KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von GolferF »

So habe nun ein KW V2 Gewindefahrwerk.
Die Druckstufe kann ich via Imbus einstellen.
Angeblich sollte man ein Spübares klicken merken je nach einstellung.


Ich kann die Schraube zwar drehn hoch und runter merke aber sonst nichts.
Oder hat das damit zu tun das das Fahrwerk noch nicht verbaut ist und somit die Spannung/belastung fehlt?

Und welche einstellung habt ihr gewählt?
Wie viel Umdrehungen etc. ist die beste?
Linksrum ist ja weicher und rechtsrum härter.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von jurty »

hab auch das var.2 verbaut. hat aber nur zugstufe ;) V3 hat zug und druckstufe wenn ich richtig liege :?:

die verschiedenen einstellungen merkt man schon beim fahren, allerdings nur im bezug auf den komfort. hatte es am anfang relativ "weich", aber da federte das heck (in meinem fall beim vento) öfter mal durch bei bodenwellen. hab mich dann in richtung "härter" getastet bis ein kompromiss aus komfort und straff gefunden war.

geklickt hat aber in meinem fall nie irgendwas, liegt vielleicht auch daran dass es ne alte version von 2008 ist :?:

ich persönlich glaube aber dass man die optimale einstellung erfahren müßte wie im rennsport, aber da sind unsere auto`s und die meist verbauten fahrwerkskomponenten meilenweit von entfernt. seh es eher als komfort-einstell-möglichkeit... ;)

wichtig ist nur dass beide achsen ungefähr gleich eingestellt sind...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von GolferF »

Okay, und wie ist es am besten Vorne und Hinten die gleiche einstellung?
Oder Vorne oder Hinten mehr oder weniger/unterschiedliche anzahl der Umdrehungen?
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von weißerturbovr »

Schau bei KW auf d Seite.
Die geben ne Voreinstellung für die jeweiligen Fahrwerke.
Stells so ein, fahr, und dann schaust weiter.
Verstellen kannst es dann immer noch.
Die Grundeinstellung hast aber somit schon mal.
LG
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von luna-mortem »

Auf der KW Seite gibt es dazu eine Anleitung, hab das Ganze erst vor 2 Monaten durch gekaut. Bei meiner Ausführung, hats ein "Nippelchen" an der Oberseite, dass mit ner Zange gedreht werden muss.

+1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn, sind an VA/HA die Standardeinstellung.
Max. möglich sind 3,5 Umdrehungen

Es sollte nicht die VA auf max. und HA auf min. stehen und die Einstellung muss Achsweise gleich sein.

Unterschied merkt man ganz gut. Hatte nach dem Umbau die Einstellung nicht kontrolliert und die standen alle Unterschiedlich, teils voll auf und teils fast zu. Das Fahrverhalten war etwas sehr seltsam. Habe dann erstmal auf Standard gedreht und habe den Unterschied schon auf den ersten Metern gemerkt.

Bin mit Standard aktuell sehr zufrieden, geht sehr schön um die Ecken ;)
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von GolferF »

Okay werde das auch mal so testen.
Sollte man bei VA und HA immer die gleiche einstellung nehmen?
Oder könnte ich auch VA 1 U und hinten eine halbe Umdrehung machen?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von VRSyncro »

luna-mortem hat geschrieben:
Es sollte nicht die VA auf max. und HA auf min. stehen und die Einstellung muss Achsweise gleich sein.
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von luna-mortem »

Halbe Umdrehung ist nicht schlimm, aber vorne und hinten sollen sich nicht zu stark unterscheiden.
Am besten gehst Du auf die KW Seite, suchst das V2 raus und lädst Dirdie kostenlose Einstellanleitung runter!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von GolferF »

Diese hülse die drauf geschraubt ist wird die benötigt? Drunter befindet sich noch das Kugellager für die Domlager.
Der Vorgänger hatte das alte Modell der Domlager verbaut ich das neue.


Bild




Bei der neuen Version der Domlager kommt das Kugellager unten rein und nicht so dazwischengeklemmt.
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von GolferF »

So Fahrwerk ist nun auch verbaut, bin auch recht Zufrieden.

Nur eines nervt, wenn ich bei ca. 120 Km/h leicht nach links und rechts lenke also auch nicht schnell. Wird das heck etwas unruhig wenn ich auf gerade lenke.

Was könnte ich dagegen machen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von wasmachen »

HA Lagerung checken.
Entweder ausgeleiert oder Spiel drinnen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von GolferF »

Also hat das nichts mit der Druckstufe zu tun?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: KW V2 Druckstufe richtig einstellen?

Beitrag von wasmachen »

...ich geh mal davon aus, dass Du das Ding richtig eingebaut hast und die Einstellung mal der Grundeinstellung entspricht....
Von welligen Fahrbahnen schreibst auch nix.
Da solltest dann no ned schlingern.... Die 'Richtungsachse' ist halt die hintere....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag