8 und 9x16 auf Passat - Probleme beim TÜV!

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

fahre vorne und hinten 215/40 16

Habe jetzt ein Vergleichsgutachten für vorne gefunden,aber nicht mit der Reifengröße,ich werd noch bekloppt :dotz: :dotz: :dotz:

Das Fahrwerk muß ja auch noch eingetragen werden,deshalb ist mit hochschrauben nicht so gut:-(
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Beitrag von poloman »

dann brauchst auch gar nicht zum tüv. problem ist zur zeit das die eher vorsichtig sind mit eintragen was letztes jahr noch ging kann heut schon schwer sein stern tv hat da auch ne menge aufgewühlt zb beispiel das §21 abnahmen nur noch in hauptstationen statt finden. mein tüver haben sie auch abgesägt der ist jetzt zwangsmäßig schon in rente da ist zur zeit viel trubel. hast du denn nichts zu der felge wegen traglast? das reicht doch meist schon aus.

edit: kannst du nicht wegen der reifengröße eine reifenfreigabe vom reifenhersteller beziehen der es dir erlaubt 215 auf 8J zu fahren so haben wir es damals auch gemacht.
Zuletzt geändert von poloman am 07.04.2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Die Reifenfreigabe habe ich ja schon!!Passt ja sogar auf die 9x16 aber denke da eher das es was mit Abrollumfang und Tachoabweichung geht!!

Vielleicht verkaufe ich sie lieber wieder:-(!!!
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Beitrag von poloman »

der abrollumfang bleibt doch der gleiche egal auf welche felge der reifen ist. also bei mir hat es gereicht wenn ich zur felge ein datenblatt gebracht habe wo die anbindung drauf stand und die traglast und für die reifen eine freigabe für die felge der rest wurde dann per §21 gemacht. und das macht hier auch die dekra warum denn bei dir nicht denke du hast jetzt ein vergleichsgutachten für die 8X16"
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

hab ich ja auch für die 8 und 9x16 aber wenn der reifen nicht drin steht glaube ich nicht das es geht,probiere es nächste woche nochmal
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Beitrag von poloman »

nur mal so als beispiel ich hatte die ats classic auf'm polo mit 175/50 R13 diese größe stand dort auch nicht im gutachten und die felgen sind auch bloß für opel also bin ich mit der reifenfreigabe für 7x13 und dem gutachten von opel zum tüv die anbindung ist die selbe und die reifen sind erlaubt laut der freigabe und schon war die sache eingetragen. ich musste zwar noch den tacho angleichen lassen aber das war ja nur weil die räder extrem kleiner sind was ja bei 215/40 r16 nicht ist.
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Aber ich denke das ich bestimmt zum Bosch Dienst muß und denen Belgegen muß das der Tacho kaum eine Abweichung hat!!!Wieder 40?:-(!!!!
Benutzeravatar
Swallow

Beitrag von Swallow »

ich hab das gutachten für die chaper champs.... 8x9x16 melde dich per e mail oder sowas... 4x100 oder 5x100 ? hab beides da. Sollen auch demnächst auf meinen 35i b3 vr6 kombi drauf.

195/45/16 und 215/40/16 mein tüver sagt kein problem !!!
Zuletzt geändert von Swallow am 08.04.2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Letzte Rettung!!

Habe natürlich 5/100 und 215/40 ZR16 86W

Vielen vielen Dank im voraus!!

Gruss Thorsten
Benutzeravatar
Swallow

Beitrag von Swallow »

du hast post :o
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Könnte SWALLOW knutschen!!!Hätte echt nicht mehr damit gerechnet!!!

Also wie sehr mir dieses Forum schon geholfen hat, das ist echt wahnsinn!!!

[red]VIELEN DANK[/red] das es [red]DIESES FORUM [/red] gibt!!!!!!

Und [red]VIELEN DANK[/red] an alle die hier so toll helfen!!!! :respekt: :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
Swallow

Beitrag von Swallow »

Öhm hinter dem nick verbirgt sich aber ein mann *fg* :D meine frau nutzt den ja nimmer. Ich schaue nur ab und an mal rein hier. Greetz Markus Alias Bassbumper :o
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Ich weiß das du Männlich bist,Markus ist ja auch nicht unbedingt weiblich.
Biggy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2009, 08:33

Re: 8 und 9x16 auf Passat - Probleme beim TÜV!

Beitrag von Biggy »

Hat das Gutachten vielleicht noch irgendwer?
Oder ein anderes für 195/45 und 215/40 auf dem Passat?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag