Eure Bremskraft?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Eure Bremskraft?

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

war grad beim TÜV und wurde mit 3,0KN vorne gebremst, wär interessant was Ihr da für Werte habt, besonders die S3, R32, Porsche und Co Bremser ;)

Fang mal ein Liste an:

3,0KN - 288mm Serie mit 205/50/R16 Reifen (designer2k2)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von CabrioVr6 »

ich war meine mit der s 3 bremse so bei 4KN!
Tim
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRTom »

Ein Zitat von mir aus dem S3-Umbau-Thread:
Mal neue Werte für die S3 Bremse mit ATE 57 Sätteln:


480daN links, 450daN rechts

War ein Plattenprüfstand. Die Differenz kommt dadurch zustande, wenn man nicht 100% exakt gerade drauf fährt.


Die Werte wollte ich euch mal berichten.


Werte anderer Bremsanlagen wären für den Vergleich interessant.

Ich mach euch alle nass mit meiner Bremse. ;) ;) ;)

Man muss aber dazu sagen, dass die Bremskraft abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs ist, da dann mehr Reibkraft aufgebracht werden kann.

Insofern kann man die reinen Bremskraftwerte nicht miteinander vergleichen. Vielmehr sollte man die Abbremsung in % heranziehen, wo das Fahrzeuggewicht (Gewichtskraft) und die Bremskraft in ein Verhältnis gesetzt werden.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von designer2k2 »

Hm, Gewicht des Fahrzeugs oder Gewicht auf der Vorderachse? Über der Vorderachse sollten wohl alle VR´s hier ähnlich sein...

Die Abbremsung in % hab ich nicht auf dem Protokoll, kann man die Berechnen? :?:


Die Daten bis jetzt zeigen aber in eine gute Richtung, klingt ja Stimmig bis jetzt :)

Zusammengefasst:

288mm Serie: 3,0KN
S3: 4,0KN
S3 mit ATE57 Sattel: 4,5KN
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRTom »

Wenn wir nur über die Vorderachsbremse reden, dann ist nur die Vorderachslast wichtig.


((Bremskraft vorne links + vorne rechts) / (Achslast vorne mal 9,81)) mal 100% = Abbremsung in %

100% is maximal möglich.

Bsp.

links 4800N + rechts 4500N = 9300N Bremskraft

Achslast 1000kg = 9810N ( das ist nur eine Beispielachslast )

Lsg.

(9300/9810) * 100% = 94,8%
Bild
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von syncroman »

Aber wie soll man den Achslast vorne bestimmen? da gehen bei der bremsung bestimmt paar kg drauf.
Als Bsp: hab vorne Max 980Kg, wird der Gewicht nich überschritten bei vollbremsung? :?:
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRTom »

Richtig. Beim Bremsen kommt es zur dynamischen Achslastverteilung. Das kann man auch ausrechnen, wenn man die Verzögerung kennt. ;)


Ich war auf einem Plattenprüfstand wo das dann auch der Fall war. Insofern hatte ich vorne nicht die statische Achslast von vielleicht 860kg sondern mehr.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von designer2k2 »

hm, wie kann man dann die Bremsen untereinander vergleichen? :?:

Ich komm mit der Formel auf 62% wenn ich die 980kg ausm Typenschein nehm :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRTom »

Die 980kg sind aber die maximal zulässige Achslast.

Die wirst ja nichtg gehabt haben.
Bild
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von CabrioVr6 »

wenn wir bei der bremse schon mal sind! ich lese hier mit ate 57! hast du da nur den sattel genommen oder auch einen anderen halter! wollte mit auch noch den ate 57 holen! und hat einer eine idee für die hinterachse ich wollte da auch was anderes verbauen! so eine vom r32 also eine 256er scheibe!
Tim
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SubZeroXXL »

Von mir hat sich gerade wieder ein Bekannter auf den Acker verabschiedet, weil er unbedingt `ne größere Bremse an der Hinterachse haben wollte. Ich würd´s lassen.

Wenn, müsste so ein Umbau schon höchst professionell von statten gehen und richtig auf einer Teststrecke abgestimmt werden, bevor man damit auf die Straße geht.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von CabrioVr6 »

und was hatte der verbaut? wenn man mal sfragen darf! subzero!
tim
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SubZeroXXL »

Es war ein Seat Ibiza mit 1,8T. Vorne die S3 Bremse und hinten statt Serie irgendeine größere Golf 4 Scheibe. Ihm ist sogar früher schon mal das Heck ausgebrochen und jetzt kam noch ein Reh und Panik dazu. Das war´s dann....


SubZeroXXL
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von solarisvr6 »

Weißt du welches Bremssystem da verbaut war? Also hatte er schon das Mark20 mit elektronischer Bremskraftregelung?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SubZeroXXL »

Das weiß ich nicht genau. Aber hat ein 2000er Ibiza Cupra III nicht schon von Haus ein Mark20 oder besser?


SubZeroXXL
Antworten