Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Alles rund um die runden Dinger.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von c4v6biturbo »

Kann ich nicht sagen.
Ich finde den Ansatz nicht richtig.
Wenn ich 500PS fahren will, montiere ich eine Bremse die der Leistung
gewachsen ist. Die Felge ergibt sich dann...Nicht anderes herum.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

Stimmt so auch nicht.
Probier z.B. an nem org S3 oder TT ne 19 oder 20" Felge.
Dann wirst merken, dass da garnix geht....
Bremsen funzen dann Top, wenn nix größeres unter die Felge passt. Aus dem Grund ist z.B. mein Winter2er mit seiner 239er und 13" Stahl n guter Bremser....

Und ne S3 bei 16" geringfügig besser wie ne 288er. Geringfügig deswegen, da se ned mehr Masse hat und deswegen ned wirklich standfester ist....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Welche Bremse ist denn nun besser? R32 oder die 4Kolben Porsche?
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von c4v6biturbo »

wasmachen hat geschrieben:Stimmt so auch nicht.
Probier z.B. an nem org S3 oder TT ne 19 oder 20" Felge.
Dann wirst merken, dass da garnix geht....
Bremsen funzen dann Top, wenn nix größeres unter die Felge passt. Aus dem Grund ist z.B. mein Winter2er mit seiner 239er und 13" Stahl n guter Bremser....

Und ne S3 bei 16" geringfügig besser wie ne 288er. Geringfügig deswegen, da se ned mehr Masse hat und deswegen ned wirklich standfester ist....

Kapier nicht so recht worauf Du hinaus wills.
Vielleicht solltes Du mal definieren was Du unter guter Bremser verstehst.

Für mich ist ein guter Bremser, wenn ich auf der Bahn aus 250 oder mehr in die
Eisen muss, weil unvorhergesehen einer mit 100 +/- nach links zieht.
Das ganze muss an einem Tag mindestens 5-10 Mal funktionieren.
Und das dann auch in Summe 20-30.000Km, ohne die Scheiben tauschen zu müssen.
Beläge klar, irgendwann sind die runter.

Fahr mal einen 11er 500Km Autobahn am Stück und dann Artgerecht bei etwas Verkehr.
Dann weist Du was eine gute Bremse ist, und worin der Unterschied liegt.
Die Bremse sollte mindestens genauso gut Bremsen, wie der Wagen beschleunigt.

Das ist mit R32/ S3 und besonders mit deinen 239ern nicht möglich.
Nach einer Handvoll richtiger Bremsungen sind die Scheiben fürs Altmetall.
Besonders die Bremsungen aus 200+ machen dem Material stark zu schaffen.
Das ist einfach zu wenig Masse und die schlechte Wärmeabfuhr.

Im einem Serien R32 ist die Bremse auch schon bei flotter Fahrweise schnell am Limit.
Klar ist Sie besser als eine VR-Bremse. Aber von sehr gut ist Sie weit weg.
Aber für einen 500PS turbo meiner Meinung nach ungeeignet.

Kenne doch das Gefühl mit 200+ und Serien VR Bremse.
Da fährst Du doch nur mit zusammengekniffenen Arschbacken, scanst die Bahn 3km im Vorraus,
nur um nicht Bremsen zu müssen. Und hoffst das die Scheiben nicht nach einem flotten Abend wieder rubbeln.

Mit 20 war mir das egal. Heute brauch ich das nicht mehr. Ist natürlich auch eine Kohlefrage.
Aber wenn Du die VW Bremse innerhalb von 5000km 3Mal erneuert hast, dann kaufst was richtiges
und fragst Dich hinterher, warum nicht gleich so.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von VRKALLE »

Vr6-Lumpi hat geschrieben:Welche Bremse ist denn nun besser? R32 oder die 4Kolben Porsche?
bei richtiger Belastung ist das ganz klar die 993 wenn man die 2 Anlagen vergleicht ! das kann jeder selber gerne testen -
gestifteter Reibring , die durchgängige Lochung & der 4K Sattel mit kleinen Kolben oben für die Selbstverstärkung bieten einfach die besseren Reserven.Es ist im Vergleich gesehn zwar schon eine relativ "alte" Anlage aber auch hier darf man nicht vergessen wofür diese einst Entwickelt wurde -nämlich für ein ab Werk 450Ps starken,1500kg schweren & 300km/h schnellen Sportwagen mit Reserven für die Rennstrecke! & mit Absicht sage ich entwickelt denn Porsche ist der einzige Hersteller bei dem die Bremse von Anfang an bei der gesamten Fahrzeugkonstruktion mit einbezogen wird. Schwächen oder Sparmaßnahmen gibt es hier im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht! wo nachträglich die Bremsen auf ein Fahrzeug/Motorisierung angepasst werden.
Das sollte man sich mal bewußt machen bevor man sagt der Kram taugt nix :buch:

ABER... man muß den Einzelfall betrachten & nicht immer alles über einen Kamm scheren. Es ist ein großer Unterschied welche Bremsanlage ich WO einsetze & WIE diese bestückt ist! Auch die HA Anlage sollte man hier nicht vergessen...
Ein leichter 2er schonend gefahren ist kein scharf bewegter Passat der locker 500kg mehr auf die Waage bringen kann. Das Thema Belüftung spielt wie schon angesprochen auch eine sehr große Rolle-fängt bei Felgendesign & Größe an & hört bei konstruktiven Sachen wie Radhausbelüftung & zusätzlicher Luftzuführung auf.
Eine org R32 Scheibe mit Yellow Stuff oder Ferrodo DS & guter Luftzufuhr hat für einen 2er oder 3er Golf schon ordentlich Reserve auch bei Bremsungen von 200km/h+. die Frage ist immer nur wie weit man das Spiel treibt,irgendwann bekommt man alles kurz.
Das man mit Nachbau Scheiben , billigen Belägen & schlechter Belüftung wie im 4er nicht auf die gleiche Performance kommt sollte klar sein.

Ich würde also immer gucken was habe ich für ein Fahrzeug & das eigne Fahrprofil - danach kann man dann eine Bremse auswählen.
& es schadet mit Sicherheit nicht ein paar Reserven zu haben. lohnen tut sich das alleine schon beim Thema Verschleiss - evtl. hat man am Anfang nen Euro mehr ausgegeben aber brauch dann viellleicht nie mehr Ersatz dafür & schon zahlt es sich aus-vom guten Gefühl der Sicherheit beim Tritt aufs Pedal mal ganz abesehn. :braver:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

Gut= Dosierbarkeit, Druckpunkt und Standfestigkeit.
Jeweils zum Fahrzeug passend... (Karo, Gewicht, Geschwindigkeit und Räder).

Das 11er Beispiel ist immer schwierig... Is n Heckmotorwagen.
Guck Dir mal die kleine VA Bremse vom R8 an, und dann n AMG S-Klasse Pendant....
Vll verstehst dann, wieso man ned alles in den Himmel loben kann nur weils aus nem schnellen Auto war...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich verstehe immer noch nicht, was Du sagen möchtest.
Du wiedersprichst Dir selbst.
11er Heckmotor kleine Bremse vorne? AMG-Frontmotor grosse Bremse vorne?
Das bedeutet doch das ich bei nem Golf vorne sogar grösser dimensionieren muss, als bei einem 11er, oder?
Der Golf hat ja sicher 70% seines Gewichtes vorne, also im Verhälniss mehr Gewicht vorne, als ein 11er.

Es ging doch zum am Start um einen 500+PS Umbau. Welche Karosse hab ich
nicht lesen können. Denke da kommt keine VW-Bremse in Frage, wenns ordendlich sein soll.
Egal, wo der Motor drin steckt.

Die 993er Turbo Anlage hatte ich im Cabrio. Und jetzt habe ich genau die kleine R8-Bremse.
Die gefühlt sicher 50% grösser als die 993er Bremse ist. Hab die R8 Bremse nicht gelobt.
Hab Sie noch nicht ausprobieren können. Aber wenn die mal in die Hand nimmt,
dann ist schon zu erwarten, das die besser bremmst.

500PS im Schein wirds mit der von Dir favorisierten Bremse sicher nicht geben.
Das sagt ja schon alles.
Oder es ist die 240kw+Dampfrad Variante. Dann geht wieder was kleines.
Aber reichen tut es sicher nicht wirklich.

Aber komm, egal, brauchen wir kein langes Blabla draus machen.
Mich hat das Thema interessiert, da ich mir mal dazu viel Gedanken gemacht habe.
Jeder hat da seinen Standpunkt, das ist auch ok so.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von VRKALLE »

wasmachen hat geschrieben: Das 11er Beispiel ist immer schwierig... Is n Heckmotorwagen.
richtig deswegen ist ja die HA Anlage hier auch groß dimensioniert um das max. zu holen.
Rs2 wurde sie ja dann auch eingesetzt & hat sich als ausreichend erwiesen mit dem 5Ender auf der VA
Guck Dir mal die kleine VA Bremse vom R8 an, und dann n AMG S-Klasse Pendant....
Äpfel mit Birnen bei 500kg Gewichtsunterschied....du kannst den R8 nicht ohne Grund auch mit Cermic ordern....
Ich fahre die 365er 8K Anlage ja im b5 -der wiegt mit mir genau 1800kg & auch hier kann ich nur sagen das diese mit gelochten Reibringen , Luftleitblechen & Yellowklötzen das Minimum! darstellt für das Auto -Fahrleistungen sind die gleichen wie im R8 V10.
Das Thema Bremse hat bei Audi zb. nicht die Priorität wie bei Benz was die normalen Stahlanlagen betrifft,deswegen hab ich auch das Bsp. mit der Entwicklung bei Porsche genannt dort ist es einfach das Optimum - auch unterhalb PCCB.

Vll verstehst dann, wieso man ned alles in den Himmel loben kann nur weils aus nem schnellen Auto war...
ich lobe garnichts in den Himmel , wenn du aufmerksam gelesen hättest ich hab sogar ausdrücklich gesagt das man den Verwendungszweck, die Teilequalitäten & das Fahrprofil auf den Einzelfall betrachten muß. Aber bezogen auf die 2 Bremsen um die es hier geht ist die 993 trotz kleinerer Scheibe im Hochlastbereich nunmal besser. Ich kenne beide Anlagen aus der Praxis gut genug.
VR6User
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2015, 08:38

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von VR6User »

Hallo Zusammen,

unter eine 17" Felge wird wohl maximal eine 330mm Bremsscheibe passen. Bei 500 PS solltest wirklich eine ordentliche Bremsanlage verbauen und da ist eine 330er Scheibe schon das Minimum.

VRKALLE muss ich auch recht geben. Das Fahrzeuggewicht sollte auch berücksichtigt werden. Im Alltag fahre ich einen A6 4F mit gerade mal 180PS. Und selbst dort sind die Bremsen bei Geschwindigkeiten 200+ km/h schon überfordert.

Für den A6 habe ich mir eine CC-Performance Bremsanlage geordert mit 380x34 schwimmend gelagerten Scheiben und 8K Sattel. Die bekomme ich laut Hersteller Ende Juli geliefert. Evtl. löst das meine Bremsprobleme. :roll:
Auf der Seite unter "Bremsbeläge" haben die auch eine paar Bremsbeläge vom Flächenverhältnis verglichen.

Der Belag für die 330er Scheiben sieht schon ganz ordentlich aus. Evtl. wäre das etwas für dich.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Vergnügen mit deinem 500PS+. :up:
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Pink »

Moin,

kann man sich doch relaiv lelicht ausrechnen!

17 x 25,4mm (1 Zoll) = 431,8mm

Eine 8x17 ET 35 S6 Felge (Parabol - 5 Stern) hat gemessen innen ca. 425mm. Der TT hat ebenso die Parabolfelgen. Sollte also vergleichbar sein.

Meine Empfehlung:

VA: 360x34mm + 4- / 6-Kolbensattel (360 + 2 x Sattelüberstand ca. 25mm bei Porsche-Sätteln = 410mm)
HA: 328x22mm mit 43mm Stahlsattel

Die HA-Bremse paßt in jedem Fall in die 17" Audi-Parabol Felgen.

MfG
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

Materialstärke der Felge solltest vll noch abziehen... 8)

Ne 360er kann ich mir unter keiner einzigsten 17" vorstellen.
Meine R32 (334) mit ihren 'Minisätteln' geht kaum unter Kerscher Futura; und von 'Durchmessersprüngen' kann bei RH Turbo 17", Cayenne & Boxter 17" wirklich nicht geredet werden...

Da wirst sicherlich 18" brauchen :buch:

Edit: die Boxter hat ca 390 mm Dm, im Sternbereich...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von MULLE123 »

also mehr wie die 334er +zr/zl17er bekomme ich beim vesten willen nicht unter mei e 17" ultraleggeras...
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von evervmax »

Theorie und Praxis ;)

evtl wenn der Sattel nicht so groß wäre :?:
IMG_1174.JPG
334 + Z17

EDIT: Die TT Felge hat innen ca 38,5 cm, Stichwort Tiefbettfelgen

bezweifele dass der S6 Flachbettfelgen hat :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

So, und jetzt einer Praxis 17" + 360er Scheibe incl passendem Sattel 8)



.
..
...
....
.....


Haaaalooooooooooooooooo..... :muh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Pink »

evervmax hat geschrieben:Theorie und Praxis  ;)

evtl wenn der Sattel nicht so groß wäre  :?:
IMG_1174.JPG
334 + Z17

EDIT:  Die TT Felge hat innen ca 38,5 cm, Stichwort Tiefbettfelgen

bezweifele dass der S6 Flachbettfelgen hat   :P

Und wieviel Platz ist da noch zwischen Sattel und Felge?

Habe die S6 Felge an der Anlagefläche gemessen, die 425mm waren innen am Horn gemessen - ohne Material. Die S6 Felge hat an der Anlagefläche einen Innen Ø von 395mm - ohne sichtbare Verjüngung von innen gesehen - also keicht konisch geformt.

Wird also nix, dann geht halt max. die Kombination 334 + 329 in 17".

Wobei ich auch schon mal eine 330er Anlage für 16" BBS-RS-Räder gefertigt habe.

Der andere VR6 Fahrer, der die Kombination 360 + 329 fährt, verwendet dann wohl 18" Felgen, wenn ich mich richtig erinnere.

MfG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag