8x17 und 9x17 Welche Reifengröße?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
BrUeBakEr142

8x17 und 9x17 Welche Reifengröße?

Beitrag von BrUeBakEr142 »

Hallo fahre nen 95er Passat VR6 Syncro und will auf 8 und 9x17 umbauen. Würde gern an der Vorderachse 215/40 ZR17 und an der Hinterachse 245/35 ZR17 fahren. Von den Felgen her sollten diese Reifengrößen kein Problem machen, aber die meisten Probleme machen ja bekanntlich die Tüv Sachverständigen. Also irgendjemand hier der Zufällig diese Größen Fährt? MfG
PassatVRturbo
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 05.03.2007, 20:14

Beitrag von PassatVRturbo »

Ich würd 205 vorne und 215 hinten fahren. Beim 205er weiss ich allerdings nicht ob das mit der traglast passt beim syncro. Aber alles andere sieht find ich nicht aus.
Benutzeravatar
BrUeBakEr142

Beitrag von BrUeBakEr142 »

Naja das Aussehen ist bekanntlich Geschmacksache. Die 205er fahr ich schon auf ner 16" "Juppi" Felge und finde die einfach zu schmal an der Hinterachse. Selbst ne 215er auf ner 9er Felge ist auch nur ne Mogelpackung. Es soll halt von hinten "schön" breit aussehen. Die Radhäuser wird ich ja sowieso ziehen lassen das ist eh klar. Obwohl ich ja an der Hinterachse ne einzelrad Aufhängung habe und die Räder dadurch beim Einfedern oben einklappen aber ich denke nicht das das reicht bei ner ET 32.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Bedenke bei deiner Reifenwahl das der Abrollumfang Zwischen VA und HA beim Syncro gleich sein muss!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

Da Hatt er recht...

Aber ist ob syncro oder nicht immer wichtig...

Aber wenn du eh was an karosse machen willst haste schon die richtige reifen wahl...

ich würd zwar nen schmäleren reifen auf der felgen größe fahren, und dann die ET anders wählen / bauen...

aber das ist wie schon geschrieben geschmackssache...

Ich hab ja rundum 8,5J ( ++scheiß edelstahl )hihi17 mit nen 215 35 drauf...
ist echt ekelhaft, aber das ist das was die tuner sehen wollen, funktion steht hier mal wieder nicht an 1 ter stelle...

aber ein 225 40 würd auch reichen auf deiner 9J....
und vorn den 215 35 da kommste dann mit hin...

grüßle
Benutzeravatar
BrUeBakEr142

Beitrag von BrUeBakEr142 »

Meint ihr wirklich das ich vorn und hinten 215/40ZR17 fahren soll, obwohl die Felgenbreite unterschiedlich ist? Ich meine ich kann mir das bildlich nicht vorstellen. 215 auf 8j sieht doch bestimmt anders aus als 215 auf 9j oder? Ich hab hier mal nen pic angefügt auf dem die verschieden Reifenumfänge miteinander verglichen sind. Wichtig sind nur Org 3 und Org 4. Könnt ja mal schaun! MfG
Benutzeravatar
BrUeBakEr142

Beitrag von BrUeBakEr142 »

Ok das mit dem Bild scheint nicht zu klappen. Dann fass ich mal in worten und zahlen zusammen.

Abrollumfang bei 195/55R15 = 1871mm
Abrollumfang bei 205/50R15 = 1841mm
Abrollumfang bei 215/40R17 = 1897mm
Abrollumfang bei 245/35R17 = 1895mm
Abrollumfang bei 205/40R17 = 1872mm
Abrollumfang bei 235/35R17 = 1873mm

Das heist im klartext für mich entweder 215 vorn und 245 hinten, oder 205 vorn und 235 hinten.

Obwohl ich mitlerweile eher zu der zweiten Variante tendiere.

Oder was sagt ihr?

MfG
Zuletzt geändert von BrUeBakEr142 am 03.12.2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Ich persönlich würde mich auch für die zweite Variante (205+235) entscheiden!
Klärs aber vorsichtshalber vorher mit den Jungs vom TÜV, sonst ist hinterher der Ärger groß!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

also ich habe mir als "Nicht-sycro-fahrer" mal sagen lassen,
das eine falsche Berreifung ( V und H ) zu mächtigen Problemem mnit dem Syncoantrieb kommen kann.

Bei einem nicht 100% gleichen Reifenabrollumfang kommt es bei schnellerem fahren zu Drehzahunterschieden an den beiden Achen und die Viscokupplung kann angeblich dadurch verschleissen.

Ein Bekannter hat sich bei seinem Synco Bus damals dadurch die Viscokupplung ruiniert.
Bei ihm waren die Reifen vor und hinten nicht 100% gleich.

Weiß jetzt nicht ob das beim Passat Synco nicht auch zu Problemen mit dem Antrieb kommen kann.

Es soll angeblich schon reichen wenn z.b. die Reifen vorne z.b. starb abgefahren
und hinten neue Reifen montiert sind.

Die Viscokupplung soll dadurch angeblich schon gestresst werden.

Schaut mal in die original Betriebsanleitung vom Passat.
Ich meine da steht sogar was darüber drin.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 03.12.2007, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BrUeBakEr142

Beitrag von BrUeBakEr142 »

Also hab grad noch mal nach den Reifen geschaut. 205'er kreig ich nicht mit meiner Tragfähigkeitsindex und ablasten lass ich ihn nicht. Und der 235/35er ist nirgends bestellbar, entwerder nicht im Sortiment oder einfach nicht da. werd also erstmal doch bei der alten Kombi bleiben. 215/40 und 245/35. Da bekomm ich wenigstens reifen für. Und die zwei mm unterschied sind mir egal. Wird mir ja nicht gleich alles um die Ohren fliegen. Wenn die Räder an der Vorderachse durchdrehen und die Kraft nach hinten geschoben wird, herrschen ja auch unterschiedliche Drehzahlen an den Achsen. Und wenn bei 6000U/min nichts passiert kann ich mir nicht vorstellen das dann bei 1500-2500 umdrehungen Stattfahrt was passieren soll. Ich werds ja sehen. Trotzdem Danke für die ganzen Tips.
PassatVRturbo
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 05.03.2007, 20:14

Beitrag von PassatVRturbo »

Greift der Syncro nicht nur bei durchdrehenden rädern vorne ein? Also bei normaler fahrt ist der HA antrieb doch ausser betrieb?! lol was ne wortwahl..... :-)
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

hi, bei mir ist noch alles i.o.
195 45 r 15 auf 8,5j 15 VA und 215 40 r 15 auf 9,5 j

jetta 2 syncro... geht schon bestimmt 20tkm mit dem radsatz...

noch kein zwitschern oder jammern der visco vernommen....


gruß
Benutzeravatar
BrUeBakEr142

Beitrag von BrUeBakEr142 »

Soll der Syncroantrieb nicht ein permanenter Allradantrieb sein. Steht glaub ich auch so in "So wird's gemacht". Das ist allerdings auch das einzige was dazu in diesem Buch steht. :dotz:
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

ne du... das ist simpel gesagt ein hilfsantrieb...

vorne weg... wenn wasfalsch ist verbessert mich ( ausser die schreibfehler...hihi)

saugrohr unterdruck, anhebung, last am verteilergetriebe, und die visco ( unterdruckleitung )
schaltet sich zu...

wenn du aber beim cruisen bist läuft das ganze zum ärger eigentlich nur lose mit...

audi hat von anang an allrad... mein alter 80 er ist ein allrad...ha, gut ne...


fahre selbst auch noch 2 syncros, wenn die winkelgetriebe mal müde sind / passiert öffters hast du wieder einen frontkratzer...

oder z.b. beim vr, ist das diff hinten viel zu mager, wenn das def. ist kompl raus...#


geht auch so ist es schon paar mal beim tüv durchgegeangen....

hoffe ich konnte dir einen einblick verschaffen...

gruß
Benutzeravatar
BrUeBakEr142

Beitrag von BrUeBakEr142 »

So die Felgen sind drauf. Sieht echt neckisch aus. Könnt ja mal reinschaun.
Leider fehlen noch die Porsche Deckel ;( , aber unterwegs sind se schon!

www.geilekarre.de/user/SyncroEwi
Zuletzt geändert von BrUeBakEr142 am 08.12.2007, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag