R32 Querlenker u Aggregateträger am G4 V6
- V6 4 Motion
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Re: R32 Querlenker u Aggregateträger am G4 V6
Sorry das ich 100 mal fragen muss
Ich habe jetzt paar mal gehört das es sinnvoll ist das R32 Radlagergehäuse zu verbauen um das bessere fahrverhalten zur bekommen
Weil wenn ich doch das Radlagergehäuse verbauen muss dann muss ich auch wieder die R32 Wellen verbauen das wollte ich eigenlich nich weil die V6 Wellen ja nicht im R32 Gehäuse passen
Hier mal was ich gelesen habe
Das Radlagergehäuse
Es gibt hier drei verschiedene. Die kleine Standardversion mit integriertem
Bremssattelhalter ist bei den kleinen Motorvarianten verbaut.
Der 1.8T, V5 und V6 haben ein eigenes Radlagergehäuse, an das ein extra
Bremssattelhalter für die grössere 312mm Bremse verbaut werden kann.
Der Unerschied zur kleinen Version besteht dabei nur in der Aufnahme für
den Bremssattel. Alle anderen Details sind gleich, das heisst Traggelenkaufnahme und Spurstangenkopfaufnahme.
Das R§"/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuse ist komplett anders.
Traggelenkaufnahme und Spurstangenkopfaufnahme haben ganz andere Positionen, um in Verbindung mit den Gusslenkern ein besseres Fahrverhalten
zu erzeugen.
Unser Mitglied und Vorredner in diesem Thread MK4 Supercharged hat jetzt
an seinem 1.8T die Gusslenker mit S3 Traggelenk an das
Standard Radlagergehäuse geschraubt und das scheint wohl auch zu passen,
allerdings ergibt sich dadurch ein Nachteil.
Denn das Standard Radlagergehäuse hat den Anschraubpunkt für das Traggelenk etwa 4cm höher sitzen, als die R32/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuse. Das liegt an dem längeren Stummel nach unten
unterhalb des Radlagers, in den das Traggelenk geschraubt wird.
Dadurch ergibt sich eine andere Einfederbewegung des Rades
durch den Winkel des Querlenkers.
Für ein besseres Fahrverhalten ist es also sinnvoller auf den Winkel des Querlenkers zu achten und der steht in Verbindung mit R32/S3/TT/Cupra R
Radlagergehäuse einfach besser da.
Noch dazu kommt, dass der Anschraubpunkt beim R32/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuse einige Milimeter weiter nach innen sitzt und das ist ja gerade die Lösung für mein Problem.
Denn die GT3 Bremsscheibe braucht Platz nach innen und somit komme
ich gar nicht herum um den Einbau des R32/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuses.
Der Sturzwinkel wird natürlich damit auch verbessert, weil das Rad ja dann Milimeter weiter nach aussen steht, auch wenn das nur mimimal ist. Ich habe schon von -1,5 bis sogar zu -2,0 Grad Sturz gelesen.
Ich habe jetzt paar mal gehört das es sinnvoll ist das R32 Radlagergehäuse zu verbauen um das bessere fahrverhalten zur bekommen
Weil wenn ich doch das Radlagergehäuse verbauen muss dann muss ich auch wieder die R32 Wellen verbauen das wollte ich eigenlich nich weil die V6 Wellen ja nicht im R32 Gehäuse passen
Hier mal was ich gelesen habe
Das Radlagergehäuse
Es gibt hier drei verschiedene. Die kleine Standardversion mit integriertem
Bremssattelhalter ist bei den kleinen Motorvarianten verbaut.
Der 1.8T, V5 und V6 haben ein eigenes Radlagergehäuse, an das ein extra
Bremssattelhalter für die grössere 312mm Bremse verbaut werden kann.
Der Unerschied zur kleinen Version besteht dabei nur in der Aufnahme für
den Bremssattel. Alle anderen Details sind gleich, das heisst Traggelenkaufnahme und Spurstangenkopfaufnahme.
Das R§"/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuse ist komplett anders.
Traggelenkaufnahme und Spurstangenkopfaufnahme haben ganz andere Positionen, um in Verbindung mit den Gusslenkern ein besseres Fahrverhalten
zu erzeugen.
Unser Mitglied und Vorredner in diesem Thread MK4 Supercharged hat jetzt
an seinem 1.8T die Gusslenker mit S3 Traggelenk an das
Standard Radlagergehäuse geschraubt und das scheint wohl auch zu passen,
allerdings ergibt sich dadurch ein Nachteil.
Denn das Standard Radlagergehäuse hat den Anschraubpunkt für das Traggelenk etwa 4cm höher sitzen, als die R32/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuse. Das liegt an dem längeren Stummel nach unten
unterhalb des Radlagers, in den das Traggelenk geschraubt wird.
Dadurch ergibt sich eine andere Einfederbewegung des Rades
durch den Winkel des Querlenkers.
Für ein besseres Fahrverhalten ist es also sinnvoller auf den Winkel des Querlenkers zu achten und der steht in Verbindung mit R32/S3/TT/Cupra R
Radlagergehäuse einfach besser da.
Noch dazu kommt, dass der Anschraubpunkt beim R32/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuse einige Milimeter weiter nach innen sitzt und das ist ja gerade die Lösung für mein Problem.
Denn die GT3 Bremsscheibe braucht Platz nach innen und somit komme
ich gar nicht herum um den Einbau des R32/S3/TT/Cupra R Radlagergehäuses.
Der Sturzwinkel wird natürlich damit auch verbessert, weil das Rad ja dann Milimeter weiter nach aussen steht, auch wenn das nur mimimal ist. Ich habe schon von -1,5 bis sogar zu -2,0 Grad Sturz gelesen.
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: R32 Querlenker u Aggregateträger am G4 V6
Warum sollen denn die Wellen nicht passen? Das aussengelenk ist doch immer gleich. Der einzigste Unterschied den ich kenne, Gelenke mit Schraube und Mutter zur Befestigung in der Nabe.
- V6 4 Motion
- Mopedfahrer
- Beiträge: 130
- Registriert: 27.04.2014, 16:43
Re: R32 Querlenker u Aggregateträger am G4 V6
Das mit der Welle habe ich irgendwo mal aufgeschnappt
Jetzt mal einer Frage an euch
Ich habe alle Teile jetzt zusammen R32 Querlenker Lenkgetriebe Radlagergehäuse , lohnt es sich alles umzubauen oder sagt ihr es reicht auch nur der r32 Querlenker liegt zwischen nur Querlenker und alle Komponenten ein anderes Fahrverhalten ?
Mfg
Jetzt mal einer Frage an euch
Ich habe alle Teile jetzt zusammen R32 Querlenker Lenkgetriebe Radlagergehäuse , lohnt es sich alles umzubauen oder sagt ihr es reicht auch nur der r32 Querlenker liegt zwischen nur Querlenker und alle Komponenten ein anderes Fahrverhalten ?
Mfg
- V6 4 Motion
- Mopedfahrer
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- Registriert: 27.04.2014, 16:43
Re: R32 Querlenker u Aggregateträger am G4 V6
So der Umbau ist fertig das fahr vehalten ist viel besser geworden ich habe das lenkgetriebe auch getauscht das lenk verhalten ist direkter geworden
Jetzt habe ich ein neues Problem wenn ich etwas schneller in einer langen links Kurve fahre dann regelt das esp es bremst mir das vordere linke Rad ab und nimmt Gas weg was kann das sein ?
Bitte um Hilfe
Lg
Jetzt habe ich ein neues Problem wenn ich etwas schneller in einer langen links Kurve fahre dann regelt das esp es bremst mir das vordere linke Rad ab und nimmt Gas weg was kann das sein ?
Bitte um Hilfe
Lg
- V6 4 Motion
- Mopedfahrer
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Re: R32 Querlenker u Aggregateträger am G4 V6
Problem behoben esp umcodiert auf SchlechtWege
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