Eingefrorene Handbremse über Winter

Alles rund um die runden Dinger.
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von VR6 Fan »

Hallo liebes Forum,

obwohl ich es wußte, dass man die Handbremse nicht anziehen sollte übern Winter, habe ich jetzt den Salat :crazy:

Einfach vergessen gehabt, und es waren ja noch schöne Temperaturen...

Nun mal gestartet vor paar Tagen, anspringen tut er einwandfrei, dann wollte ich paar mal hin und her fahren...Das ging dann schon erstaunlich schwerfällig...Dann Handbremse paar mal runter und hoch gemacht, bis beim 4. oder 5 mal die Handbremse nur noch sehr locker war bei hochziehen...Keine Spannung mehr da...Und fahren tut er auch noch schwerfällig...
Wahrscheinlich hat der Bautenzug nun ein weg oder?


Wollte jetzt erstmal noch auf wärmere Temperaturen warten, und eventuell mit ein Phön ein bisschen nachhelfen..Was meint ihr?

Werkstatt will ich nicht unbedingt fahren..
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von Gladen »

Mach einfach neue rein kosten doch nicht viel :)

Wir haben seit längerer Zeit Plus Grade,daran wirds nicht liegen.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Rad runter und die Mechanik am Sattel prüfen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
1,8turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 18.03.2010, 22:19

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von 1,8turbo »

Seile aushängen und gucken ob es an denen liegt oder am Sattel. Eventuell auch den Sattel runternehmen und gucken ob die Backen festsitzen
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von wasmachen »

Sattel steckt.
Guck hinten drunter.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von VR6 Fan »

Der müsste sich normalerweise von alleine dann lösen beim kurzen hin und her fahren...
Benutzeravatar
Grave
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2013, 17:50

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von Grave »

Sattel runter und alusättel drauf. Das Problem hatte ich bei mein Polo auch.

Aber nach paar mal vor und zurückfahren hat die sich gelöst. Notfalls kannste den Hebel am Sattel auch mit der Hand zurück drücken
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von VR6 Fan »

Ich werde das mit den hin und her fahren sowieso machen, und hoffen das sich so das Problem löst..


Danke für den Tipp mit den alu Sattel :)
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von VR6 Fan »

Problem gelöst..Funktioniert wieder alles..
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von weißerturbovr »

Schön das du auch den anderen, die dir geholfen/Ratschläge gegeben haben, mitgeteilt hast, wo s Problem war :up:
Solche Leut braucht n funktionierendes Forum!
VAYA CON TIOZ!
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von VR6 Fan »

Gute Frage, wo nun genau das Problem war, sonst hätte ich es geschrieben ;) ...

Hatte nichts weiter gemacht heute...Warm laufen lassen, dann probiert vorsichtig rückwärts zu fahren und es ging schon...Wahrscheinlich durch die hohen Temperaturen hat sich irgendwas wieder gelöst..Wahrscheinlich Sattel.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von wasmachen »

Klar.
Hast mal angehoben und gedreht? Leichtgängig? Und der Hebel am Sattel ist ganz oben?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von VR6 Fan »

Hatte heute keine Möglichkleit hochzubocken...
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Re: AW: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von Tony_87 »

also hast gar nix dran gemacht...einfach mal abgewartet??? :-P :-D

gesendet mit tapatalk 2
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Eingefrorene Handbremse über Winter

Beitrag von VR6 Fan »

Ja sozusagen :)

Einfach auf wärmere Temperaturen gewartet, und das Problem hat sich von alleine gelöst :D Handbremse hat auch wieder Zug drauf.. Kann ich froh sein.

Hab den heut nur noch warmlaufen lassen, dann langsam hin und her gefahren, und anschliessend Testfahrt gemacht...Auch mal ordentlich draufgetreten, das hat wieder Spaß gemacht :applaus:

Unterwegs auch einfach mal ausrollen lassen, Gang raus und drauf geachtet, ob doch noch irgendwo was schleift...Er ist langsam ausgerollt und es war nichts zu hören... Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein..
Antworten