HA Bremsenumbau mal anderst

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evervmax
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von evervmax »

Guten Morgen,

da hat "stephanm" schon recht.

Dass reine Lüftspiel zwischen belag und scheibe stellt der kolben über den trapezring über
den Hydraulikkreis ein.

Sprich wenn dass Lüftspiel zu groß wird, wird auch der Hebelweg länger.

Aber durch meinen abgesägten Nippel könnte ich mit geringem Luftdruck
dass Lüftspiel korrigieren (!!! Nur bei gelöster Handbremse !!!)

Mfg
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worrie
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von worrie »

Mach den entlüfternippe lose rein (loctite festkleben) und gib die gummistaubkappe rauf. Selbes prinzip wie bei der Getriebeentlüftung. Hält wasser ab und kann wenn notwendig etwas luft saugen. Das andere Gewinde dicht machen. Bremsflüssigkeit kristallisiert wenn sie mit Wasser gesättigt ist.. glaub das ist kontraproduktiv! Bremssattelmontagepaste rein und gut!
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weißerturbovr
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Re: AW: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Wenn den Nippel mit irgendwas lose rein klebst, dann ist da dicht.
Da kannst ihn auch gleich fest rein schrauben.

Die Idee mit dem schmiernippel ist aber gar nicht so schlecht, zum Kolben ran drücken.
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worrie
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von worrie »

Wieso soll da dicht sein?! Wenn ich loctite aufs gewinde gebe ist die Bohrung offen! nicht ganz reindrehen so dass die bohrung offen ist und warten bis das loctite trocken ist fertig! Diese Variante ist fast so wie die von Evervmax nur das er den nippel abschneidet.
Zuletzt geändert von worrie am 04.12.2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
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evervmax
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von evervmax »

Moin moin,

ähm, die Option mit Schmiernippel, die lassen doch nur in eine Richtung durch?

Wenn da druck drauf geben würdest müsstest ja den druck auch wieder ablassen sonst bremst ja die ganze zeit.

Mfg
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weißerturbovr
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Das is klar! Meinte ja nur zum ran drücken quasi!
Danach wieder raus geschraubt, und wieder blind gmacht!
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evervmax
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von evervmax »

High,

dann sag dass doch !!! :P

Und warum nicht meine Option ?

Entlüfterventil (absägen/durchbohren) Gummikappe drauf.

Wenn Lüftspiel zu groß - Handvakuumpumpe drauf zweimal pumpen - abziehen - Kappe drauf - FERTIG.

;)

Mfg
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weißerturbovr
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Ja, oder so!
Geht natürlich auch!

Aber so wär au gleich n Fett drin, und guat! :denk:
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von MULLE123 »

Was sagt denn Epytec dazu? Vllt. haben die da auch was gemacht...
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weißerturbovr
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Re: AW: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Keine Ahnung was die sagen, werd da au nicht nachfragen.
Will da nichts abschauen.

Wir wollen unsere eigenes Ding machen, und keine Kopie. ;-)
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Von epytec gibt's da was. Hat glaub einer ausm Forum da bauen lassen...




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weißerturbovr
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Re: AW: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Ja ja, d Highliner. Hat aber nur Adapter etc bei denen machen lassen.
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von MULLE123 »

Also Chinese biste mal nicht ;)

Na gut, dann weiter im Text: Lässt die Gummikappe für die gekürzte Entlüftungsschraube überhaupt genug Luft durch? Könne mir Vorstellen, dass die bei Unterdruck dicht macht :denk:
Vllt. gibts ja nen passenden Kabelschuh für den Nippel. Dann hätte man nen seitlichen Abgang...
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worrie
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Re: HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von worrie »

So wenig unterdruck wie da entsteht glaub ich kein Problem! Die beläge werden sich warscheinlich schneller festsetzen als abnutzen, dann musst sowieso wieder ran und bei solchen Wagen wird eh öfters alles kontrolliert!
Pink
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Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Pink »

evervmax hat geschrieben:Nabend,

dabei wollte ich mich doch nicht mehr dazu äußern, aber pink hat es ja so gewollt   :D

1. Ich bezweifel in keinster Weise die Notwendigkeit einer größeren BA an der HA (technisch/optisch  :D  )

2. Du sagst: "Schau Dir die Verschraung des originalen Sattels an - 2 x M8 - teilweise sogar nur 8.8 mit 35 Nm Anzugsmoment."
  Mach ich doch glatt  :D  Da seh ich aber keine M8, sondern M10x1,25. Denn dies ist ein Faustsattel wo die Belastung von den
  Belägen auf den Träger übertragen werden. Da kannst den Faustsattel auch mit einem Kabelbinder befestigen.

3. Du sagst: "Und eine Notbremse gibt es beim Fahrzeug nicht, das ist eine Feststellbremse, die eine Mindestverzögerung erreichenmuß." Entschuldigung dass ich den Begriff "Notbremse" verwendet habe, damit ich nicht furchtbar viel schreiben muss, dann formulier ich es halt anders: "Hilfsbremse, die bei ausfall der BBA dass Fahrzeug zum stehen bringt.

4. Du sagst: "die kinetische Energie ist diejenige, die von den Scheiben als Wärme aufgenommen werden muß"
  ich spreche von der "kinesis (=Bewegung)" und nicht von Joule, dann wenn ich bremse, dreht die Scheibe und der Belag nicht
  ergo Bewegung aufeinander angleichen.

5. Warum soll ich bei MBT anrufen? er wird ganz meiner Meinung sein dass die Befestigung eines Faustsattels am Träger nicht
   vergleichbar ist mit der Befestigung eines Festsattels.

6. Bist du Händler?

Bitte dies alles nicht falsch verstehen, bin keines wegs an einer Konfrontation dir gegenüber interessiert, ist überhaupt nicht
böse gemeint, bin auch der Meinung dass wir evtl aneinander vorbei reden.


Mfg



Moin,

so, also ich soll es nicht falsch verstehen und habe es so gewollt(?) - aber es kommt ganz anders rüber! Ich kenne Dich nicht, habe Dir nichts getan und Du.....

Auch das Wort "Händler" aus Deinem Munde ist schon diffamierend. Auf die anderen Dinge gehe ich hier nicht weiter ein, bringt ja eh nichts.

Wenn ein Ing. für einen Kunden eine "Konstruktion" erstellt, ist er dann auch aus Deiner Sicht "Händler"?

Die G4-R32-Anlage ist ein Kundenwunsch im Auftrag, also eine Sonderkonstruktion.

Hier mal ein Paar Bilder von der Probemontage der R32-V10 Bremse - HA-Magnesium-Felgengröße 12x19" mit 325er Reifen:


VA: 380x34mm - 8-Kolben-Festsattel
DSCN7149-Text.jpg

HA: 380x34mm - 8-Kolben-Festsattel
DSCN7154-Text.jpg
DSCN7151-Text.jpg
DSCN7150-Text.jpg
Das Bremsmoment ist 100% höher als bei meinem Golf 2 1,6TD, der eine Bremsleistung von über 13,5 m/qs und somit einen Bremsweg aus 100 k/mh von unter 33m erreicht!

MfG
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