S2 Bremssättel auf der 280er?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

S2 Bremssättel auf der 280er?

Beitrag von norweger »

Uch hatte nal eknen Goof Rally der S2 2-Kolben Sättel verbaut hatte. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Hab im Bremsenthread geschaut ob da was steht, aber leider nicht.

Ich hab die 280er am Vento und muss wegen den extrem unpraktiwchen Carriern Spurplatten verbauen. Baue aber lieber die Bremse um. 288 ist die letzte Alternative. Zu schwer ranzubekommen hier oben.
S2 Saettel bekommt man hi terhergeschmissen ;)

Anyone? :)
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: S2 Bremssättel auf der 280er?

Beitrag von evervmax »

Schau mal hier:

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... &pageID=10

bzw:

An die 280mm Scheibe kann man wahlweise auch noch die sog. "Audi S2 Bremse" montieren Diese Bremssättel passen mit den dazugehörigen Bügeln sowohl an die 4-Loch- also auch an die 5-Loch-Radlagergehäuse, nur selten muß man die Staubschutzbleche vorn, unter den Sätteln etwas kürzen. Leider hatte diese Audis keinen 280mm Scheibendurchmesser, sondern nur 276mm, so daß die Beläge etwas weiter innen auf der Scheibe liegen und außen ein ca. 2mm größerer Rand unbenutzt bleibt während innen die Beläge etwas "ins Leere" greifen können! Außerdem ist die Adui Scheibe 25mm dick, während die G60 oder die VR6 Scheibe nur 22mm dick ist. dadurch läuft die Scheibe nicht exakt mittig durch den Bügel, was aber bei der Bremswirkung nichts ausmacht! Wer es ganz genau haben möchte, müßte also 1,5mm dichte Scheiben zwischen Bügel und Radlagergehäuse legen, theoretisch könnte man bis zu 3mm zwischenlegen, um z.B. eine größere Freigängigkeit zur Felge zu erreichen. (Weil ich aber nicht weiß, wie sich soetwas auf die Haltbarkeit der Verbindung zwischen Radlagergehäuse und Bügel auswirkt und ob die Schraubenlänge noch ausreicht, rate ich davon eher ab!)
Diese Doppelkolben-Bremssättel gibt es aber in zwei Ausführungen! Für den Audi 100/200 in der "ablaufenden Version" bei dem der kleinere Kolben oben sitzt und für den Audi 80 B3/B4 (S2, V6) in der "auflaufenden Version" mit dem kleinen kolben unten! Ablaufend sind auch die Golf-Bremsen, der Sattel sitzt also vor der Nabe und die Scheibe bewegt sich beim vorwärts fahren von oben nach unten durch den Sattel, deshalb sind eigentlich die Audi 100/200 Bremsen viel besser geeignet, als die "echten" S2-Bremsen. Beim Audi 80/90/Coupe (B3/B4, S2, V6) sitzen die Sättel nämlich hinter der Nabe und die Scheibe läuft von unten noch oben durch den Sattel. - Genau aus diesem Grund ist mal der kleinere Kolben oben und mal unten, besser ist es also, wenn der kleinere oben sitzt! Während die "echten" S2-Sättel vom B3/B4 schwierig zu entlüften sind, hat man bei den "besseren" Audi 100/200 Sätteln oft Probleme mit der Länge der Bremsschläuche.
Die im Vergleich zu Porsche- oder Brembo-Bausätzen recht günstige Umrüstung, kann aber auch zu Probleme bei der Eintragung führen, außerdem kann es durch den etwas größeren Audi-Bügel und -Sätteln bei manchen Felgen sehr eng werden!
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

Re: S2 Bremssättel auf der 280er?

Beitrag von norweger »

Danke! So ganz gefaellt mir das nicht mit den Bremssaeteln.

Mal schauen :)
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag