Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Alles rund um die runden Dinger.
Zer0q12
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2012, 10:52

Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Zer0q12 »

Bin gerade am überlegen welche Bremse möchte gern die Plusachse fahren mit den besagten felgen was wäre da möglich ich denke eine R32 Bremse bei ca 500+ sollte zu klein sein. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte bevor ich 5paar felgen und Bremsanlagen kaufe :)

mfg Tobi
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

:) ;) :lol:
Wenn Dir hier n paar Bremsenfreds durchliests, kommst schnell drauf dass Du
1. Zuwenig Infos zu deiner Felge gibts,
2. Wenig Ahnung von zusammenhängen in Punkto Bremse hast
3. Die R massiv unterschätzts.... Und egal was Du anstellen wirst, da ned 'mehr' zusammenbringst...

Kurz:
-4 und Nochmehrkolbensättel brauchen ab ca 65mm von der Felgenauflage weg gemessen
-Distanzscheiben versauen das Fahrverhalten
-R Scheibe hat richtig Masse und schön breiten Reibring, und nur die Scheibe macht die Standfestigkeit aus....
-die Kolbenfläche wird auch bei 4,6 und 8 Kolbensätteln nicht wirklich mehr
-die Scheibenkühlung wird mit 'Monstersätteln' auch ned grad besser...
-und es gibt 17er Felgen, die kaum über ne Stino R gehen...

Das sind die Fakten...
Aber ich weiss, der 'Coolnessfaktor' ist sogar mit 'ATU-Blenden' höher :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Zer0q12
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2012, 10:52

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Zer0q12 »

Es handelt sich über Audi TT Felgen kann leider zz nichts nachmessen oder sonst was da das auto beim lackierer steht. Coolnes ist mir total egal möchte eine gescheite Bremsanlage. Dh das eine 4 Kolben Anlage schlechter ist bzw gleichwertig obwohl man eine besseres Anpressverhalten des belages hat? Also würdest du die R bremse Empfehlen? Und stimmt hab mich zu wenig mit der Bremse beschäftigt obwohl das einer der wichtigsgten Faktoren ist :) mfg Tobi
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

Ich würd se ganz klar empfehlen, hab se selber, und bei anderen verbaut....
Wie kommst drauf, dass n 4+ Sattel n besseres Anpressverhalten hat? Das sind Festsättel.... Ob da immer jeder einzelner Kolben exakt das gleiche Losbrechmoment hat...?! Sicher ned, da dort oft verschieden Große Kolben drinnen sind..
Der R is n Schwimmsattel.

Zu deiner Felge kann ichs ned sagen.... Vll meldet sich da jemand, ob Du die mind 65mm hast...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Vr6-Lumpi »

@wasmachen
Warum verbaut man dann bei Porsche und Co 4 oder 6 Kolben Festsättel? Das machen die doch bestimmt nicht Grundlos oder wegen der Coolness. :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

OK,
andersrum: n Dacia hat auch 4 Räder und n Lenkrad.
Im Stau sind beide gleich schnell.

Warum willst Du trotzdem den Porsche :?: :lol:

Probier mal n Sportwagen zu definieren und zu verkaufen... Mit 1,4lt Turboföhn, Stahlfelgen und Ballonreifen wird das nix.
Da ist der Coolnessfaktor nicht zu unterschätzen....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Naja aber ohne Grund wird man die Bremse ja nich verbauen, zumal die auch mehr kostet als die R32.

Und bei den 4 bzw. 6 Kolben Bremsen ist ja auch der Belag etwas größer, wodurch wieder mehr Reibung vorhanden ist.

Seh da nur an der Baugröße den Nachteil und vlt. das die Bremsflüssigkeit schneller warm wird bei Dauerbelastung.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

...glaubst ned, dass das beim Preis vom Porsche locker drinn ist und auch drinnen sein muss?! :buch:

Zu 2:
Glaub ich erst, wenn se nebeneinander liegen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von c4v6biturbo »

Es kommt nicht nur auf die Grösse der Beläge sondern auf die Fläche der Bremskolben,
die auf die Beläge drücken an.
Damit legst Du die maximale Bremsleistung fest.

Die Grösse der Bremsscheibe hängt erstens von der Grösse des Sattels/ Bremsbeläge
und damit der gewünschten maximalen Bremsleistung ab.
Der zweite Faktor ist die Wärmeabfuhr. Mit einer guten Belüftung, das wird ganz oft
nicht beachtet,
kann man die Grösse der Bremsscheibe kleiner wählen.

Vergleich mal den 993turbo 4 Kolben-Bremssattel mit dem R8 8Kolben-Bremssattel.
Bilder von den Belägen hab ich leider keine mehr.

Die R32 Bremse hat was Leistung und Standfestigkeit keine Chance gegen die 993 Bremse.
Und die R8 ist gegenüber nder 993 Bremse nochmal ne deutliche Steigerung.
Und damit meine ich nicht die Optik.

Auch sind die schwimmend gelagerten Bremsscheiben nochmal deutlich Temperaturunempfindlicher als die Festen.
In dem Punkt sind die Porschescheiben besser, als die R8 Scheiben.
aber da gibts ja auch schwimmende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wenn die R32 Bremse besser wäre, würde Porsche diese verbauen. Da wird ja auch gespart wo es nur geht.

Das die Größe der Bremskolben mit das wichtigste ist sollte klar sein. Aber ohne große Beläge bringt das auch nix.
Und in Verbindung mit einer großen Scheibe bringt das eine bessere Bremsleistung.

Wasmachen hat es halt so ruber gebracht als wäre die R32 Bremse besser als eine 4Kolben Bremse von Porsche. Wollte das nur klar stellen. Falls jemand gegen Argumente hat immer her damit.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von c4v6biturbo »

Yep
Ist aber klar, das sie Beläge paasendend zum Sattel ein müssen.
Kannst ja keine Streichholzschachtebeläge in einen 4/6 oder 8-Kolbensattel einbauen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Marcel86 »

Die r32 Bremse mit dem Gewicht unserer Golf 2/3 bzw Passat reicht mMn auch locker aus
Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo :)
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von c4v6biturbo »

Bei 500PS ganz sicher nicht.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von wasmachen »

Vr6-Lumpi hat geschrieben:
Wasmachen hat es halt so ruber gebracht als wäre die R32 Bremse besser als eine 4Kolben Bremse von Porsche. Wollte das nur klar stellen. Falls jemand gegen Argumente hat immer her damit.

Besser steht da nirgends... Aber auch nicht schlechter. Rechne einfach mal die Kolbenflächen raus...
Und hörts auf immer nur die Sättel anzugucken. Phase machen die Scheiben und die Klötze....

N Egon sein R8 Zeugs ist ja OK... Aber nicht bei 17" :P

Vll mach ich mal Bilder von so nem "Spezialumbau". Waren vom 4er GTI VA Scheiben mit 4K Porschesattel.
Blöd war nur, dass die Klötze kleiner wie ne SerienVR war.... und damit meine ich vor allem die Breite. Das Ding hat cool ausgesehen, und weniger gebremst wie ne org VR....

@Egon
... Du wärst mir grad der erste, der die mehrteiligen Scheiben in den Himmel lobt.... Stichwort Schlag. Soll ja sogar im Porschebereich "Rückrüster" auf einteilige gegeben haben....
Würd mich auch mal interessieren, ob die Zubehörscheiben wirklich gleichwertig sind. Hab schon aus mehreren Ecken gehört, dass wenn eine bestimmte Bremse gefordert wird > diese nicht aus Zubehörteilen bestehen sollte....
EBC R Scheibe ist ja z.B. einiges billiger....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Welche Bremse mit 17x7,5 ET32

Beitrag von Marcel86 »

c4v6biturbo hat geschrieben:Bei 500PS ganz sicher nicht.
Welche größere Bremse passt unter seine tut 17" dann noch.
Finde über die Forums suche auch nichts größeres

Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag