Bremsen entlüften

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von evervmax »

Nabend, da die Frage aufkam, wie wohin mit den Anschlüssen:
b1.JPG
b2.JPG
Wie schon erwähnt nach dem Entlüften, vor dem Abkuppeln unbedingt druck ablassen aus der Giftspritze bis Manometer 0 anzeigt.

Dann vom Behälter abkuppeln.

Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von norweger »

Es gibt auch dieses Teil wo man einfach den Reifendruck nimmt als Druckquelle.
Geht schnell selber zu bauen mit den nötigen Utensilien, ich habs fertig gekauft fuer 20Euro auf nem Grabbeltisch.
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von wasmachen »

@Elch

...Du redest auch vom Eezibled...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SchleicheR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2012, 19:50

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von SchleicheR32 »

Moin,

ich hatte auch schon viel nach einem Alternativgerät zum entlüften der Bremsen geschaut und bin eigentlich am überlegen ob es so etwas wird wie im Link gezeigt wir. Da es preislich akzeptabel ist und für den privaten Schrauber doch hilfreich ist. Kennt sich einer mit der Qualität davon aus?

http://www.ebay.de/itm/Manueller-Bremse ... 565feed135

Lg SchleicheR32
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von evervmax »

@Schleiche:

Dass Patent hat jemand vom VRKalle geklaut :D , nee im ernst. Dass ist genau dass gleiche was der Herr auf Seite 1 nachgebaut hat
und funktioniert.

Mfg
Benutzeravatar
SchleicheR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2012, 19:50

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von SchleicheR32 »

Das habe ich gesehen das VRKalle sich das gebaut hat aber wenn ich mal hochrechne das ganze Material + Arbeitszeit (viele Fahrwege um das Material zu besorgen), da kann ich auch für nen 100 eins kaufen.

Was haltet ihr eigentlich von diesen ganzen Vakuum entlüftern?
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 10.01.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von VRKALLE »

evervmax hat geschrieben:@Schleiche:

Dass Patent hat jemand vom VRKalle geklaut :D , nee im ernst. Dass ist genau dass gleiche was der Herr auf Seite 1 nachgebaut hat
und funktioniert.

Mfg
ach Leute macht doch nich immer so ne wichse draus.... :braver: ich habs weder erfunden noch gesagt das ichs erfunden habe... :oops:
es ging mir nur um die billige & praxisgerechte Umsetzung mehr nich... :braver:

Das habe ich gesehen das VRKalle sich das gebaut hat aber wenn ich mal hochrechne das ganze Material + Arbeitszeit (viele Fahrwege um das Material zu besorgen), da kann ich auch für nen 100 eins kaufen.
also ich verstehe manchen Beitrag einfach nicht weil es Sinnfrei ist so wie diesen hier :denk:
nochmal für Dich - der GERÄT kostet 20€ und sonst garnichts.....auch muß man nicht irgendwelche Materialien besorgen sondern einfach nur im Netz "klick" machen.
Was haltet ihr eigentlich von diesen ganzen Vakuum entlüftern?
nichts! weil es der letzte scheiss ist :oops: und wenn du bei meinem Beitrag weiter vorne mal aufmerksam gelesen hättest - da steht auch warum. oder einfach mal kurz mit beschäftigen da kommt man auch drauf.
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von norweger »

Die Vakuum Dinger funktionieren bescheiden finde ich.
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von VRSyncro »

Bei 9 von 10 autos funktionierts nicht.
So kenn ichs jedenfalls ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von VRKALLE »

eben...abgesehn davon ist ein Venturi erzeugtes Vakuum auch garnicht für sowas gedacht... :oops: es gibt damit schon bei kurzen Leitungen probleme - geschweige denn bei Mehrkolbensätteln mit Verbindungsbohrungen...ist einfach nur teurer Müll auch wenn in dem Fall Hazet draufsteht :roll: ein gutes Bsp. wie Sub neulich gesagt hat - vieles wird produziert um Geld zu machen. eigentlich doof gerade für ein so renomierten Hersteller :denk:


achso.... 330€ zu teuer... :P
evervmax hat geschrieben:Ich hab mir dass hier gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/ELEKTRISCHES-BRE ... 0741465727
Wenn man schaut, was die Werkstätten für einen Service verlangen, hat sich dass ding bei mir schnell gerechnet. :D

Mfg
im Ernst wie oft entlüftest du das sich das rechnet... :?:
Zuletzt geändert von VRKALLE am 09.01.2014, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von MULLE123 »

Nit alles so ernst nehmen kalle ;). Is doch nur rumgeploedel...

@schleicher: warum so was teures. Eezibleed tuts fuer ein viertel.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von evervmax »

High high,

@Kalle: Spürtest du nicht die Ironie in meinem Text ;)

Zum Thema rechnen, hab dass ding jetzt zwei Jahre, eine große Familie und viele Nachbarn ;)
und wenn du schaust was die Werkstätten dafür nehmen (bei uns ab 49€ ohne Kupplung :irre: )

Hab vorher auch mit diesen ganzen Unterdruck dingern rum gespielt bis ich die Nase voll hatte.

Dass muss jeder für sich selbst Entscheiden was er sich für ein Gerät kauft, deshalb hab ich ja "dein" Patent mit der Giftspritze
für Motorölbefüllung für Neumotoren. Gerade weil es sich nicht rechnet/lohnt/einsehe dafür ein Markengerät zu kaufen.

Mfg
Benutzeravatar
SchleicheR32
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2012, 19:50

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von SchleicheR32 »

VRKALLE hat geschrieben:im Ernst wie oft entlüftest du das sich das rechnet... :?:
Moin also wir sind hier fünf freunde die gerne schrauben und da hätte sich das gerät schon bezahlt gemacht. Das war auch eingentlich der Grund warum ich mal nach sowas geschaut habe. Also rechnen würde es sich auf jeden Fall. Soll ja aber auch keine 300 kosten das wäre bissel viel so oft brauchen wa das dann auch nicht.

@Kalle

Bei deinem Selbstbau wie hälst du das da mit der Bremsflüssigkeit lässt die immer drin oder befüllst du das gerät jedes mal neu? Da die Bremsflüssigkeit ja die Feuchtigkeit der luft entzieht!
Benutzeravatar
flo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 261
Registriert: 23.11.2010, 15:37

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von flo »

Flutest du eigentlich vorher den Bremsflüssigkeitsbehälter? Denn der Ausgang von deinem Gerät liegt ja über dem regulärem Pegel. Oder ist das irrelevant? Theoretisch würde man ja sonst auch Luft in die Leitungen drücken. Oder liege ich da nun komplett falsch?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von evervmax »

@flo: Wohin steigt den Luft in einen Behälter mit Flüssigkeit, und was ist wenn du in diesen Behälter noch mehr Flüssigkeit hinein kippst ???

Sofern immer Flüssigkeit nachkommt brauchst dir über diese Luft im Behälter keine Gedanken machen. ;)

Mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag