8x17 und 9x17 Welche Reifengröße?
8x17 und 9x17 Welche Reifengröße?
Hallo fahre nen 95er Passat VR6 Syncro und will auf 8 und 9x17 umbauen. Würde gern an der Vorderachse 215/40 ZR17 und an der Hinterachse 245/35 ZR17 fahren. Von den Felgen her sollten diese Reifengrößen kein Problem machen, aber die meisten Probleme machen ja bekanntlich die Tüv Sachverständigen. Also irgendjemand hier der Zufällig diese Größen Fährt? MfG
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Naja das Aussehen ist bekanntlich Geschmacksache. Die 205er fahr ich schon auf ner 16" "Juppi" Felge und finde die einfach zu schmal an der Hinterachse. Selbst ne 215er auf ner 9er Felge ist auch nur ne Mogelpackung. Es soll halt von hinten "schön" breit aussehen. Die Radhäuser wird ich ja sowieso ziehen lassen das ist eh klar. Obwohl ich ja an der Hinterachse ne einzelrad Aufhängung habe und die Räder dadurch beim Einfedern oben einklappen aber ich denke nicht das das reicht bei ner ET 32.
- zwokommaneun
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Da Hatt er recht...
Aber ist ob syncro oder nicht immer wichtig...
Aber wenn du eh was an karosse machen willst haste schon die richtige reifen wahl...
ich würd zwar nen schmäleren reifen auf der felgen größe fahren, und dann die ET anders wählen / bauen...
aber das ist wie schon geschrieben geschmackssache...
Ich hab ja rundum 8,5J ( ++scheiß edelstahl )hihi17 mit nen 215 35 drauf...
ist echt ekelhaft, aber das ist das was die tuner sehen wollen, funktion steht hier mal wieder nicht an 1 ter stelle...
aber ein 225 40 würd auch reichen auf deiner 9J....
und vorn den 215 35 da kommste dann mit hin...
grüßle
Aber ist ob syncro oder nicht immer wichtig...
Aber wenn du eh was an karosse machen willst haste schon die richtige reifen wahl...
ich würd zwar nen schmäleren reifen auf der felgen größe fahren, und dann die ET anders wählen / bauen...
aber das ist wie schon geschrieben geschmackssache...
Ich hab ja rundum 8,5J ( ++scheiß edelstahl )hihi17 mit nen 215 35 drauf...
ist echt ekelhaft, aber das ist das was die tuner sehen wollen, funktion steht hier mal wieder nicht an 1 ter stelle...
aber ein 225 40 würd auch reichen auf deiner 9J....
und vorn den 215 35 da kommste dann mit hin...
grüßle
Meint ihr wirklich das ich vorn und hinten 215/40ZR17 fahren soll, obwohl die Felgenbreite unterschiedlich ist? Ich meine ich kann mir das bildlich nicht vorstellen. 215 auf 8j sieht doch bestimmt anders aus als 215 auf 9j oder? Ich hab hier mal nen pic angefügt auf dem die verschieden Reifenumfänge miteinander verglichen sind. Wichtig sind nur Org 3 und Org 4. Könnt ja mal schaun! MfG
Ok das mit dem Bild scheint nicht zu klappen. Dann fass ich mal in worten und zahlen zusammen.
Abrollumfang bei 195/55R15 = 1871mm
Abrollumfang bei 205/50R15 = 1841mm
Abrollumfang bei 215/40R17 = 1897mm
Abrollumfang bei 245/35R17 = 1895mm
Abrollumfang bei 205/40R17 = 1872mm
Abrollumfang bei 235/35R17 = 1873mm
Das heist im klartext für mich entweder 215 vorn und 245 hinten, oder 205 vorn und 235 hinten.
Obwohl ich mitlerweile eher zu der zweiten Variante tendiere.
Oder was sagt ihr?
MfG
Abrollumfang bei 195/55R15 = 1871mm
Abrollumfang bei 205/50R15 = 1841mm
Abrollumfang bei 215/40R17 = 1897mm
Abrollumfang bei 245/35R17 = 1895mm
Abrollumfang bei 205/40R17 = 1872mm
Abrollumfang bei 235/35R17 = 1873mm
Das heist im klartext für mich entweder 215 vorn und 245 hinten, oder 205 vorn und 235 hinten.
Obwohl ich mitlerweile eher zu der zweiten Variante tendiere.
Oder was sagt ihr?
MfG
Zuletzt geändert von BrUeBakEr142 am 03.12.2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- zwokommaneun
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Moin,
also ich habe mir als "Nicht-sycro-fahrer" mal sagen lassen,
das eine falsche Berreifung ( V und H ) zu mächtigen Problemem mnit dem Syncoantrieb kommen kann.
Bei einem nicht 100% gleichen Reifenabrollumfang kommt es bei schnellerem fahren zu Drehzahunterschieden an den beiden Achen und die Viscokupplung kann angeblich dadurch verschleissen.
Ein Bekannter hat sich bei seinem Synco Bus damals dadurch die Viscokupplung ruiniert.
Bei ihm waren die Reifen vor und hinten nicht 100% gleich.
Weiß jetzt nicht ob das beim Passat Synco nicht auch zu Problemen mit dem Antrieb kommen kann.
Es soll angeblich schon reichen wenn z.b. die Reifen vorne z.b. starb abgefahren
und hinten neue Reifen montiert sind.
Die Viscokupplung soll dadurch angeblich schon gestresst werden.
Schaut mal in die original Betriebsanleitung vom Passat.
Ich meine da steht sogar was darüber drin.
Gruß
Markus
also ich habe mir als "Nicht-sycro-fahrer" mal sagen lassen,
das eine falsche Berreifung ( V und H ) zu mächtigen Problemem mnit dem Syncoantrieb kommen kann.
Bei einem nicht 100% gleichen Reifenabrollumfang kommt es bei schnellerem fahren zu Drehzahunterschieden an den beiden Achen und die Viscokupplung kann angeblich dadurch verschleissen.
Ein Bekannter hat sich bei seinem Synco Bus damals dadurch die Viscokupplung ruiniert.
Bei ihm waren die Reifen vor und hinten nicht 100% gleich.
Weiß jetzt nicht ob das beim Passat Synco nicht auch zu Problemen mit dem Antrieb kommen kann.
Es soll angeblich schon reichen wenn z.b. die Reifen vorne z.b. starb abgefahren
und hinten neue Reifen montiert sind.
Die Viscokupplung soll dadurch angeblich schon gestresst werden.
Schaut mal in die original Betriebsanleitung vom Passat.
Ich meine da steht sogar was darüber drin.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 03.12.2007, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Also hab grad noch mal nach den Reifen geschaut. 205'er kreig ich nicht mit meiner Tragfähigkeitsindex und ablasten lass ich ihn nicht. Und der 235/35er ist nirgends bestellbar, entwerder nicht im Sortiment oder einfach nicht da. werd also erstmal doch bei der alten Kombi bleiben. 215/40 und 245/35. Da bekomm ich wenigstens reifen für. Und die zwei mm unterschied sind mir egal. Wird mir ja nicht gleich alles um die Ohren fliegen. Wenn die Räder an der Vorderachse durchdrehen und die Kraft nach hinten geschoben wird, herrschen ja auch unterschiedliche Drehzahlen an den Achsen. Und wenn bei 6000U/min nichts passiert kann ich mir nicht vorstellen das dann bei 1500-2500 umdrehungen Stattfahrt was passieren soll. Ich werds ja sehen. Trotzdem Danke für die ganzen Tips.
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ne du... das ist simpel gesagt ein hilfsantrieb...
vorne weg... wenn wasfalsch ist verbessert mich ( ausser die schreibfehler...hihi)
saugrohr unterdruck, anhebung, last am verteilergetriebe, und die visco ( unterdruckleitung )
schaltet sich zu...
wenn du aber beim cruisen bist läuft das ganze zum ärger eigentlich nur lose mit...
audi hat von anang an allrad... mein alter 80 er ist ein allrad...ha, gut ne...
fahre selbst auch noch 2 syncros, wenn die winkelgetriebe mal müde sind / passiert öffters hast du wieder einen frontkratzer...
oder z.b. beim vr, ist das diff hinten viel zu mager, wenn das def. ist kompl raus...#
geht auch so ist es schon paar mal beim tüv durchgegeangen....
hoffe ich konnte dir einen einblick verschaffen...
gruß
vorne weg... wenn wasfalsch ist verbessert mich ( ausser die schreibfehler...hihi)
saugrohr unterdruck, anhebung, last am verteilergetriebe, und die visco ( unterdruckleitung )
schaltet sich zu...
wenn du aber beim cruisen bist läuft das ganze zum ärger eigentlich nur lose mit...
audi hat von anang an allrad... mein alter 80 er ist ein allrad...ha, gut ne...
fahre selbst auch noch 2 syncros, wenn die winkelgetriebe mal müde sind / passiert öffters hast du wieder einen frontkratzer...
oder z.b. beim vr, ist das diff hinten viel zu mager, wenn das def. ist kompl raus...#
geht auch so ist es schon paar mal beim tüv durchgegeangen....
hoffe ich konnte dir einen einblick verschaffen...
gruß
So die Felgen sind drauf. Sieht echt neckisch aus. Könnt ja mal reinschaun.
Leider fehlen noch die Porsche Deckel ;( , aber unterwegs sind se schon!
www.geilekarre.de/user/SyncroEwi
Leider fehlen noch die Porsche Deckel ;( , aber unterwegs sind se schon!
www.geilekarre.de/user/SyncroEwi
Zuletzt geändert von BrUeBakEr142 am 08.12.2007, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
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