Eure Bremskraft?

Alles rund um die runden Dinger.
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von Pink »

wasmachen hat geschrieben:@Pink
...was fürn ABS hat der Audi? LAB? Nachgestellt?


Ist egal - ABS ist ABS - Bosch 5.1 oder höher - das Mark 20 überlistet nicht die Physik in dem Fall, das es hypothetisch 30% mehr Bremskraft auf die HA leitet:

A6-4B Avant Quattro - mit 2000 kg Bremsgewicht:

Serie - 312x25mm / 255x10mm: 9,72 m/qs = ca. 39,7m (selbst getestet)
312x25mm / 302x12mm - 38mm: 10,34 m/qs = ca. 37,4m (selbst getestet)
HP2 - 321x30mm / 302x12mm - Ø 38mm: 11,6 m/qs = ca. 33m (selbst getestet)
HP2 - Serie - 321x30mm / 255x10mm - Ø 38mm: 10,72 m/qs = ca. 36m (rechnerisch ermittelt - Fehlerquote: 0,1%)
HP2 - 321x30mm / 330x22mm - Ø 43mm: 12,8 m/qs = ca. 30m (rechnerisch ermittelt - Fehlerquote: 0,1%)

LAB beim G2 Frontantrieb quasi wie Serie mit Trommel - 2-3mm Arbeitsbereich bei meinem Fahrzeug.

LAB beim Syncro voll vorgespann - könnte also auch noch ggf. einen 40 oder 45 bar Reger verwenden.

Momentan wird ein G3 Syncro mit meinem System:

VA 312x25mm - 57mm Sattel
HA 294x22mm - 43mm Sattel

(In Verbindung mit dem physik überlistendem MARK 20 ABS - welches ja wesentlich besser als die Bosch 5.0 bis 8.0 Systeme von AUDI sind - gelle!!!)

umgerüstet, der Wagen sollte nächste Woche fertig sein. Wenn er die Einfahrphase von 1500 - 2000 km hinter sich hat, kann der Fahrer ggf. etwas dazu beitragen. Aber ob der sich mit lernresistenden Sonder- oder Hauptschülern abgibt, weiß ich nicht.

Ansonsten hift ggf. der folgende Link:

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php ... nk&start=0

Habe es nicht mehr nötig mich mit lernresistenten VW-Fahrern öffentlich auseinander zu setzen, wer´s nicht kapiert, den bestraft das Leben!

Lernfähigen Zeitgenossen empfehle ich folgende Lektüre:

Bremsenhandbuch - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik

ISBN-10: 3-8348-0064-3

Preis: 51,- €

Hier einige Zitate aus dem Kapitel: Bremsstabilität und Bremskraftverteilung von Prof. Dr.-Ing. Claus Wolff:8

"Der Grenzwert für die Stabilität wird gerade dann erreicht, wenn die Kraftschlußbeanspruchung vorn und hinten gleich sind. Sofern diese Bedingung für alle Abbremsungen eingehalten ist, spricht man von einer idealen Bremskraftverteilung. Mit dieser wird, wenn an allen Rädern die höchste Kraftschlußbeanspruchung, der Haftreibwert (μ-haft) herrscht, der kürzeste Bremsweg erreicht"

"Im Bereich unterhalb (der Kurve) der Idealverteilung übernimmt die Hinterachse weniger Bremskraft als übertragbar wäre, was zu Bremswegverlängerung führt."

"Neben den durch die Bremse erzeugbaren Bremsmomenten und dem Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmt auch die Radlast den Bremsweg!"

Anmerkung zu 3: Eine starke Ungleichverteilung der Bremsmomente führt zu eher hohen dynamsichen Achlastverlagerung und der damit verbundenen starken Ausfederung und Entlastung der Aufstandskraft der Räder. Hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz, d. h. durch die starke Ausfederung wird nochmals der Bremsdruck (nur bei Fahrzeugen mit LAB) reduziert, dieser reduzierte Druck läßt das Heck dann noch weiter ausfedern, wodurch noch weniger Bremskraft auf die Straße übertragen werden kann. Das gilt jedoch nur für Fahrzeuge einer sehr ungünstigen Bremsenabstimmung (vorn groß / hinten klein)


Hätte ich mir das Buch schon 2007 gekauft, hätte sich die ganze „Prolldiskussion“ in einem gewissen Forum wohl erübrigt.

Dann gibt es noch diejenigen, die alles verleugnen, sämtliche Erfahrungen / Erfahrungsberichte anderer Leute aus andern Foren, die bereits umgerüstet haben, werden wissentlich, vorsätzlich ignoriert!

Wer sich dazu zählt, sollte sich aus Scham irgendwo in die Ecke stellen und überlegen wie er aus dieser Situation wieder herauskommt. Solche Leute setze ich gleich mit lernunfähigen Dummköpfen, so wie früher geleugnet wurde, das die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. Die Dummen, die behaupteten, die Erde sei eine Scheibe und das Universum drehe sich um die Erde konnten diese Dummheit eine Zeitlang aufrecht erhalten, dann setzte sich jedoch die Realität / Wahrheit durch.

Irgendwo habe ich vor kurzem ein Zitat bezüglich dummer Menschen gelesen, weiß jetzt nicht mehr wo, egal.

Wer diese Erfahrungsberichte nach wie vor leugnet, nicht bereit ist, daraus zu lernen, sollte sich ernsthaft mal auf seinen Geisteszustand hin untersuchen lassen.

Erfahrungsberichte aus anderen Foren:

Nachzulesen in: http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=35605

Original von Golf1711
Moin zusammen ,

wollte den Bericht nochmal hochholen , hab da auch noch nen bissl
was zu berichten.
Ich habe die HA Anlage von unserem Pink erstanden, und bin der Meinung wenn etwas gut läuft kann man das auch gerne mal berichten.
Die HA - Scheibe hat 279x10,5mm , THBZ=23mm , Radnaben von Pink, längere Bremsleitungen für hinten , Adaptersätze für die Girling 36 und Druckminderer 3/25.
Die Lieferung erfolgte sofort nachdem ich überwiesen hatte. Alle gelieferten Materialien sind absolut hochwertig,darum habe ich mich auch gleich an den Einbau gemacht...obwohl der 1'ser eigentlich andere Probleme hatte.
Alles hat Plug+Play ohne auch nur ein Problem gepasst. Auch die Art der Beratung hat mir bei Wolfgang(PINK) sehr gut gefallen.
Weiter geht es so , dass ich die Anlage jetzt ersteinmal nen bissl einfahren werde, und euch dann Berichten werde wie es mit der Verzögerung aussieht.
Bilder habe ich vom Umbau leider gerade nicht zur Hand ( bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf meinen PC), kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.
Soweit erstmal ..
Bis dann
Gruß Thomas
Original von Golf1711
Moin zusammen ,


hat nen bissl gedauert aber nun kann ich erste Erfahrungen mit dem Umbau an der HA von Pink loswerden.
Die HA - Scheibe hat 279x10,5mm , THBZ=23mm , Radnaben von Pink, längere Bremsleitungen für hinten , Adaptersätze für die Girling 36 und Druckminderer 3/25.
Ich bin nun diese WE mal härter in die Bremse gestiegen und konnte einen wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen. Das Bremsverhalten ist komplett anderes, als mit der Scirocco 16V Anlage. Früher war es so das einfach nur vorne die Karosse runter gegangen ist... heute ist es nicht mehr so ...ich kann deutlich spüren das der " Arsch" unten bleibt. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Anlage .. und die Feinabstimmung kommt ja erst noch . Ich bin echt gespannt was am Ende noch so alles dabei rauskommt.
Kann aber jetzt in diesem Zustand sagen das hat sich auf alle Fälle gelohnt mit der großen Scheibe auf der HA.

Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden wenn die Feinabstimmung erledigt ist, ich weiß nur nicht so ganz ob ich das dieses Jahr noch schaffe.

Zusammengefasst: Ich kann die Anlage von Pink wirklich nur empfehlen, mach wirklich Spass.

Gruß Thomas
Original von mic-mk
So, dann will ich euch nun auch mal an meinen Erfahrungen zu der 279er Bremse von Pink an der Hinterachse teilhaben...

Der Versand und der Support von Wolfgang ist absolut spitze, sehr hilfsbereit und immer schnell mit seinen Antworten. Das System für die Hinterachse past plug&play und ist kinderleicht zu montieren. Das umfangreiche Gutachten unterstützt die Sache noch mit entsprechenden Bildern und die Eintragung sollte damit auch kein Thema sein.

Die Bremsleistung der Anlage ist klasse und in Verbindung mit meiner Brembo Anlage vorne ist das ein echt super System. Man merkt richtig das die hintere Bremse besser als die vorherige zupackt. Ich fahre das ganze mit dem 22er HBZ und den 3/15er Druckminderern und bin absolut zufrieden. Das Pedal kommt zwar recht früh aber das ist echt ok so und läßt sich sehr gut dosieren... mit nem größeren HBZ wäre es sicher noch etwas besser... mehrere Bremstest mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Witterungsverhältnissen sind alle zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.

Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Bremsanlage und kann sie nur empfehlen... wer seine Bremse aufrüsten will, macht bei Wolfgang bestimmt keinen Fehler.
Original von mic-mk
Die Cupra Anlage ist schon ne feine Sache... 16 Zoll sind muss und die Adapter gibts im info Forum zu nem fairen Preis... ich fahr die Cupra Bremse vorne in Verbindung mit 279er Scheiben hinten und die Bremsleistung ist beeindruckend...
Original von Golf1711

Moin zusammen ,
ich möchte hier nochmal auf die von Wolfgang angesprochene grosse HA Bremse eingehen. Ich fahre seine Kombi VA 280x22 mit Wilwood Dyn. Sättel (4 x 35mm) und hinten seine 279x10,5 Scheiben mit Gilring 36 Sätteln. Vor dem Umbau war auf der HA die Scirocco 16V Scheibe verbaut.

Verbaut hatte ich einen 25/3 Druckminderer und der LAB war komplett auf. Ein Überbremsen der HA konnte nie von mir festgestellt werden. Getestet habe ich das in einen Industriegebiet. Ich muss aber gestehen auf der Schleife habe ich das noch nicht getestet.
Ich bin Wohnhaft zwischen Rhön und Vogelsberg, und auch hier gibt es Kurvenreiche Strecken. Ich hatte niemals Probleme mit Überbremsen der HA. Was ich aber feststellen konnte war das meine Bremse wesentlich Standfester geworden ist und, dass ich heute mit weniger Bremsweg auskomme als damals.
Diesen Winter habe ich nun die Regler getauscht. Ich habe 35/3 Regler eingebaut und werde das nächstes Frühjahr testen ob, ich es mit einer LAB Einstellung hinbekomme ,dass die HA nicht überbremst.
Ich werde das hier gerne Berichten wenn Interesse besteht.

Gruß Thomas

Aus dem A6 Forum:
Original von BIT-UR 80
Ich habe bei mir vorn 360x32 mit Porschesätteln und hinten 312x22 vom RS4 (B5)!
Ich kann die Aussagen von Pink nur unterstützen.
Ich hatte auch erst nur vorn die grosse Bremse und hinten die Originale! Und mit der 245x10mm Scheiben hinten hatte sich die Bremsleistung nicht gerade stark verbessert. Letztendlich war nur der TÜVer ruhig gestellt! Mit der RS4 Bremse hinten war schon eine deutlichere Bremsleistung spürbar!
Und über alles passen 18" Felgen! Vorne aber mit Spurplatte bei ET45!
Aus dem Audi – Meckisforum:
Original von th.b.w.

Hallo,

da muss ich aber dem Wolfgang (Pink) recht geben.

Fahre selbst die 323er Porsche Bremse, damals mit originalen 245er Scheiben.

Nach dem ich auf 280er umgebaut habe war deutlich zu spüren dass der Wagen beim scharfen Bremsen nicht mehr so tief vorne eintaucht... :!:

Hatte ich hier im Beitrag nach meinem Umbau und Test in Hockenheim schonmal geschrieben....

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... highlight=

Das gleich habe ich beim Passat, Ford S-Max (Privat) festgestellt.
Diese Autos bremsen trotz Serienfahrwek gleichmäßiger als der S2 mit Sportfahrwerk. Dass liegt alleine an der besseren Bremswirkung der HA :!:


Ich baue gerade um auf VA 360er Scheiben und HA 335er Scheiben.
Wenn ich fertig bin gebe ich kurze Info wie es bremst.... :zwinker:

Gruß Thomas



stummel78 hat geschrieben:@turbopaule

...schau Dir unter anderem mal die Beiträge von Pink an...an der VA ne große Bremse und hinten ein kleines Kullerding ist keine optimale Lösung. Mit einer größeren Bremse an der HA kannst Du die Bremse an der VA entlasten...auch mit einem leichten Heck...es funktioniert ja auch bei Golfs etc.
o10 hat geschrieben:
o10 hat geschrieben:Jo S2 Coupe 3b mit Rs2 Step
Unglaublich wie die Hinterachse in sämtl. Foren runtergespielt wird. Wenn ich noch mal wechseln würde, dann gleich beides. Nur vorne ist nix halbes und nix ganzes

MEINE MEINUNG
Um das nochmal hochzuholen

Habe nun gewechselt
Der Vergleich ist eigentl. fast kein Vergleich mehr
Nun fährt man ne komplett neue Bremsanlage mit der 300x22 hinten
Das Teil bremst nun wie Tier. Ich fuhr scheinbar die letzten paar hundert km nur noch mit vorne rum.
Im normalen Straßenverkehr 1a, heute Nacht beim heizen 1aaaa, bin mal gespannt auf Donnerstag HHR

Meine Empfehlung ganz klar, hinten mit umrüsten, alles andere ist zwar gut, aber lange nicht optimal und reicht höchstens für den normalen Straßenverkehr aus
th.b.w. hat geschrieben:Hallo,

ich fahre nun seit 2Wochen diese Bremsenkombination auf dem S2:

VA 360x34mm Scheiben mit Porsche Sätteln und angepassten Sattelhaltern.
HA 335x22mm Scheiben mit Girling 4143, Sattelhaltern vom A8 und angepassten Satteladaptern.

War am Sonntag auf dem Hockenheimring zum Testen...

Die Bremswirkung ist phänomenal, kein Fading, kein Überbremsen.
Das Niveau dieser Bremse ist die der Porsche GT3, die hatten mich immer auf der Bremse noch überholt, jetzt definitiv nicht mehr....



Gruß Thomas
th.b.w. hat geschrieben:
Nochwas,
nach Auswertung meines GTech erreiche ich mit dem Setup VA360, HA335mm eine max. Bremsverzögerung von 1,25G, das sind 12,3m/qs , phänomenal...


Gruß Thomas

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... highlight=


Aus dem Golf 1 Info Fourm:
Original von Rüdiger
.....habe ich selber größere Bremsen hinten verbaut!

Im (Golf) 1er steckt vorne eine 305er Brembo und hinten eine 279x10mm mit original Sätteln. Die Einstellung erfolgte in einigen Tests nur über den LAB, kein ABS und keine Bremsdruckminderer o.ä. Die Bremse funktioniert sehr gut, absolut gleichmäßige Bremswirkung zwischen Vorder- und Hinterachse, kein Überbremsen hinten, kein ausbrechendes Fahrzeug und auch kein starkes "einknicken" der Vorderachse oder blockierende Räder bevor die Hinterachse endlich bremst. Und sogar der Herr der das Fahrzeug abgestimmt hat war restlos begeistert (sowie sein Kollege der selber 1er 1.8T fährt): "habe noch nie einen 1er gefahren der so gut bremst..."
Original von Dinomania

Ich persönlich habe mich mit Rüdiger über seine Bremse unterhalten und er bestätigt die ausgezeichnete Funktion!
Original von David Otero

Habe im S2 Coupe (1300kg) vorne 993BiTurbo und hinten S4 B7 300x22
Bremsdruck musste natürlich geregelt werden, 2 Klicks weniger hinten

Das Teil bremst nun im Vergleich zu vorher wie von einem anderen Stern
Die HA Bremse wird IMMER unterschätzt. Ihr glaubt gar nicht was die arbeitet da hinten, wenn sie denn gut kann

Ich würde es JEDEM JEDERZEIT empfehlen hinten größer zu bauen wenn vorne bereits groß ist
Original von David Otero

Ein Wagen mit großer Bremse vorne (was wir ja fast alle haben) und hinten "klein" oder "am besten ganz klein" hat, taucht vorne enorm ein. Hinten verliert der Reifen und somit auch die Bremse die Anpresskraft auf die Straße. Wenn das Heck sehr unruhig werden soll mag das vielleicht gut sein..
Thermische Entlastung vorne noch ein positiver Nebeneffekt.
Wichtig ist hierbei bei einer größeren HA Bremse die Abstimmung beider Bremsen für das Fahrzeug (Bremsdruck). Die Bremsen VA/HA müssen als SYSTEM funktionieren
Hier ist es nicht mit einfach mal Scheiben und Sättel wechseln getan. Kolbendurchmesser, Anzahl der Kolben etc. etc.

Hierzu, zum Verständniss, ein Zitat von jemanden der mir in meiner Wahl geholfen hat
Zitat:
"Paradoxerweise (viele Leute haben damit arge Verständisprobleme) kann man mit einer größere HA-Scheibe auch eine höhere Bremskraft auf die Straße übertragen, ohne das die HA überbremst. Dies resultiert aus der höheren Anpresskraft durch das höhere Gewicht bei einer geringeren dynamischen Achlastverlagerung, welches bei einer stärkeren Ausfederung logischerweise abnimmt. "
Wie erklärt ihr euch das sich mein Auto und viele weitere weitaus besser Bremsen lassen (vor allem auf der Rennstrecke), das Fahrzeug früher zum stehen kommt, weitaus ruhiger geworden ist
Es kann schon fast kein Vergleich stattfinden, weil er früher vorne rießig gebremst hat und hinten gar nicht. Testet es mal (schade einfacher gesagt als getan)
Ein Test aber wenn dann nur mit angepasstem Bremsdruck bzw. vernünftiger Verteilung vorne und hinten
Ihr würdet erstaunt sein




Nun für die Frontdummen, die behaupten, bei Frontantrieb und leichtem Heck sei es anders:

Beispiel:


Ein Kunden Scirocco hatte folgende Bremse:

280x22mm – Girling 54
226x10mm – Gilring 38
Druckminderer: 15/3

Bremskolbenverteilung VA/HA: 66,9 / 33,1%
Momentverteilung VA/HA: 83,1/16,9%
VA-Bremsmoment – hydraulisch: 2679 Nm
HA-Bremsmoment – hydraulisch: 543 Nm
Gesamtmoment: 3222 Nm


Jetzt fährt er:

280x22mm – Gilring 60 Doppelkolben
279x10,5mm – Gilring 38
Druckminderer: 25/3

Bremskolbenverteilung VA/HA: 71,5 / 28,5%
Momentverteilung VA/HA: 78,1/21,9%
VA-Bremsmoment – hydraulisch: 3217 Nm
HA-Bremsmoment – hydraulisch: 899 Nm
Gesamtbremsmoment: 4116 Nm

Differenzen zur vorherigen Serien-VAG-Bremse:

VA-Moment: + 20%
HA-Moment: + 65%

Die Girling 60 Doppelkolben VA-Bremsanlage allein ist so stark, wie die komplette, vorherige Serien-VAG-Bremsanlage!


Die HA bekommt hier wesentlich mehr Bremskraft, als vorher, und das Auto überbremst hinten nicht. Die Mehrkraft durch den längeren Hebelarm und dem höheren Umschaltdruck entspricht einer Bremskraftsteigerung von über 65% an der (leichten) HA! Mit dem von Ihm getesteten 30/3 Regler überbremste der Wagen noch ganz geringfügig bei Nässe, seit der Verwendung des 25/3 Reglers ist dies nicht mehr der Fall – in jeder Bremssituation blockiert zuerst die VA!


MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VR6Turbo »

@Pink
was kannst den für ein 97er Golf 3 VR6 für die HA empfehlen wenn vorne
die R32 Bremsanlage mit 334x32 Scheiben verbaut ist ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
SDI-Driver
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 18.07.2009, 21:39

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SDI-Driver »

@VRKALLE: Es ist einfach die Regel. Läuft wie in jedem anderen Forum. Werbepostings... "Angebote".. Fragen... Werbeantwort... Theorie wird auf den Zahn gefühlt -> plumpe Antworten -> Weiter bohren... -> Motzen und Leute beleidigen -> Manch Forenmitglied bringt nochmal Gegenbeweis -> Pink schmollt und droht mit dem Antwalt -> Forenbetreiber warnt wegen unerlaubter Werbung und droht mit Sperrung bzw sperrt ihn :D....



@wasmachen: die Leute bauen am besten auf das Mark 20 ABS vom 3er um, schauen, dass es richtig codiert ist. Schonmal nen gutes Stück besser als das alte ABS.

@Pink:

ein Rocco ohne ABS ist kein Vergleich. Punkt. Wie in jedem Forum und auch hier schon gesagt wurde. Apfel mit Apfel vergleichen um eine gleiche Basis zu bekommen.

Zu deinem A6 Test... wieviel kürzer war der Bremsweg nur mit der größeren Bremse vorne? :D


Um hier mal ORDENTLICHE Vergleichswerte zu bringen, jedenfalls für die Golf 3 Syncro ABS Fahrer überlege ich ja wirklich nächstes Jahr mal einen kleinen Vergleichstest zu machen und auf Video aufzunehmen mit kleiner und mit großer Bremse auf der Hinterachse...

SDI
-- EBC Bremsscheiben + Beläge, Wasserkühler, Klimakühler, Team Dynamics Felgen, Auspuffteile, Auspuffanlagen... uvm... http://www.SDI-Shop.de --

Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von VRKALLE »

SDI-Driver hat geschrieben:@Läuft wie in jedem anderen Forum.
Ich kenne die anderen Forenbeiträge wenn man mal quer liest....es ist ziemlich lustig ;)
mir ist das prinzipiell egal was er sagt ,ich hab zusätzlich noch den Vorteil das ich an geeigneter Stelle arbeite wo viele ABS Komponenten hergestellt werden und solche Aussagen wie " welches ABS spielt keine Rolle" sind einfach nur zum :lol: :irre: ,vor ein paar Monaten war ich mal im Gespräch mit jemanden der in der Entwicklung ist und unter anderm hat er sich auch seine Beiträge durchgelesen aber das führt hier zu weit :D
meine Abschlussmeinung: wer den Unterschied zwischen einem 1900kg Audi und einem 1200kg Golf sowie zwischen LAB und 4Kanal ABS nicht kennt und alles in einenTopf wirft und zu wenig differenziert der sollte vielleicht nicht so umhertönen. :irre:
es bestreitet niemand die Wirkung von größeren Bremsen an geeigneter Stelle aber was hier alles für Vergleiche auf den Tisch kommen das ist schon Apfel mit Elefant verglichen. :zensur:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von wasmachen »

@SDI... würd mich auf son Test freuen
Ach ja, habs Mark 20.... codieren??? :?:

Mann, mann.... muss man sich hier allen Ernstes als Haupt- und Sonderschüler titulieren lassen....
In Anbetracht der Umgangsform bin ich für ne Forensperre :applaus:

Und das hat nix damit zu tun, ob ich Pinks System verstehe oder nicht. Finds aber ne Schweinerei, andere Leute, die man nichtmal kennt, so dumm anzumachen :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
SDI-Driver
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 18.07.2009, 21:39

Eure Bremskraft?

Beitrag von SDI-Driver »

Ja es gibt verschiedene hard und softwarecodierungen. Hier und da hatte jemand ein zu stark bremsendes / unruhiges Heck weil statt Golf der Passat codiert war.
mit der Einstellung vom Golf 3 ab 96 war's dann deutlich besser

SDI
-- EBC Bremsscheiben + Beläge, Wasserkühler, Klimakühler, Team Dynamics Felgen, Auspuffteile, Auspuffanlagen... uvm... http://www.SDI-Shop.de --

Bild
Benutzeravatar
golfvr6-dohc
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 211
Registriert: 23.06.2011, 16:55

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von golfvr6-dohc »

Hab auch eine 288mm orginal Bremsanlage in meinem Golf. Bin vor ca. 2 Wochen mal auf der Arbeit übern Prüftstand gerollt, hatte an der VA 2,5 - 3,0KN (mehrere versuche) und an der HA 1,0 - 1,5KN.

Behaupte mal sind Werte die voll im Soll liegen, für ein Auto dieser Größe und die Größe der Bremsanlage. :denk:
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen..."
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SL-Tuning »

SDI-Driver hat geschrieben:Ja es gibt verschiedene hard und softwarecodierungen. Hier und da hatte jemand ein zu stark bremsendes / unruhiges Heck weil statt Golf der Passat codiert war.
mit der Einstellung vom Golf 3 ab 96 war's dann deutlich besser

SDI

Wobei das auch immer unteschiedlich ist.... (so zumindest meine Erfahrung)

Hatte vor paar Wochen nen VR Syncro hier, da war auch das ABS STG defekt. Habs dann gegen ein neues gebrauchtes ausgetauscht und er hats nichtmal angenommen.

War vom Ibiza..
Also mit Seat Codierung hats er mir nichtmal angenommen.
Musste dann auch erst auf Golf wieder umcodieren.
Hab testweise mal auf Passat codiert, da hat ers auch nicht angenommen bzw hats jedesmal in den Fehler geschmissen.

War jetzt schon das zweite mal, dass er mir nur das Auto angenommen hat, in dem ichs gebaut hab..

Warum, versteh ich mal gar nicht, weil woher will der wissen, um welches Auto es geht. Normal müsste er ja jede Codierung annehmen...

Weil wann hatte ich auch nen Kunden, der über nen nervöses Heck gejammert hat...
Alles kontrolliert und getestet, bis er gesagt hat, dass mal das STG getauscht wurde..

Nachgeschaut, war der noch auf Passat Codiert, obwohls nen Golf war....
Umcodiert und der Karrn hat beim Bremsen keine Flatteranfälle mehr bekommen.
Und hier hat er sich eben problemlos hin und hercodieren lassen..
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von Passatfetzer »

So wie ich es kenne werden die Steuergeräte einerseits mit einer oder zwei Kabelbrücken im Kabelbaum codiert, zum anderen per Software/ VAGCom und beides muss zueinander passen.
SDI-Driver
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 18.07.2009, 21:39

Eure Bremskraft?

Beitrag von SDI-Driver »

Das erkennt er an der Hardwarecodierung welche am Stecker gesetzt ist :).

Für die bekannten Codes gibt's ne gute Auflistung vom Eddi, kann ich mal den Link raussuchen wenn ich daheim bin

Sdi
-- EBC Bremsscheiben + Beläge, Wasserkühler, Klimakühler, Team Dynamics Felgen, Auspuffteile, Auspuffanlagen... uvm... http://www.SDI-Shop.de --

Bild
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SL-Tuning »

Das mit dem Stecker ist richtig, das weiß ich....

Musst ja nur dementsprechend die Brücke setzen...

Aber warum frisst das eine Steuergerät auch nen anderes Auto, während ein anderes nur seinen eigenen Stecker erkennt.
Das ist das, wo ich net durchblick...
Mei, im Endeffekt kanns mir ja egal sein... Weil wennst es korrekt machst, macht er es ja auch....

Was wars:

03604 Golf alt
03704 Golf neu
04505 Passat

Nur Ibiza, Toledo und Cordoba weiß keiner.... Muss man immer erst an nem Vergleichsfahrzeug auslesen.. ;-) (und grad nen Cordoba mit MK20 findest an jeder Ecke :D :D )
Benutzeravatar
stvr32
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 28.02.2008, 09:48

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von stvr32 »

Hier ist ein feines gimmick,einfach Modell oder stg nr eingeben,und der spuckt alle Codierungen und Fahrzeuge aus wo es verbaut wurde.
http://www.netech.dk/index.php/vcdsecu
Golf 4 V6 Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SL-Tuning »

Top.
Somit dürften bezüglich fehlenden Codierungen keine Fragen mehr auftauchen...

Zefix, wer rechnet aber auch damit, sowas bei den Dänen zu finden. :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von wasmachen »

Da ich kein Dänisch kann....

Is die Codierung eigentlich bei Golf Limo, Vari und Cabby gleich??
Eigentlich müßte ich wohl auf Passi-Code umsteigen, hab ja n bissl viel im Kofferraum 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Eure Bremskraft?

Beitrag von SL-Tuning »

wasmachen hat geschrieben:Da ich kein Dänisch kann....

Is die Codierung eigentlich bei Golf Limo, Vari und Cabby gleich??
Eigentlich müßte ich wohl auf Passi-Code umsteigen, hab ja n bissl viel im Kofferraum 8)

Mir ist eigentlich nur Golf im allgemeinen bekannt. Es seidenn, da ist wieder an mir was vorbei gehuscht.

Weil normal wäre es korrekter Weise, wenns auch nen Vari da gibt...

Weil Passat gibts ja auch. Aber da wird ja auch nicht zwischen Vari und Limo differenziert....

Also so ganz genau hat mans damals scheinbar nicht genommen...
Antworten