Corrado 17x9 stehen über TÜV Problem

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Corrado 17x9 stehen über TÜV Problem

Beitrag von Dayworker »

Hallo Liebe VR Gemeinde

Wollte gestern meine ATS DTM 17x9 mit 225/35er Bereifung Eintragen lassen.
Mein letzter Wissensstand war das in Deutschland die Lauffläche des Reifens im Kotflügel laufen müssen, das tun sie.

Angeblich soll nach neuer EU - Norm die ganze Felge im Radkasten stehen meine stehen zZ. ca 1 cm über.
Zudem wurde bemängelt das mein Corrado zu tief ist da am Scheinwerfer nur 480mm Höhe anliegen hier wurde mir gesagt das das mindestmaß aber 500mm betragen MUSS,
sonst keine abnahme der Felgen da Abnahme der Felgen in Verbindung mit fahrwerk stattfindet.

Meine Frage hierzu ist ob ich da einfach an einen TÜV Prüfer geraten bin der alles exakt richtig macht oder ob es da noch Spielraum gibt.
Würde die Felgen gerne überstehen lassen da mir das so ganz gut gefällt.

Falls es noch Tuning Firmen gibt die da vll andere Möglichkeiten haben so bin ich für Vorschläge offen.
Komme Aus dem Ruhrgebiet wäre Super wenn ich nicht gerade 500km für eine Strecke zurücklegen muss.

Hab mal ein Bild zur veranschaulichung mit Hochgeladen hab leider grad kein besseres zur Hand.
Der Corrado ist auch nicht allzutief.

Besten Dank schonmal im vorraus

Dayworker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich persönlich würde mal eine andere TÜV-Prüfstelle probieren, deren Willkür ist teilweise schon echt lächerlich, will die jetzt nicht schlecht machen,
aber nachdem ich meinen Bremsenumbau eintragen lassen wollte, kann man diesen Verein nicht mehr ganz ernst nehmen.....

Bei mir wurde z.B. nie weder Lichtaustrittskante gemessen, noch irgendwie eingetragen....diese liegt deutlich unter 500mm, aber das Fahrzeug bestimmt die TÜV-Prüfung immer ;)
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von sNeAkErKiNg »

bis du mal an den richtigen schutzmann gelangst. da nützt dir die ganze eintragung nix...
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von MattyNdf »

vielleicht hat er ja ein baujahr bis 1988, da sind die 50cm noch egal :lol:

zur eingangsfrage:
bei fahrzeugen mit ABE (ca. bis 1996) sollten die Laufflächen abgedeckt sein.
bei fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis (ca. ab 1997) sollte das ganze rad abgedeckt sein, obwohl das auch nicht so eindeutig ist.

natürlich kann sich dein tüv-prüfer hinstellen und das so hinreden, damit er dich schnell wieder loswerden kann.
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von Square »

Aber Sneaker ich kann deine Aussage nachvollziehen wenn es um etwas geht das nun wirklich krass ist. Bei ihm ist es aber nicht wirklich heftig. Das sind nen paar mm. Da ist es auch Beamten willkür. Bei wirklich fragwürdigen kram ja. Aber hier spinnt der TÜV einfach mal wieder
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von wasmachen »

Für AT würdest ca 3cm danebenliegen :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Das ist richtig. Das sind nun mal Gesetze. Bei meinem 2er wollten die Schutzmänner das Auto gleich mitnehmen, weil die lichtaustrittskante unter 500 mm lag. Da musste ich den guten erstmal erläutern, das ich nen bj 87 habe und das Gesetz erst ab 1.1.88 gilt...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von matoa »

Versuche es bei einem anderen Tüv.
Habe auch grade so ein Drama hinter mir. §21 Abnahme Gewinde Fahrwerk und Felgen.
Die erste Tüv Station hat sich quer gestellt weil die Felgen verdichtet sind.
Die zweite Tüv Station hat es nicht interessiert und anstandslos eingetragen.
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Benutzeravatar
Dayworker
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 179
Registriert: 14.04.2010, 00:15

Re: Corrado 17x9 stehen über  TÜV Problem

Beitrag von Dayworker »

So Felgen sind eingetragen.
War bloß bei einem anderen Tüv da durften dann die Felgen auch überstehen.
Den Interessierte nur die Lauffläche der Reifen.
Höhe der Scheinwerfer war ihm auch egal.
Er wollte Lediglich Federwegsbegrenzer in der HA haben.

Danke und Liebe Grüße

Dayworker
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag