ABS Sensor defekt - aber was genau und warum?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

ABS Sensor defekt - aber was genau und warum?

Beitrag von SubZeroXXL »

Das leidige Thema mit den ABS Sensoren kennen viele hier. Eigentlich ist es fast egal ob man originale Teile oder günstige Nachbauten verwendet. Richtig lange halten die alle nicht.

Nun würde mich mal interessieren, was den Dingen eigentlich wirklich den Garaus macht. Sind es Kabelbrüche? Entmagnetisieren die sich irgendwie? Ist da Elektronik in den Gehäusen verbaut? Haben wir beim Golf 3 z.B. aktive oder passive Sensoren? Oder gab es verschiedene, je nach eingebautem ABS? Woran liegt es, dass die immer nur ein paar Jahre halten?

Kennt sich mit der Materie jemand aus?


SubZeroXXL
AlphaXX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 19:28

Re: ABS Sensor defekt - aber was genau und warum?

Beitrag von AlphaXX »

der letzte der bei mir den geist aufgegeben hatte war vom widerstand zwischen beiden pins zu hoch. hab den beim ausbauen zerbröselt und der war von innen vergammelt bzw oxidiert. Ansonsten kann ich mir noch kabelbrüche vorstellen oder das der isolator aufgibt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: ABS Sensor defekt - aber was genau und warum?

Beitrag von wasmachen »

Gibt ja praktisch den alten 'Metall' und den neuen 'Kunststoff'...

Bei mir halten die ewig. Im 3er war mal einer '99 flach :braver: , der Rest ist bis heute org. Mark20
Im 4er (Ganzjahresauto) sind alle org, schleifen schon tlw an den 'Käfigen' , oxidieren an der Oberseite und zerbröseln gerade massiv... Auto is 02., Mark20
Und im 04 Mark60 Truthahn ist auch alles org.. Bis auf Radlager bzw die ABS Ringe. Waren zerbröselt.....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: ABS Sensor defekt - aber was genau und warum?

Beitrag von SubZeroXXL »

Ein Grund bei den hinteren Sensoren mit Kabel ist offenbar, das Kabel selber. War total korrodiert. Nix kupferfarbendes mehr zu sehen, nur Grünspan. Frage mich allerdings wie die Feuchtigkeit da reinziehen kann. Wird die Isolation durchlässig? Sensor anno 1993.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: ABS Sensor defekt - aber was genau und warum?

Beitrag von V6 4 Motion »

Ich hatte das letzte mal am golf 4 v6 auch hinten einen defekten abs sensor Abends gefahren alles ok und morgens ist der Fehler sofort gekommen optisch sah der Sensor noch gut aus und hatte plötzlich ein Kabelbruch
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag