Wie hoch is die Bremskraft einer R32 Golf4 Bremse vorn,verbaut
am Golf 3FWD VR6?
Hat das jemand gemessen auf Bremsenprüfstand?
Eure Bremskraft?
Re: Eure Bremskraft?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
- luna-mortem
- Mopedfahrer
- Beiträge: 135
- Registriert: 06.08.2010, 07:49
Re: AW: Eure Bremskraft?
Ähm die Bremskraft ist doch die gleiche wie am G4 R32...
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Re: Eure Bremskraft?
Nö.
Hängt auch mit dem Fahrzeuggewicht zusammen...
Zumindest wenn wir die Bremskraft auf nem Prüfstand meinen...
Hängt auch mit dem Fahrzeuggewicht zusammen...
Zumindest wenn wir die Bremskraft auf nem Prüfstand meinen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Eure Bremskraft?
ich hab es doch weiter vorne schon geschrieben, dass es auf dem rollenprüfstand ziemlich bis völlig unrelevant ist, welche bremsanlage verbaut ist.
es kann nur soviel bremskraft erzeugt werden, wie sich aus aktueller achslast (gewichtskraft) und dem reibwert zwischen rolle und reifen ergibt. dann blockiert das rad und der prüfstand schaltet ab. jede 280er anlage schafft auf der rolle zu blockieren. wahrscheinlich würde ein vr6 auch mit der "239er unbelüftet" vom 1,4er blockieren.
hierbei ist der zustand der rollen von wesentlichem einfluß. ein und das selbe fahrzeug hat auf ner schlechten rolle viel weniger bremskraft als auf einer guten rolle. warum? weil der reibwert kleiner ist und das rad schneller blockiert, die gewichtskraft ist schließlich identisch.
bei dieser mess-methode kann eine riesen-monster-bremse überhaupt keine anderen bremskräfte erzielen. einzig die erforderliche pedalkraft kann kleiner werden. ich hoffe das war verständlich.
wenn jemand genauer wissen will ob sein bremsenumbau zu einer höheren verzögerung geführt hat, der soll ein Verzögerungsmessgerät verwenden. vor und nach dem umbau, auf der selben straße, bei der selben witterung. vielleicht geht so eine messung auch mit dieser "leistungsmess-app" die wohl irgendwie funktionieren soll. oder nochmal der tip: wenn ihr nen prüfer gut kennt, dann fragt den nach einer verzögerungsmessung.
es kann nur soviel bremskraft erzeugt werden, wie sich aus aktueller achslast (gewichtskraft) und dem reibwert zwischen rolle und reifen ergibt. dann blockiert das rad und der prüfstand schaltet ab. jede 280er anlage schafft auf der rolle zu blockieren. wahrscheinlich würde ein vr6 auch mit der "239er unbelüftet" vom 1,4er blockieren.
hierbei ist der zustand der rollen von wesentlichem einfluß. ein und das selbe fahrzeug hat auf ner schlechten rolle viel weniger bremskraft als auf einer guten rolle. warum? weil der reibwert kleiner ist und das rad schneller blockiert, die gewichtskraft ist schließlich identisch.
bei dieser mess-methode kann eine riesen-monster-bremse überhaupt keine anderen bremskräfte erzielen. einzig die erforderliche pedalkraft kann kleiner werden. ich hoffe das war verständlich.
wenn jemand genauer wissen will ob sein bremsenumbau zu einer höheren verzögerung geführt hat, der soll ein Verzögerungsmessgerät verwenden. vor und nach dem umbau, auf der selben straße, bei der selben witterung. vielleicht geht so eine messung auch mit dieser "leistungsmess-app" die wohl irgendwie funktionieren soll. oder nochmal der tip: wenn ihr nen prüfer gut kennt, dann fragt den nach einer verzögerungsmessung.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Eure Bremskraft?
ja, das war mit damals bei der Fragestellung auch nicht bewusst
großer schwer Messbarer Vorteil der großen Bremse ist auch die "Wärmekapazität", das heißt du kannst öfters hintereinander voll drauf ohne das sie nachlässt.
die P-Box kann ja auch 100-0 messen, das wäre für den Bremsvergleich doch die interessante Zahl oder?
Und das am besten 5x hintereinander (mal schauen ob sich einer findet der das macht )
großer schwer Messbarer Vorteil der großen Bremse ist auch die "Wärmekapazität", das heißt du kannst öfters hintereinander voll drauf ohne das sie nachlässt.
die P-Box kann ja auch 100-0 messen, das wäre für den Bremsvergleich doch die interessante Zahl oder?
Und das am besten 5x hintereinander (mal schauen ob sich einer findet der das macht )
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.