Eure Bremskraft?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von solarisvr6 »

Ja 2000er sollte das schon lange haben....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRTom »

Ich hab das mal grob überschlagen.

Bei ner halbwegs guten Abbremsung von ca. 80% halbiert sich die Hinterachslast. Das sind dann nur noch ca. 200kg hinten, vorne entsprechend +1000kg. (Ausgangsbasis 826kg VA 411kg HA, das sind gemessene Achslasten von mir mit Golf 3 und Fahrer)

Da fragt man sich, was ihr da hinten noch bremsen wollt, wenn keine Reibkräfte zur Straße übertragen werden können?
Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben:Von mir hat sich gerade wieder ein Bekannter auf den Acker verabschiedet, weil er unbedingt `ne größere Bremse an der Hinterachse haben wollte. Ich würd´s lassen.
vor allem wenn man sich nicht um die Bremskraftverteilung schert und einfach irgendwas verbaut... :irre: die 226er reicht dicke um die max. mögliche Verzögerung zu gewährleisten,ne größere scheibe macht eh nur Sinn wenn mans von der Fadingseite sieht und wer reizt die schon hinten so aus im normalen Verkehr.hauptsache die Optik stimmt das dürfte wohl ehr hinter den meisten Umbauten stehn.... :braver:
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von CabrioVr6 »

Hallo die 226er vom welchem ist die bremse!
Und geht das denn so einfach weil die meinsten ja
eine andere Aufnahme hinten haben! Ich will nur was
größeres hinten weil ich auf Turbo umbauen!
Tim
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von solarisvr6 »

Also ich fahre seit ein paar Tagen meinen VR6 Turbo den ich jetzt endlich auf Syncro umgebaut habe mit:

Vorne: 8Kolben D2 Bremse mit 356mmx32mm Scheiben

Hinten: Serie 239mmx10mm Zimmermann (gelocht)

und dazu das Mark20 mit ABS aber ohne EDS.


Hab noch keine Vollbremsung gemacht da ich die Teile noch einfahren muss aber das Bremsverhalten ist total geil. Bin vorher zwei Jahre VR6 Turbo mit Vorne 288mm und hinten 226mm (Zimmermann gelocht, komplett) gefahre und das war NIX!

Bin voll zufrieden im Moment und schon auf die ersten Vollbremsungen gespannt :applaus:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRKALLE »

CabrioVr6 hat geschrieben:Hallo die 226er vom welchem ist die bremse! Ich will nur was
größeres hinten weil ich auf Turbo umbauen! Tim
die 226er sind serie aber du hast nich wirklich en wort verstanden von dem was Tom Sub oder ich geschrieben hab oder... :?:

also nochmal: es ist weder zwingend nötig hinten was überdimensionales zu verbauen noch in jedem Fall sinnvoll und ohne entsprechende Bremskraftreglung kann das auch schnell in die Hose bzw. den Graben gehn. Ich mußte vorne bei der 322er auch etwas Bremsdruck rausnehmen weil das Heck vom 3er sonst selbst auf der graden so instabil wird das es nicht mehr schön ist... :daumendreh: mit dem bisschen Restmoment was man dann noch übertragen kann sind die scheiben hinten jedenfalls nicht ausgelastet,das ganze Bremsenthema ist ziemlich komplex und wichtig ist in erster Linie vorne was Standfestes zu haben was nicht gleich in die Knie geht und das ganze dann gut zu verteilen.
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von CabrioVr6 »

hallo kalle ist das hinten nicht eine 210er serie!
tim

oh. sorry habe gerade noch mal nach geschaut! serie ist 226er!
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von syncroman »

Golf 3 vr6 syncro mit original ate54+288mm links 330 daN rechts 318 daN

Passat 3B 2.8 v6 ate57+288mm links 323 daN rechts 330 daN

Komisch dass die werte fast gleich sind. Muss aber sagen dass am golf fast neue bremsen sind und am passat ca. 70tkm alten
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von Pink »

VRTom hat geschrieben:Ich hab das mal grob überschlagen.

Bei ner halbwegs guten Abbremsung von ca. 80% halbiert sich die Hinterachslast. Das sind dann nur noch ca. 200kg hinten, vorne entsprechend +1000kg. (Ausgangsbasis 826kg VA 411kg HA, das sind gemessene Achslasten von mir mit Golf 3 und Fahrer)

Da fragt man sich, was ihr da hinten noch bremsen wollt, wenn keine Reibkräfte zur Straße übertragen werden können?


Wenn das Auto hinten stark ausfedert, wohl schon, das hängt aber von der HA-Bremskraft ab.

Mein G2-TD mit der Kombination 276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm + 279x1,5mm - 38mm Anlage federt hinten nicht aus.

Rollenprüfstandswerte VA um 300 / 310 daN = ca. 50 bar Blockierdruck.

Bremsweg 100 km/ bis zum Stillstand: 32,5m.

Bei meinem A6-4B-Avant Quattro ereiche ich 430/440 daN auf dem gleichen Prüfstand = ca. 68,5 bar ABS-Mitteldruck.

Mit der Serienbremse des A6Q (312x25mm - Ø 57mm + 255x10mm + Ø 38mm) war eine max. Verzögerung von 9,72 m/qs möglich, mit meiner größeren HA-Anlage im Ø 302x12mm waren es 10,34 m/qs, in Verbindung mit einem optional verwendbaren 41mm HA-Sattel wären wir bei 10,87 m/qs.

Differenzwerte:

10,34 m/qs = - 2,5m Bremsweg aus 100 km/h
10,87 m/qs = ca. - 4m Bremsweg aus 100 km/h

Mit meiner geplanten A6Q Maximalbremse:

VA: 321x30mm - Doppelkolbensattel Ø 43mm
HA: 330x22mm - 43mm Sattel

erreicht das fast 2000 / 2315 kg schwere Fahrzeug eine Maximalverzögerung von fast 13 m/qs!

Je größer der Anpressdruck / höher die Achslast der HA, desto mehr Bremskraft kann ich übertragen! Bei einem leicht angehobenen Heck kann man ja auch keine Radschrauben lösen, genauso ist es mit der Bremse:

Leichts Heck durch kleine HA-Bremse = geringe HA-Bremskraftübertragung
Nicht ausfederndes, belastetes Heck = maximal übertragbare Bremskraft!


MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von designer2k2 »

Als Ergänzung, eben die 288er mit ATE57 Sätteln gemessen: 3,9kN!
genau gleiche Bremse (selbe Scheiben/Beläge/Reifen) hatte mit ATE54 Sätteln 3,0kN...

Sind TRW Scheiben + Beläge.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Andy K.
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 397
Registriert: 14.09.2009, 23:18

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von Andy K. »

K Sport Bremse 8 Kolben 330x32mm 5,9 kN !
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von wasmachen »

Is zwar Off, aber wurscht:
5,7 KN VA; 4,7 KN HA mit ner Standart 15" Popelbremse beim LT `02 :D :D

Prinzipiell ists so: mehr als blockieren kanns nicht... Und deswegen halt ich die Angabe vom Andy für sehr hoch, da Dein Auto sicherlich nicht annähernd über die VA-Last von nem z.B LT verfügt.
Will da nicht aufn Schlips treten. :daumendreh:
Dass mit ner großen Bremse die Standfestigkeit steigt, ist schon klar. :up:

Steff, bei Dir denk ich ganz ehrlich dass die Luft da ne Rolle spielt. Wenn ich die letzten Prüfberichte vom LT anschaue, ist die Differenz in der Gegend von satten 1KN, dass aber obwohl nie was gemacht wurde... Und die Reifengröße immer gleich ist, normalerweise müßten auch immer Winterreifen drauf gewesen sein...
Und ich hab noch keinen gesehen, der aufm Prüfstand wirklich das letzte gegeben hat... :daumendreh:

Bekannter hat diverse Rennminis (alte) und so 500er Fiats... da hat noch keiner, egal was für ne Bremse drauf war, über 1,3 KN geschafft... Is ja klar, Motor hinten, Gewicht NULL... und wie gesagt, mehr als blockieren geht nicht...

Über die Standfestigkeit red ich hier nicht, auch nicht über ein "stärkeres" Bremsen (weniger Bedienkraft für gleiche Bremswirkung), wenn der Sattel mehr Druckfläche hat. Ist ja logisch...

Und jetzt steinigt mich :D :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von MattyNdf »

Die Bremserei auf dem Rollenbremsprüfstand z.B. bei der Hauptuntersuchung dient in erster Linie dazu, Defekte der Bremsanlage festzustellen und vor allem die Gleichmäßigkeit rechts-links zu prüfen. Mit der maximalen Bremskraft oder Verzögerung bei Vollbremsung hat das nichts zu tun. Bei gleichartigen Fahrzeugen werden immer ähnliche Werte herauskommen. Dabei spielt die Ausführung der Bremse (ob Standard, Rennsport, 2-, 4-, oder 10-Kolben) weniger eine Rolle. Eher der Zustand der Rollen, Reifen, Beladung und dem Wetter (naß oder trocken) und ob die Handbremse angezogen wurde, damit das Fahrzeug sich nicht so schnell herausschiebt.

Auf einem Plattenprüfstand sieht das anders aus, den haben nur noch wenige Werkstätten und die Handhabung ist wesentlich umständlicher.

Optimal für die Messung der Bremskraft bzw. Verzögerung wäre ein "Schreibendes Verzögerungsmessgerät" kurz VZM. Jede Kfz-Prüfstelle hat so ein Ding. Das Gerät mißt die Verzögerung automatisch ab dem Zeitpunkt wo gebremst wird. Es kann ein Diagramm ausdruckem mit dem zeitlichen Verlauf der Verzögerung und gibt den Maximalwert und den Mittelwert der Verzögerung aus. Vielleicht macht der Prüfer eine Messung für nen schmalen Taler.

Ich habe damals so eine Messung gemacht, als ich meine Brembo-Anlage eingebaut hab. Die war noch neu und es war ne normale Asphaltstraße. Wir haben 9,1 m/qs gemessen.
Man hat gemerkt wie die Hinterachse zum blockieren neigte und deshalb das ABS Druck wegregelte. Ich müßte also meinen LAB etwas nachjustieren um noch mehr Verzögerung zu erreichen.

Für vergleichbare Werte muß man halt die Ausgangsbedingungen festlegen: aus welcher Geschwindigkeit wird gebremst, welcher Straßenbelag, wie schwer ist das Fahrzeug (leer oder voll beladen).
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von MULLE123 »

Das bei einer Vollbremsung das Heck leicht wird ist ja klar, aber mit einem vernünftig eingestellten Fahrwerk sollte man dem doch in einer gewissen Weise entgegenwirken können?!

@Pink: Das eine größere Bremse hinten das Heck besser richtung Boden drückt will mir irgendwie nicht in den Kopf... Wie lässt sich das denn genau begründen?
KPK hat mit seinem FWD und den Monsterbremsen ja auch keine Probleme... :?:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von wasmachen »

Fährste auch Zweirad?
Brems mal nur hinten... Dann weißte was Pink meint.

Mit nem sehr harten/tiefen Auto knickste da logischerweise weniger weg :braver:
Wobei ich die Sache mit Pinks "Hebelwirkung" immer noch nicht ganz verstehe... Solange die Serienbremse die Bremskraft zusammenbringt, versteh ich nicht für was hinten ne Monsterscheibe rein soll...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten