Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

Hallo zusammen,

durch meinen Eindruck dass es in diesem Forum immer eine Lösung gibt, erhoffe ich mir hier eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Im Winter haben wir als Teil des Vr-T Umbaus untenstehende Komponenten verbaut. Das ganze stand dann etwa ein Jahr lang, zwar angeschlossen aber mit zum Teil fehlender Bremsflüssigkeit.

Problem aktuell:
Bremspunkt kommt sehr spät - erst ab etwa der Hälfte des Pedals. Ca.3 L Bremsflüssigkeit weniger und anhaltender Ratlosigkein benötige ich bitte Hilfe :daumendreh: !

Fakten:
G3 (96) Original Vr6 mit Abs (Version ohne der Feder an der HA)

Bremsenumbau:
Vorderachse: Porsche 993 Turbo Sättel von der VA, mit Scheiben vom Leon Cupra 1M, ab Originalleitung Stahlflex.
Hinterachse: Golf 4 V6 Sättel mit VR Scheiben von der VA, ab Originalleitung original G4 Bremsleitung .
Adaptiert jeweils mit Hilfe der Sachen von Epytec.

Ausschliessbare Fehlerquellen:
Entlüftet Normal
Entlüftet direkt am ABS Block
Entlüften beider Kammern der Sättel (VA)
Entlüften an der Kupplung
Entlüften nach Leitfaden im VCDS und Laptop
Entlüftet mit Druck am Flüssigkeitsbehälter

Fehlerquellen im Verdacht, bzw. offen im Raum:
BKV Schadhaft (m.E ausgeschlossen daher vorher mit Funktion - und ich denke dann wäre Druck dauerhaft nicht da???)
HBZ zu klein
Schlauchstück hinten an der Achse
Bremsscheibe läuft nicht zu 100% mittig

Nun seid ihr bitte dran :up: :D

Passt der HBZ vom R36? Wenn ja lohnt das? Wenn nein, was tun?

Viele Grüße
Matthew
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von evervmax »

High,

bei mehrmaligen Treten (Fahrzeug aus) wird dann der Pedalweg kürzer ?

Oder kannst du immer bis zur hälfte Durchtreten.

Wie ist der Unterschied Fahrzeug an - aus ?

Rundum geschaut dass alle Beläge/Kolben an den Scheiben anliegen?

Habt Ihr zufällig mit Fuß entlüftet und dabei immer bis zum Bodenblech getreten?

Mfg

EDIT: Habt Ihr die hinteren Sättel vor dem Einbau vorentlüftet?
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von VRKALLE »

Meff1 hat geschrieben: HBZ zu klein
Nein.
Schlauchstück hinten an der Achse
wenn es Gummi ist würde ich das nicht machen als Mischverbau /Stahlflex vorne - hinten Gummi
Bremsscheibe läuft nicht zu 100% mittig
"egal" das Volumen was auf der einen Seite weniger is kommt auf der anderen dazu


Wenn das System insgesamt dicht ist bzw. Druck aufbaut halt nur spät bzw. mit schwankendem Druckpunkt denke ich das der Hund in euerer Entlüftungsprozedur bzw. der Standzeit ohne Bremsflüssigkeit liegt:
Entlüftet direkt am ABS Block
Entlüften nach Leitfaden im VCDS und Laptop
Entlüftet mit Druck am Flüssigkeitsbehälter
je nachdem in welcher Reihenfolge ihr das gemacht habt ist bestimmt noch Luft im System :buch: normalerweise ist ein Entlüften mit VCDS erst nötig wenn im ABS Luft ist - wenn ihr aber mit Druck entlüftet habt werden die Steuerkolben ab etwa 1bar "überdrückt" so das es ohne VCDS geht :buch: um sicher zu gehn würd ich die Kiste auf die Bühne stellen & nochmal komplett mit 1,2-1,5bar entlüften/befüllen

wenn ihr das durchhabt nochmal das ganze System inkl. Unterdruck/Bremskraftverstärker usw. checken
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

evervmax hat geschrieben:High,

bei mehrmaligen Treten (Fahrzeug aus) wird dann der Pedalweg kürzer ?

Im Stand baut sich der Druck auf und hält ihn dann (gefühlt wie gesagt ab der Hälfte)

Oder kannst du immer bis zur hälfte Durchtreten.

Immer

Wie ist der Unterschied Fahrzeug an - aus ?

Keiner

Rundum geschaut dass alle Beläge/Kolben an den Scheiben anliegen?

Liegt bis auf VA Rechts vollflächig auf, rechts ist etwa noch ein 5mm stück unberührt

Habt Ihr zufällig mit Fuß entlüftet und dabei immer bis zum Bodenblech getreten?

Ist vorgekommen

Mfg

EDIT: Habt Ihr die hinteren Sättel vor dem Einbau vorentlüftet?
Nein haben wir nicht
VRKALLE hat geschrieben:
Schlauchstück hinten an der Achse
wenn es Gummi ist würde ich das nicht machen als Mischverbau /Stahlflex vorne - hinten Gummi

Kann das aber schon eine Problem in dieser Art hervorrufen?

je nachdem in welcher Reihenfolge ihr das gemacht habt ist bestimmt noch Luft im System  :buch:  normalerweise ist ein Entlüften mit VCDS erst nötig wenn im ABS Luft ist - wenn ihr aber mit Druck entlüftet habt werden die Steuerkolben ab etwa 1bar "überdrückt" so das es ohne VCDS geht  :buch:  um sicher zu gehn würd ich die Kiste auf die Bühne stellen & nochmal komplett mit 1,2-1,5bar entlüften/befüllen

wenn ihr das durchhabt nochmal das ganze System  inkl. Unterdruck/Bremskraftverstärker usw. checken

Ich denke das wird der nächste Weg sein. Verblüffend finde ich das bisher 3 Werkstattmeister von VW dran waren - und jeder meinte, es zu können :D

Danke schon mal für euere Hilfe!

Grüße
Matthew
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Cruiser »

Also ich hab das selbe das das Pedal erst ab der hälfte merkbar gegendruck hat. Hab das System auch mehr mals entlüftet weil ich dachte das Luft drin ist. Hat sich aber nix geändert also hab ich es nu so gelassen so wie mann etwas weiter drückt kommt ja richtig gegendruck jedenfalls bei mir. Aber komisch is das schon wenn doch noch wer eine idee hat? Schön wäre es ja schon wenn das Pedal so früh druck hat wie früher :D (Bora V6)
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Pink »

Moin,

wenn Luft im System 100%ig ausgeschlossen werden kann und der Pedalweg "grundsätzlich" so lang ist, kann das durch folgende Fehlerquellen auftreten:

a) ein zu kleiner THZ

oder

b) ggf. ein falsch eingestelltes Schnüffelspiel zwischen BKV und THZ sein. Dies wirkt sich durch einen langen Leerweg des Pedals aus.

Dann gibt es noch die "Montagefehler" bei den T52-3 Bremsgeräten, d. h. die Druckstange vom BKV ist nicht im Kolben des THZ.

Der große 993 Turbo-Sattel (36+44mm) hat eine effektive Kolbenfläche von 57mm, somit schon mal größer, als die Seriensättel = etwas längerer Pedalweg.

An den Schläuchen kann es (eigentlich) nicht liegen, normale Bremsschläuche haben eine Druckfestigkeit von min. 150 bar, kurzzeitig 180 bar. Der Blockierdruck des Golf liegt bei ca. 50 bar.

Welche Bremssättel sind hinten verbaut? 38mm oder 43mm?

Ansonsten gäbe es noch Fehlerquellen im Bereich der Festsättel.

MfG
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Cruiser »

Hm dann muss ich nochmal schauen bei mir ist hinten die kleine scheibenbremse verbaut.
Denke dann hat der HBZ doch einen weg weil ich mit der 312mm Bremse auch schon einen etwas längeren weg hatte... Dachte da halt auch wäre luft drin aber das kann ich nun ja eigl ausschließen wurde ja nun so entlüftet das immer druck auf dem System ist
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

Hallo,

noch immer schleiche ich mit meiner Fehlersuche umher....

Mittlerweile schließen wir Luft zu 99% aus.

