Audi TT Parabol 7,5 x 17" am Golf III VR6

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
Benny

Audi TT Parabol 7,5 x 17" am Golf III VR6

Beitrag von Benny »

Hallo,

ich bin am überlegen, was ich mir für Sommerräder an den Golf III packe. Ich habe schon mehrfach die Audi TT Parabol 5 Arm Räder in 7,5x17 gesehen. Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut. Ich finde, dass sogar die Serienräder in 15" sehr dicht an der Feder bzw. an den Verstelltellern liegen, daher könnte ich es nichtmal tiefer drehen als ca. 60/60, weil es dann schon zu dicht dran liegt.

Jetzt die Frage, wie passen die Orgi TT Parabol Räder unter den 3er in Verbindung mit nem Gewindefahrwerk ? Hat das jemand mal verbaut ? Was für Spurplatten sollte ich nehmen ?

Danke für Antwort.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Aber durch die Spurplatten kommt die Felge wieder weiter weg vom Federbein! Also ich fahre vorn 7.5x17 mit 205/40 ET35 und Gewindefahrwerk mit einer Restgewindelänge von der oberen Befestigungsschraube bis zum unteren Rand des Federtellers gemessen von: ca. 110mm ,und das passt!
Hoffe das hilft dir.
Zuletzt geändert von VRTom am 07.02.2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Felge hat die Masse 7,5x17 ET32 ... müssten die theoretisch so auf das Auto passen ohne Distanzscheiben ? Weil ich muss sie doch erstmal probieren bevor ich weiss welche Distanzscheiben ich dazu kaufe ... 8-| oder könnt Ihr das pauschal berechnen ? :o

Reifen sind ja Original die 225 45 17 vom TT drauf ... die könnte ich doch eigentlich auch fürn VR übernehmen, Traglast hamse genug ...

Gruß
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Concept



Ähm... das ist richtig das die Felge wieder weiter weg kommt. Aber wenn Du ne Felge mit hoher ET hast und ne Platte drunter kommst auf das gleiche wie ne Felge mit niedriger ET. Sicher das du weisst was die ET einer Felge ist? Kleines Beispiel: Eine Felge 7,5x17 ET40 mit 20mm Platten hat dann eine ET von 20 und angenommen 5 cm Platz zum Federbein. Habe ich nun eine Felge ET25 und montiere 5mm Platten dann sitzt diese Felge genauso wie eine ET40 Felge mit 20mm Platten. Damit hat die Felge AUCH ihre 5 cm zum Federbein. Platten haben nix zu sagen! Es kommt auf die ET der Felge an.




Sicherlich weiß ich ,was die ET aussagt und wie sie sich verändern kann. Und durch eine 20mm Spurplatte kommt trotzdem die Felge ganze 20mm weiter weg vom Federbein, egal ob die Felge ET20 oder ET35 hat. Das war damit gemeint.

@Benny

Die Felge passt auf jeden Fall, auch ohne Spurplatten. Nur die Reifen sind wohl für den Golf3vr6 viel zu groß.. Wenn schon 225 breit, dann würd ich einen 35er Querschnitt nehmen. Alles darüber geht zu Lasten des Abrollumfangs.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.02.2005, 21:12, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Benny

RE: RE: RE:

Beitrag von Benny »

Danke Ihr Zwei... also das die ET die Einpresstiefe ist war mir schon klar, wußte nur nicht worauf sich die Angabe bezieht... das ich durch Spurplatten die ET veränder war mir auch klar. Die Frage iss nur, paßt die Felge auch ohne Spurplatten erstmal drauf oder schleift die dann gleich komplett... das wolt ich nur wissen, ich denke ich hol mir die Felgen mach sie drauf und guck dann was für platten ich brauche... Nur wollte ich dann nicht wieder auf Winterfelgen umbauen, sondern wenns geht erstmal so fahren um nicht noch nen Reifenwechsel zu machen :-) bin eben faul :-o

Ich hab bei nem anderen Golf 3 das gesehen, der hat die 225 45 montiert, konnte er auch ohne Probs fahren und ist weicher wie 215 40 :) und man muss eben keine neuen Reifen kaufen. Was für Nachteile hat der grössere Abrollumfang für mich ? Tacho angleichen könnt ich ja machen ... was noch ?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ein zu großer Abrollumfang verschlechtert die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Man könnte das auch mit einem länger- übersetzten Getriebe vergleichen.
Bild
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von vrsechser

Ein zu großer Abrollumfang verschlechtert die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Man könnte das auch mit einem länger- übersetzten Getriebe vergleichen.
Müsste er dann nicht eher schneller fahren als vorher, aber weniger anzeigen ? 8-| Was für Reifen wären denn ideal für den VR bei einer 7,5x17 Felge ? Der Reifen muss ja auch genügend Traglast haben ?
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Also ich würde dir einen Dunlop SP9000 in 205/40 R17 empfehlen!!

Traglast reicht aus, die Reifen sind nicht extrem Teuer und es zieht die Dinger extrem geil auf der Felge, was natürlich auch noch mehr Tieferlegung zulassen würde ;) !!
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Hab Toyo Proxes in der gleichen Größe drauf und muß sagen Pattex ist nen scheiß dagegen zudem kosten die fast nix :o 8-)
Zuletzt geändert von vr6matthias am 09.02.2005, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Benny
Original geschrieben von vrsechser

Ein zu großer Abrollumfang verschlechtert die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Man könnte das auch mit einem länger- übersetzten Getriebe vergleichen.
Müsste er dann nicht eher schneller fahren als vorher, aber weniger anzeigen ? 8-| Was für Reifen wären denn ideal für den VR bei einer 7,5x17 Felge ? Der Reifen muss ja auch genügend Traglast haben ?


Rein theoretisch sollte er mit größeren Reifen (225/45 17")schneller fahren. Aber in der Praxis sieht`s anders aus! Der Motor erreicht nicht mehr die Drehzahl in der die maximale Leistung anliegt, weil sich die Fahrwiderstände und die Antriebskraft vorher schon aufheben. Um wieder die normale Endgeschwindigkeit zu erreichen, bräuchte man mehr Leistung. Daher max. 215/40 in17" oder eben die 205/40 in17" mit mindestens einer Traglastkennzahl von 84.
Bild
Benutzeravatar
Benny

RE: RE: RE:

Beitrag von Benny »

Okay, dann bin ich wenn ich sowieso neue kaufen muss mit den 205 40 17 wohl besser bedient als mit den 215 40 17 ... merkt man den Unterschied beim fahren doll, das man so grosse Räder fährt ? Ich mein die 15" 205 50 15 sind ja relativ lütt und damit rennt er immer gut... ?:o :D

Wo kriegt man die Toyo oder Dunlop Reifen am günstigsten ? Was habt ihr so bezahlt ?

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag