Was ist die maximale Felgengröße ohne Börteln beim Passat?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
bogovariant

Was ist die maximale Felgengröße ohne Börteln beim Passat?

Beitrag von bogovariant »

Welche Felgengröße mit welchen Reifen gehen ohne große Karosseriearbeiten unter den Passat B4?
Habe 35mm Eibach Federn drinne. Dazu die nächste Frage, welche Dämpfer sind da die optimale Variante?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

naja, ich hab hinten bei mir mit serienbereifung (205/50-15 auf 7jx15, et weiß ich grad net) schon probleme (40/40 tiefer). allerdings hab ich auch spurplatten mit 10mm pro seite drauf. d.h. wenn ich damit schon schleifende reifenwände habe, dann kannst eigentlich davon ausgehen das gebördelt werden muß sobald was jenseits der 15 zoll und 205er marke draufkommt. bei 35mm kannst ohne probleme noch die normalen seriendämpfer fahren, es sei denn du willst "härter" werden.
Benutzeravatar
bogovariant

Beitrag von bogovariant »

Problem ist, das die Seriendämpfer wohl ab sind, weil die Kiste wippt wie mit dem Jamex Fahrwerk, deshalb, wenn neu dann was ordentliches
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Hi, ich hatte mit meinem Gewindefahrwerk und der Serienbereifung schon Probleme - war allerdings auch nen Golf
Benutzeravatar
Wouz

Beitrag von Wouz »

Is klaa, wenn Du beim Passi das Gewinde ordentlich runterschraubst schleifen die Serienfelgen vorne auch.
Bei 35mm sollten 7,5x16 mit 205/45/16 noch ohne bördeln passen. Entscheidend ist aber, was im Gutachten steht. Wenn dort das Anlegen der Kanten zwingend gefordert wird, kann da noch soviel Platz sein.

W
Benutzeravatar
xretsim

Beitrag von xretsim »

Hm, ich hatte auf meinem 35i B3 '92 8,5x17 ET35 drauf und H&R 40/40, gebördelt wurde meines wissens nach nicht. Gut bei Volleinschlag hatte ich leichte Schleifgeräusche. Bei 98% Einschlag ging es auch ohne Schleifgeräusche.
Benutzeravatar
xretsim

Beitrag von xretsim »

Möchte mir im Frühjahr übrigends 8.5x18" oder 8.5x19" ET30 draufmachen, spricht da was dagegen? Werde mich wahrscheinlich Zoll für Zoll vorkämpfen, ausser es hat schon jemmand eine positive Erfahrung zu 8.5x19" ET30 und 40/40
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

hab 8x17 drauf und es war ne ganz schöne Aktion bis das alles so gepasst hat, wollte allerdings die Serienoptik nicht allzustark verändern
Benutzeravatar
xretsim

Beitrag von xretsim »

hm, wurden die Radläufe von meinem Vorbesitzer doch gebördelt? Aber dann müssten doch die Plastikradläufe weg sein, oder?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von xretsim

Möchte mir im Frühjahr übrigends 8.5x18" oder 8.5x19" ET30 draufmachen, spricht da was dagegen? Werde mich wahrscheinlich Zoll für Zoll vorkämpfen, ausser es hat schon jemmand eine positive Erfahrung zu 8.5x19" ET30 und 40/40
Für die große Kombi muss auf jeden Fall gezogen werden, da reicht bördeln nicht. Oder Alternative: Begrenzer bis zum Anschlag rein.
Dann haste aber gar kein Federweg mehr ( auf Dauer nicht gut für den Rücken )
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag