312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von Benj »

Moin,

Hab da mal ne Frage:
Ist es notwendig beim Umbau von der orig. VR Bremse auf S3 (312x25) an der Vorderachse ein Mark20 Abs System zu verbauen?
Vorhanden ist das Mark II.

Eigentlich sehe ich von der Logik her kein Problem diese Bremse an der VA umzurüsten.

Gibts da Erfahrungen wo es nicht umgebaut wurde?

THX.
Gruß Benj
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von wasmachen »

...brauchst nicht :braver:

Haben hier ne R-Bremse mit dem Zeugs.... vll sollt man sich aber mal am BKR vergreifen :D

Allerdings würde ich bei "freier Wahl" das 20er immer bevorzugen ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von Benj »

Das Mitn BKR is klar.
Merkt man einen Unterschied zwischen Mark 20 und Mark II ?
Denke nicht :?:
Gruß Benj
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von VRKALLE »

naja an sich erreichst du durch die größere Scheibe vorne bei gleicher Pedalkraft wie vorher eine höhere Verzögerung - dh. du müßtest wenn mans genau nimmt den BKR an der HA nachstellen weil ja auch die HA stärker entlastet wird :buch:
dort liegt der große Vorteil des Mark20 - man kann die Bremse fast beliebig bestücken mit was man will - den Rest macht die EBV Funktion mit radselektiver Verteilung wordurch du voll ins Pedal gehn kannst und die Kiste trotzdem halbwegs stabil bleibt ;)
HA Last & verschiedene Fahrbahnreibwerte RE/LI haben keinen Einfluss mehr
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von Benj »

Alles klaro, Danke erstmal
Gruß Benj
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von Benj »

Moin,

Habe jetzt auf Mark 20 umgerüstet.
Angeblich stammt das gnze Zeugs aus nem Passat.
Folgendes Problem:
Der BKV wird an den Halter (an dem auch der Kupplungszylinder ist) geschraubt.
An diesem Halter ist ein Lochbild von 3 Befestigungsschrauben. zwei oben eine unten mittig vom Loch.
Mein BKV hat aber 4 Gewindebolzen. zwei oben und zwei unten.
Eine Möglichkeit wäre, die unteren Bolzen wegflexen.
Der BKV hält dann aber nur an den oberen zwei Schraubverbindungen. :?:
Schweißen fällt aus, entweder geht die Membran übern Jordan oder man schweißt durch.

Wie habt ihr das gelöst, bzw. von welchem Model passt der BKV 1:1 ?

Danke
Gruß Benj
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von danskw »

Kannst doch den ganzen Kram an deinen originalen BKV schrauben, oder hast du noch das Mark02 ABS drin? Ich hatte den ganzen kram auch in meinem Corri mit dem Mark04 BKV verbaut.
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von Benj »

Hab nen 92er Rado mit orig. Mark 02. Leider.....
Gruß Benj
ninjajumbo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 71
Registriert: 23.04.2009, 19:51

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von ninjajumbo »

Ich möchte meinen Golf III auf die 312 mm Bermse mit den 54 ATE Sätteln umbauen.
Kann mir jemand von euch sagen, ob der Bremsdruck an der HA erhöht werden muss? (Wieviel)
Mein Golf hat noch das alte ABS/Bremssystem....
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von wasmachen »

WENN Du den Bremsdruck verstellen willst, geht das nur mit Fahrtest....
Ich vermute mal schwer, dass der Grossteil mit Serieneinstellung fährt....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
oOHeNeROo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 03.10.2010, 16:46

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von oOHeNeROo »

ach serie reicht vollkommen. da brauchst du nicht s ändern ausser schläuche und aretierung
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von jurty »

wenn ich hier so lese bekomm ich bissel angst :ahh: zumindest ist meine erfahrung mit den bremskraftregler an der HA dass man nicht einfach so rumprobieren sollte, zumindest ohne nötige erfahrung.
von VW gib zu jeder serienmäßigen bremskombi vor mark20 einstellwerte die mittels bremsdruckmessung per manometer an VA und HA eingestellt werden. bei der kombi S3 serie an der HA gibts aber diese werte wohl demnach nicht. alles andere, wie vollbremsung und beobachten wann es hinten anfängt zu blockieren bzw. bremsenprüfstand sind auch nur schätzwerte.
habe es bei meinem umbau damals so gemacht für die testfahrt und bin fast im graben gelandet bei ner vollbremsung weil das heck überholen wollte. dann beim freundlichen einstellen lassen (erstaunlicherweise "nur" 70€ incl. bremsflüssigkeit und entlüften) das war nen unterschied wie tag und nacht.
also meine persönliche meinung: mark20 oder jemanden fragen der viel ahnung hat davon, aber nicht pi mal daumen dran rumschrauben...
:irre:

will hier aber auch nicht zu laut tönen, da ich noch ganz ohne ABS rumfahre :daumendreh:
möchte das mark20 aber auch endlich nachrüsten, auch wegen der möglichkeit die bremsanlage ggf. zu vergrössern. mir wurde gesagt dass es wohl verschiedene softwarestände für golf, vento, passat usw. gibt. ist da was dran, evtl. wegen fahrzeuggewicht, radstand ect.?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von AAA-Cabrio »

Habe da auch mal eine Frage:
Habe einen 3er Cabrio mit 10/1996 Zulassung.
Habe hinten auf Scheibe und vorne auf 288mm VR6 umgebaut.
Bei mir ist die Kiste leider auch instabil vor allem wenn ich Kurven bremse oder eben eine Vollbremsung vornehme auf einer Geraden.
Da bricht mir mein Heck auch aus.
Habe keinen BKR unten an der HA dran.
Was für ein ABS habe ich eigentlich ? Und kann man solch ein BKR nachrüsten ?
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von jurty »

bei 10/96 hast du bereits das mark20 AB und somit keinen regler an der HA. das macht alles das ABS. die ABS-leuchte ist aber nicht an, oder? würde mich wundern wenn das ABS ok ist und du solche prob's hast. wie schauts mit achslagern/stoßdämpfern aus? nicht dass dort dein problem liegt...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: 312mm S3 Bremsenumbau VA- Mark 20 zwingend notwendig??

Beitrag von AAA-Cabrio »

ABS funktioniert und sind auch keine Fehler hinterlegt !
Fahrwerk ist damals ein neues Gewindefahrwerk rein und die Lager sind auch i.O.
Muss mal nach den Satteln schauen, vielleicht haben die ja was !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag