wackeln.

Aber wenn es auch beim Bremsen zittert, also auch bei anderen Geschwindigkeiten als 100km/h, dann sinds wahrscheinlich die Scheiben.

Nur das die verzogen sind, kommt ja nicht so nebenbei. Kannst du dich vielleicht an eine Situation erinnern, wo du aus hohen Geschwindigkeiten voll in die Eisen gehen musstest?
Vielleicht sind die Scheiben sogar blau angelaufen?
Bild
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Kann mich an keine Vollbremsung erinnern. Blau angelaufen sind die auch nicht.
Das Prob ist das Scheiben und Beläge ca. 230 ? kosten. Ist grundsätzlich nicht das Thema, aber da die vom Verschleiß her noch gut sind, wäre es blöd das Geld aus dem Fenster zu werfen wenn es daran nicht liegt.
Ist mal wieder kein eindeutiger Fehler.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von maneVR6

Kann mich an keine Vollbremsung erinnern. Blau angelaufen sind die auch nicht.
Das Prob ist das Scheiben und Beläge ca. 230 ? kosten. Ist grundsätzlich nicht das Thema, aber da die vom Verschleiß her noch gut sind, wäre es blöd das Geld aus dem Fenster zu werfen wenn es daran nicht liegt.
Ist mal wieder kein eindeutiger Fehler.

Moin,

was für Scheiben hast den da verbaut das die so teuer sind ?


Wenn es Serie sein sollten,
dann frage ich dich in welcher Apotheke hast du die denn gekauft ?:-o

Also die ATE Serienbeläge für die 280ér Bremse kosten 35,- ?

Die Serien ATE Scheiben mit Sicherheit nicht mehr wie 150,- das Paar.
Selbst bei VW kostet eine Scheibe nicht mehr wie 80,-?
Ich frage aber gerne nochmal bei Stahlgruber an..
Wenn du schon gelochte Scheiben (mit ABE ) für 115,-? bekommst. ;)


Gruß

Markus
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Das ist die Rache der frühen Geburt:-) .
Meiner ist Bj. 9/91, Scheiben kosten bei PV ca. 180 ? das Paar, bei VW 124,70 ? das Stück.
Wäre meiner etwas jünger, würde ich bei PV 70 ? für's paar bezahlen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Tachen,hab bei meinem Passi das selbe problem gehabt hab komplett Bremse,Traggelenk Fahrwerk gewechselt und es war immer noch nicht weg irgendwann hab ich dann die hinterrad Bremse gemacht und siehe da es war weg!
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Bremse hinten hab ich letzte Woche erneuert, daran lags bei mir leider nicht.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

vielleicht sinds ja auch die reifen/felgen. hat vielleicht eine n höhenschlag oder sowas? wechsel doch mal von hinterachse auf vorderachse und schau dann nochmal.
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Die Reifen und Felgen sind neu. Beim wuchten hat der Mechaniker gesagt, das der Höhenschlag verschwindend gering ist.
Das Prob ist ja, das die Räder beim ersten wuchten 0,0 waren, 14 Tage später war wieder eine Unwucht von 15 und 20 g je Rad.
Mir wurde da gesagt das es evtl. davon kommen kann das die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Kann das sein ?
Gruß Markus
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

selbst wenn das so ist: tausch doch einfach mal, dann siehste doch obs daran liegt.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn die Scheiben ein Schlag haben, bleiben die Raeder ohne Unwucht. Dann taucht die Unwucht erst auf dem Fahrzeug auf (beim Feinwuchten).

Fuer kalibrierte Wuchtmachinen gibt es trotzdem ein Umspannfehler/-toleranz von ca 10 gramm. Wenn der Wuchtmachine nicht richtig kalibriert ist, taucht der Unwucht direkt nach dem Wuchten und wenn man die Raeder umspannt, auf.

Bei groesser als 80 kmh kann der Unwucht auch hinten liegen!

Ich wurde mal andere Raeder montieren, bevor ich neue Scheiben kaufen wurde. Scheiben kann man auch in eine Drehbank einspannen und kontrollieren. Auflageflaechen der Scheiben mussen uebrigens richtig sauber sein!
Zuletzt geändert von Herr Antje am 28.05.2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Bock doch mal das Auto auf der VA auf und drehe mal die Räder von Hand durch.Wenn sie sich Stückchenweise mal schwer und dann wieder leicht drehen lassen und du ein schleifgeräusch an der Bremse hörst weißt du das es an der Bremse liegt.Und wenn deine Bremsscheiben noch genügend Dicke aufweisen dann würde ich dir mal raten die Scheiben überdrehen zu lassen.Ist zugelassen und weitaus billiger als neue Scheiben.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Antworten