HBZ wurde auf verdacht getauscht - keine Besserung!!!

Ziemlich sichere Ursache: Die Bremskraftunterstützung zieht zu stark.
Test: Wir haben ein Alurohr auf etwa 2mm gequetscht und in die Leitung zum BKV eingesetzt. Seit dem ist der Bremspunkt wesentlich früher da :up: .

Bin nun aber an einer Hülse dran, welche den Querschnitt im Schlauch verringert.

Werde weiter berichten!

Kann noch jemand von einer solchen Erfahrung berichten?

Grüße
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von evervmax »

Du hast aber vorher die Antwort gegeben dass beim treten im Stand der weg genauso groß ist !!! :?:

Durch deine Reduzierung ändert sich aber auch der Druck an den Bremssätteln, sprich du verringerst die
Verstärkung !! Dein Problem ist somit immer noch da, du kommst dem nach nur nicht mehr in den Bereich.

Du hast ein Mark20 ABS. Ist wirklich der korrekte HBZ dort angeflanscht?

Machst bitte einmal ein Bild von der gesamten Einheit?

Mfg
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

Hi,

Danke für deine Antwort.

Klingt logisch ;-)

Werde deiner bitte am Sonntag nach kommen, dann kann ich Fotos machen.

Hoffe das wir evtl doch eine Lösung finden können ;-)


Gruss
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

Aktuell nur das Foto. Schaffe es erst spät zum Auto ;-)

Jedoch ist nun vorne alles zusammengebaut ;-)

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von evervmax »

Moin moin,

dass Bild reicht schon, wollte nur sicher gehen dass nichts gebastelt oder adaptiert wurde.

Ist dass Auto fahrtauglich ???

Bist du schon gefahren ??

Wenn ja, Bremse einfahren bis alle Scheiben ein vernünftiges Tragbild haben.

Dann suchst dir ne Fläche (am besten eine Wiese) wo du mehrmals mit ABS Regelung bremsen kannst.

Und dann noch mal entlüften!!! Mit ordentlich Vordruck wie Kalle empfohlen hat !!

Würde ich jetzt vorschlagen weil vermute mal dass du zwei Probleme hast:
1. Neue Bremsen
2. Noch Luft im System (evtl Niederdruckspeicher im ABS Block )

Wenn du dies machen solltest, fahre bitte vorsichtig !!!

Und auch noch einmal alles Kontrollieren wie z.B. die Einstellung vom Bremslichtschalter!!

Mfg
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

Hi,

Zumindest mal nen Versuch wert. Denn die Scheiben sind wirklich noch nicht so lange in Betrieb gewesen (etwa 350km, langsam)
Melde mich wenn kein Salz mehr liegt.

Kann jemand das mit dem Verlust der Bremsleistung bei Reduzierung der Unterstützung bestätigen?

Gruß
Matthew
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

Hallo zusammen,

mal wieder was neues.

War mittlerweile auf einem Bremsenprüfstand.
Fakt ist die Bremsdaten sind alle ok, jedoch Bremspedal nach wie vor katastrophal.

Stand aktuell ist auch, ABS aktuell ohne Funktion.
(kann das damit zusammenhängen?)

Plan ist erstmal alle Leitungen auf nagelenue Stahlflex umbauen.

Bisher sind nun 750km durch ohne besserung. Nur bilde ich mir nach einer schnellen Fahrt einen noch schlechteren Bremspunkt ein.

Viele Grüße
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Porsche 4-Kolben am G3 VR-T - PROBLEM

Beitrag von Meff1 »

Kurzes ende der Geschichte.

Der Sattelhalter von epy... war nicht 100% gerade montierbar - sprich krumm oder sonstiges.

Dadurch das der Sattel dementsprechend auch krumm saß, lagen zuerst die Kanten vom Belag an.

Die Position war aber wirklich im normalen Zustand nicht erkennbar. Wurde eher durch einen Zufall entdeckt.

Durch die Probefahrerei hatten sich dann mit der Zeit natürlich die Beläge entsprechend angepasst.

Nach unterlegen eines Distanzstückes und etwa 250km war die volle Bremsleistung wieder da. :up:

Danke dennoch für die ganzen tipps!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag