Eure Bremskraft?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SubZeroXXL »

wasmachen hat geschrieben:Fährste auch Zweirad?
Brems mal nur hinten... Dann weißte was Pink meint.
Auch wenn´s hier eigentlich gar nicht her gehört und schon tot gequatscht wurde, aber was passiert beim Motorrad wenn du an der Vorderbremse reißt? Mit ein bisschen Geschick kommst nur auf dem Vorderrad zum stehen und der Arsch hängt in der Luft! Die Theorie funktioniert also nur, wenn man ein Fahrzeug bewegt, das tatsächlich NUR hinten Bremsen hat. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von wasmachen »

Is gleich,
Sub hast fast recht... Probiers mit ner Vespe ;)

Wobei ich prinzipiell der Meinung bin, es muss halt zusammenpassen.
Wenn der Ars.. in der Luft is, haste glaub kaum den "Minimalbremsweg", außer es passiert kurz vorm Stand :crazy: :shock: :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von Pink »

wasmachen hat geschrieben:Fährste auch Zweirad?
Brems mal nur hinten... Dann weißte was Pink meint.

Mit nem sehr harten/tiefen Auto knickste da logischerweise weniger weg :braver:
Wobei ich die Sache mit Pinks "Hebelwirkung" immer noch nicht ganz verstehe... Solange die Serienbremse die Bremskraft zusammenbringt, versteh ich nicht für was hinten ne Monsterscheibe rein soll...


Moin,

es geht um eine ausgewogene Bremsmomentverteilung bei der idealerweise die Scheiben vorn und hinten annähnerd gleich groß sein sollten.

Würde man die Felgen Ø max. ausnutzen ergibt sich hinten meist eine größere Scheibe, da der Einbauraum für normale Festsättel bei kleinerem Kolben geringer ausfällt, als vorn.

Beispiel Monza A, Senator A, Manta 400 - 14" Bremse:

VA: 271x22mm / HA: 279x10,5mm / 279x22mm

Bei den aktuellen Lucas-Alusätteln ist das nicht der Fall, die Sättel für bel. Scheiben bauen extrem hoch auf: + 55mm auf den Scheibenradius!

Das Motorradbeipiel ist recht deutlich - bremse ich nur vorn hebt sich das hintere Rad und kann keine Bremskraft auf die Straße übertragen - Somit bremst nur das VA-Moment das Fahrzeug ab.

Da sich die Gesamtbremskraft aus VA- und HA-Bremskraft ergibt, sollte sich selbst ein Hauptschüler vorstellen können, das sich der Bremsweg bei voller Ausnutzung der VA- und HA-Bremskraft verkürzt - 75% Bremskraft sind geringer als 100%.

Mein Golf bremst quasi horizontal - kein Ausfedern bei einer Vollbremsung.

Mögliche Scheibenkombinationen:

VA 276x25 / HA 279
VA 305x28 / HA 279
VA 304x28 / HA 299
VA 312x25 / HA 294
VA 321x30 / HA 302
VA 321x30 / HA 330
VA 334x32 / HA 328

Bis zum Herbst kann ich Testfahrten anbieten, damit man sich mal einen realen Eindruck dieses Systemes machen kann, dann wird der Golf wieder bis zum Frühjahr in meiner Scheune überwintern.

Meinen fast doppelt so schweren Audi A6-4B-Avant-Quattro habe ich so abgestimmt, das dieser fast gleich stark bremst wie mein Golf:

Golf 2: 13,5 m/qs
Audi A6: 12,8 m/qs

Bremswegdifferenz Audi - Golf: 2m aus 100 km/h.

P.S.: Gegenüber der Audi-Serienbremse (312x25mm / 255x10mm) reduziert meine Kombination 321x30mm + 43mm Doppelkolben / 330x22mm + 43mm Girling den Bremsweg um ca. 8m - bei einer Vollbremsung aus 100 km/h.

MfG

Wolfgang
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von MULLE123 »

Ich will nicht wieder die gleiche Diskussion anfangen, aber was ich halt nicht verstanden habe, ist, dass wenn die hintere Bremse sowieso kaum belastet wird, da er ja hinten leicht wird, versteh ich nicht, wie eine größere Bremse den da besser auf die Straße drücken soll.

Das die Bremswirkung Vorne+Hinten besser ist als nur die Vordere ist ja klar, aber ich mach mir halt eher Gedanken, dass es mich dann aus der Kurve haut...

Vielleicht würde da eine Probefahrt in der Tat eine bessere Beleuchtung der Dinge bieten ;)
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von Michi80 »

Der Abstand vom Bremssattel bzw Bremsbelag zur Radnabenmitte welcher ja durch den Bremsscheibendurchmesser bestimmt wird,spielt hier eine große Rolle bei der zu übertragenden Bremskraft der Hinterachse.
Geht die hintere Bremse rein, ist ja der Längslenker bestrebt sich weiter zu verdrehen welcher ja über den Achsstumpf mit dem Bremssattel verbunden und zieht das Auto hinten in die Federn.wird die Bremse hinten größer wirken auch größere Hebelkräfte auf den Lenker über das Hinterachslager auf das Auto......
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von MULLE123 »

Das ist eine gute Erklärung, Danke!

Aber wenn dem so ist, warum ist dann öfters die Rede davon, dass beim VR6 mit Dicken Bremsen hinten schon einige Leute einen Abflug in der Kurve gemacht haben. Es sollte ja nach der Beschreibung eher so sein, dass Fahrzeuge mit Großen Bremsen vorne und kleinen Hinten davon betroffen sind, die im ungünstigsten Fall noch ein schlechtes Fahrwerk haben...
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRKALLE »

MULLE123 hat geschrieben: Es sollte ja nach der Beschreibung eher so sein, dass Fahrzeuge mit Großen Bremsen vorne und kleinen Hinten davon betroffen sind,
Das ist so auch wieder nicht richtig. Es wird immer alles in einen Topf geschmissen -schweres Auto ,leichtes Auto,mit LAB oder Mark 20.Golf VR6 Manta Audi usw. so geht das nicht.

Für dich gilt-3er Syncro Bj.97 mit Mark20
bei einer Vollbremsung hast du durch die Achslastverschiebung etwa 300Kg Auf der HA ,damit bringst du die 239er Anlage nicht in Bedrängnis selbst nach ein paar Vollbremsungen ,weiterhin kannst du durch das Mark20 vorne und hinten verbauen was du willst-solange die HA Anlage kleiner ausgelegt ist-die Blockiergrenze wird immer Radselektiv geregelt und die Räder an der Haftgrenze gehalten. im fall eines ABS Ausfalles ist die Bremskraftverteilung durch ne Sicherheitsschaltung so ausgelegt das die HA immer weniger Bremsdruck bekommt,du mußt dir also keine Gedanken machen. ;)

Wichtig bei der ganzen Sache ist natürlich ein Fahrwerk das nicht breiweich ist um so das ein bzw. ausfedern auf ein vernüftiges Maß zu reduzieren,am besten geht das zb. mit verstellbaren Zug/Druckstufen
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SubZeroXXL »

Regelt ein Mark20 eigentlich die VA und die HA getrennt voneinander? Ansonsten wäre es ja auch wieder blöd, wenn man hinten `ne große Bremse hat. Da kommt die Regelung viel zu früh und man verliert insgesamt wieder an Bremsleistung. :denk:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRKALLE »

es wird jedes Rad einzeln geregelt ,und genau das ist es ja du trittst voll aufs Pedal den rest macht das Mark20 deswegen spielt es auch keine Rolle ob die Scheibe hinten nun ne 226er 239er 256er 280er is wenn man vorne eh was großes fährt...die Achslastverschiebung in Verbindung mit der hohen VA Last reicht aus um das ABS jedesmal in den Regelbereich zu bringen,ich habs damals beim Syncro gesehn-besser hat der mit den 312er RS4 Scheiben hinten auch net gebremst(vorne 322) -sicher nach der 20zigsten Vollbremsung würde man Fadingtechnisch ne Verbesserung haben aber mehr nicht. ich baue jetz auch auf 280 hinten um aber eben nur aus Optikgründen.... ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von wasmachen »

Also konkret:
Solange hinten was drinnen ist, dass die Blockierbremse schafft, ist eine Steigerung nicht möglich?!

Und die LAB-Fahrer müssen einstellen?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von Pink »

VRKALLE hat geschrieben:es wird jedes Rad einzeln geregelt ,und genau das ist es ja du trittst voll aufs Pedal den rest macht das Mark20 deswegen spielt es auch keine Rolle ob die Scheibe hinten nun ne 226er 239er 256er 280er is wenn man vorne eh was großes fährt...die Achslastverschiebung in Verbindung mit der hohen VA Last reicht aus um das ABS jedesmal in den Regelbereich zu bringen,ich habs damals beim Syncro gesehn-besser hat der mit den 312er RS4 Scheiben hinten auch net gebremst(vorne 322) -sicher nach der 20zigsten Vollbremsung würde man Fadingtechnisch ne Verbesserung haben aber mehr nicht. ich baue jetz auch auf 280 hinten um aber eben nur aus Optikgründen.... ;)

Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn, ansonsten würde mein Audi A6 - mit ABS - bei 255 oder 302er HA-Scheiben die gleiche max. Verzögerung erreichen, das ist aber nicht der Fall da die Gesamtbremskraft logischerweise - selbst für Hauptschüler nachvollziehbar - höher ist, als bei der 255er. Stichwort: Moment / Hebelarm.

Bremswegverkürzung aus 100 km/h - Audi A6-Avant Quattro - Differenz 255x10 zu 302x12 - mit gleichem Sattel: 2,5m! Mit 41mm Sätteln wären das minus 4m aus 100 km/h!

MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRKALLE »

Pink hat geschrieben:Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn, ansonsten würde mein Audi A6-Avant Quattro
Ich hab das extra wegen dir geschrieben und du fällst jedesmal drauf rein weil du überall das gleiche schreibst in jedem FORUM :lol: :lol: :lol: :lol:

also auch hier wieder für DICH! es geht um einen......

GOLF VR6 mit 4Kanal MARK20 ABS und 200-300kg auf der HAund nicht um einen AVANT QUATTRO mit einer völlig anderen HA Achslast beim Bremsen. das nennt man allgmein auch einen....
UNTERSCHIED den du aber irgendwie nie verstehen wirst :lol: Ich lade dich hiermit gerne auf eine Probefahrt im Golf VR6 Turbo ein-dann bremsen wir mal von 200 o. 250km/h runter dann verschiebt sich neben deinem Mageninhalt vielleicht auch deine Auffassung über koplastige Autos.beim Bremsen. 8)

@wasmachen
wasmachen hat geschrieben:Und die LAB-Fahrer müssen einstellen?!
ja logisch da ja die Bremsbalance nach einem Umbau nicht mehr stimmt,angenommen du trittst genauso wie vorher aufs Pedal hast aber hinten einen viel größeren Hebelarm und damit schon bei weniger Bremsdruck mehr Verzögerung machst du unter Umständen einen schönen Abflug ;)

@Mulle
hatte von deinem MKB im Profil auf einen Syncro geschlossen ;)
Zuletzt geändert von VRKALLE am 05.07.2011, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von MULLE123 »

Um nicht wieder die Diskussion anfangen zu müssen.
Ich halte fest, dass man hinten gefahrlos eine große Bremse fahren kann, solange diese kleiner als die Vordere ist und das Mark20 macht den Rest.
Ob sich die Bremskraft verbessert oder man es aus optischen Gründen macht, lassen wir einfach mal dahingestellt. Hauptsache es ist geklärt, dass es keine Gefährdung ist.

@Kalle: Ich fahre übrigens keinen Syncro ;)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SubZeroXXL »

Und ab jetzt bitte wieder nur noch die Bremskraft posten! Das andere Thema ist für uns Hauptschüler eh zu kompliziert.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von wasmachen »

@Pink
...was fürn ABS hat der Audi? LAB? Nachgestellt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten