wasmachen hat geschrieben:Fährste auch Zweirad?
Brems mal nur hinten... Dann weißte was Pink meint.
Mit nem sehr harten/tiefen Auto knickste da logischerweise weniger weg
Wobei ich die Sache mit Pinks "Hebelwirkung" immer noch nicht ganz verstehe... Solange die Serienbremse die Bremskraft zusammenbringt,
versteh ich nicht für was hinten ne Monsterscheibe rein soll...
Moin,
es geht um eine ausgewogene Bremsmomentverteilung bei der idealerweise die Scheiben vorn und hinten annähnerd gleich groß sein sollten.
Würde man die Felgen Ø max. ausnutzen ergibt sich hinten meist eine größere Scheibe, da der Einbauraum für normale Festsättel bei kleinerem Kolben geringer ausfällt, als vorn.
Beispiel Monza A, Senator A, Manta 400 - 14" Bremse:
VA: 271x22mm / HA: 279x10,5mm / 279x22mm
Bei den aktuellen Lucas-Alusätteln ist das nicht der Fall, die Sättel für bel. Scheiben bauen extrem hoch auf: + 55mm auf den Scheibenradius!
Das Motorradbeipiel ist recht deutlich - bremse ich nur vorn hebt sich das hintere Rad und kann keine Bremskraft auf die Straße übertragen - Somit bremst nur das VA-Moment das Fahrzeug ab.
Da sich die Gesamtbremskraft aus VA- und HA-Bremskraft ergibt, sollte sich selbst ein Hauptschüler vorstellen können, das sich der Bremsweg bei voller Ausnutzung der VA- und HA-Bremskraft verkürzt - 75% Bremskraft sind geringer als 100%.
Mein Golf bremst quasi horizontal - kein Ausfedern bei einer Vollbremsung.
Mögliche Scheibenkombinationen:
VA 276x25 / HA 279
VA 305x28 / HA 279
VA 304x28 / HA 299
VA 312x25 / HA 294
VA 321x30 / HA 302
VA 321x30 / HA 330
VA 334x32 / HA 328
Bis zum Herbst kann ich Testfahrten anbieten, damit man sich mal einen realen Eindruck dieses Systemes machen kann, dann wird der Golf wieder bis zum Frühjahr in meiner Scheune überwintern.
Meinen fast doppelt so schweren Audi A6-4B-Avant-Quattro habe ich so abgestimmt, das dieser fast gleich stark bremst wie mein Golf:
Golf 2: 13,5 m/qs
Audi A6: 12,8 m/qs
Bremswegdifferenz Audi - Golf: 2m aus 100 km/h.
P.S.: Gegenüber der Audi-Serienbremse (312x25mm / 255x10mm) reduziert meine Kombination 321x30mm + 43mm Doppelkolben / 330x22mm + 43mm Girling den Bremsweg um ca. 8m - bei einer Vollbremsung aus 100 km/h.
MfG
Wolfgang