HA Bremsenumbau mal anderst
Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Position gefällt mir gut. Einfach in Speedgelb lackieren und rüber senden
Re: AW: HA Bremsenumbau mal anderst
Speedgelb hätt ich grad zwei Dosen da;-)
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Kann doch kein zufall sein
Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Warum hast du/habt ihr euch eigentlich von den Porsche Sätteln getrennt?
andere Alternative oder Projektumplanung?
Die Sättel hab ich ja jetzt zu Hause und hab für meinen Großen ja in etwa das gleiche vor wegen der R8 Bremse an der VA ....
Bin auf jeden Fall gespannt ... !
andere Alternative oder Projektumplanung?
Die Sättel hab ich ja jetzt zu Hause und hab für meinen Großen ja in etwa das gleiche vor wegen der R8 Bremse an der VA ....
Bin auf jeden Fall gespannt ... !
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
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"Lady .... ich kann ihren Skrupel sehen...! "
- weißerturbovr
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Re: AW: HA Bremsenumbau mal anderst
Hi.
Geplant waren ja schon immer die Boxster Sättel, die wir auch weiterhin verbauen werden.
Die Carrera Sättel haben original ne Scheibenstärke von 28mm, was mir auf den 22mm Scheiben, die wir ja verwenden, zuviel war!
Die Boxster Sättel sind original ja bei einer 24mm Scheibe verbaut, und das ist bei uns dann nur jeweils 1mm Was wir links und rechts ausgleichen.
Die 3mm pro Seite, beim carrera Sattel, waren mir/uns zuviel.
Geplant waren ja schon immer die Boxster Sättel, die wir auch weiterhin verbauen werden.
Die Carrera Sättel haben original ne Scheibenstärke von 28mm, was mir auf den 22mm Scheiben, die wir ja verwenden, zuviel war!
Die Boxster Sättel sind original ja bei einer 24mm Scheibe verbaut, und das ist bei uns dann nur jeweils 1mm Was wir links und rechts ausgleichen.
Die 3mm pro Seite, beim carrera Sattel, waren mir/uns zuviel.
VAYA CON TIOZ!
- Highliner101
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Also meine Bremse sieht nun so aus...
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Und wie bremst es, gefühlt etwas zu merken ???
Schöner Kontrast, fügt sich schön ins Gesamtbild vom Fahrzeug ein.
ABS Mark20 ??
Mfg
Schöner Kontrast, fügt sich schön ins Gesamtbild vom Fahrzeug ein.
ABS Mark20 ??
Mfg
- Lippert666
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- Registriert: 01.08.2011, 10:35
Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Gibt es die Halter auch für'n syncro?
Oder nur selber bauen?
Oder nur selber bauen?
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: HA Bremsenumbau mal anderst
Sieht sehr sehr gut aus. Auch in Verbindung mit den DTC's.
Alles richtig gemacht
Alles richtig gemacht
VAYA CON TIOZ!
- Highliner101
- Mopedfahrer
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- Registriert: 11.11.2011, 17:22
Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Ja, fahre das Mark 20 ABS, vom Gefühl her merkt man nun einfach etwas mehr Harmonie von vorne zu hinten. Vorher war es halt so wie wenn 99% der Bremse von vorne gekommen ist und hinten wurde einfach nur ein schwammiges Gefühl rückgemeldet. Jetzt bremst es gleichmäßiger wie vorher und der Wagen tauch gefühlt vorne nicht mehr so ungleichmäßig tief ein. Für den Syncro gibt es so einen Umbau noch nicht, ist aber scheinbar in Entwicklung.
Ach noch als kleine Anmerkung bezüglich der Bremsleitungen für hinten. Auf Stahlflex habe ich hier verzichten können, da die Position des Porschesattels förmlich danach schrie, die Original Gummieleitung zu explantieren und die Stahlleitung direkt aufzuschrauben. Man kann diese vorsichtig in Form biegen, den originalen Nippel verwenden und sogar den Klipp auf der Achse wo die Leitung fixiert ist, weiter verwenden, also quasi plug and play. Tüv findet es durch die Starre Achse auch gut. Bremsbeläge können bei den Sätteln ja im montierten Zustand getauscht werden, weshalb man nicht zwingend ne flexible Bremsleitung braucht, wobei ich bei dem geringen Gewicht des Fahrzeuges im Vergleich zur Bremskraft in den nächsten 5-6 Jahren nicht wirklich mit einem Bremsenverschleiß an der Hinterachse rechne
Was ich hier noch gerne erwähnen würde ist die Tatsache, dass man keine längeren Handbremsseile benötigt bei diesem Umbau. Man löst die original Halterungen, zieht das Seil etwa 3-4 cm um die Biegung, schaut natürlich das es nirgends ansteht und kann die Seile wieder in die Sättel einhängen.Seile sollten natürlich komplett gelöst sein. Bei nem Umbau mit Scheiben > 280mm muss man dann wohl länger Seile nehmen, da es bei dem Umbau wirklich gerade so gereicht hat mit der Länge.
Ach noch als kleine Anmerkung bezüglich der Bremsleitungen für hinten. Auf Stahlflex habe ich hier verzichten können, da die Position des Porschesattels förmlich danach schrie, die Original Gummieleitung zu explantieren und die Stahlleitung direkt aufzuschrauben. Man kann diese vorsichtig in Form biegen, den originalen Nippel verwenden und sogar den Klipp auf der Achse wo die Leitung fixiert ist, weiter verwenden, also quasi plug and play. Tüv findet es durch die Starre Achse auch gut. Bremsbeläge können bei den Sätteln ja im montierten Zustand getauscht werden, weshalb man nicht zwingend ne flexible Bremsleitung braucht, wobei ich bei dem geringen Gewicht des Fahrzeuges im Vergleich zur Bremskraft in den nächsten 5-6 Jahren nicht wirklich mit einem Bremsenverschleiß an der Hinterachse rechne
Was ich hier noch gerne erwähnen würde ist die Tatsache, dass man keine längeren Handbremsseile benötigt bei diesem Umbau. Man löst die original Halterungen, zieht das Seil etwa 3-4 cm um die Biegung, schaut natürlich das es nirgends ansteht und kann die Seile wieder in die Sättel einhängen.Seile sollten natürlich komplett gelöst sein. Bei nem Umbau mit Scheiben > 280mm muss man dann wohl länger Seile nehmen, da es bei dem Umbau wirklich gerade so gereicht hat mit der Länge.
Re: HA Bremsenumbau mal anderst
was für ne scheibe wird da verwendet? epytec schreibt auf der seite ja "280mm G60 GTI 16V".......also denke ich bei 4 loch die g60 scheibe und welche dann bei 5 loch? die vom 91er passat vr6?
Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Die normale 280er Scheibe der Plusachse.
Aber wenn man möchte:
Frage: "Welche 280x22 Bremsscheiben benötige ich denn genau für diesen Umbau?
Es gibt ja mindestens 2 verschiedene Topfhöhen beim vr6, sprich die typische Golf 3 Scheibe mit flachen Topf oder die seltene Scheibe vom Passat Vr6 (nicht Plus Achse) mit dem hohen Topfmaß."
Antwort von epytec: "Sie können kann beide verwenden. Die Adapter kann man umdrehen und damit beide Masse überbrücken"
Aber wenn man möchte:
Frage: "Welche 280x22 Bremsscheiben benötige ich denn genau für diesen Umbau?
Es gibt ja mindestens 2 verschiedene Topfhöhen beim vr6, sprich die typische Golf 3 Scheibe mit flachen Topf oder die seltene Scheibe vom Passat Vr6 (nicht Plus Achse) mit dem hohen Topfmaß."
Antwort von epytec: "Sie können kann beide verwenden. Die Adapter kann man umdrehen und damit beide Masse überbrücken"
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- Highliner101
- Mopedfahrer
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst
Ich habe einfach die 280er Zimmermänner genommen, die ich früher vorne drauf hatte...ich wusste warum ich die ollen dinger aufgehoben habe Die Verwendung dieser eher kleinen Scheiben beruht übrigens darauf, dass der Umbausatz für die HA für sie S3/R32 Bremssättel schon im Programm war und zusätzlich eben der Adapter für die Porschesättel entworfen wurde. 312er scheiben wären zwar schöner gewesen, aber die 280er passen mir auch sehr gut
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