S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

VRTom hat geschrieben:so viel Gewicht nach hinten zu verlagern wie es nur geht. würde dann auch das Fahrverhalten besser werden. Das ist ja schon echt grotten schlecht, wenn man nichts dagegen tut.
ja und genau das ist beim syncro eigentlich nicht vorhanden...das gesamte eingenleben der Motoreinheit wo man bei Fronti das gefühl hat zuviel leistung steckt im zu kleinem Auto gibts da fast nicht. :zensur: also baut alle um auf syncro :daumendreh: ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von wasmachen »

.. und alle Frontliebhaber fahren Cabbys... :D :D :D

Syncro kann halt in der kurve auch giftig werden....

@designer
...was meintest denn da:
Es soll bringen das der Golf stabiler wird, also nicht so rumeiert bei hoher Geschwindigkeit und wenn man bremst irgendwas passiert.
aus:http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=9414
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Pink »

VRTom hat geschrieben:Wir VR6 Fahrer haben es schon nicht einfach.

Die Achslast vorne ist so hoch wie ein Standard Golf 2 und hinten entsprichts beim Bremsen wohl dem Gesamtgewicht eines Motorrads.

Wahrscheinlich wäre es erstmal besser so viel Gewicht nach hinten zu verlagern wie es nur geht. Denn wenn hinten keine Achslast vorhanden ist, können auch keine großen Bremskräfte zur Straße übertragen werden. Außerdem würde dann auch das Fahrverhalten besser werden. Das ist ja schon echt grotten schlecht, wenn man nichts dagegen tut.

Da die Übertragung fehl schug, nochmal. Bei meinem OPEL GT 30E Umbau habe ich die Batterie nach hinten versetzt, die sitzt quasi über der HA. Die großen Batterien ab 66AH wiegen um 20 kg, das bringt schon etwas, je weiter die hinten sitzt, desto länger der Hebel. Der 6-Zyl. Motor wiegt ca. 60 kg mehr als der originale 4-Zylinder Motor, das von mir verwendete Getriebe ist jedoch auch schwerer.

Als ich meinen GT vor 20 Jahren umbaute, meinten die anderen GT Fahrer einhellig, der wird zu schwer, schiebt nur noch über die VA ect. pp.. Defakto fährt sich der 6-Zylinder GT sehr harmonisch, kein Über- oder Untersteuern, lediglich bei Nässe muß man sich zurückhalten, die gesperrte Achse läßt dann das Heck spektakulär schwänzeln.

Rein rechnerisch kam ich damals auf eine Gewichtsverteilung von ca. 53/47% - auf der Achswaage war ich jedoch nicht.

Durch das höhere Bremsmoment mit größeren HA-Scheiben wird das Auto hinten unten gehalten. Mein TD ist vorn ja auch etwas schwerer, als die normalen Gölfe, hinten habe ich quasi auch kein Gewicht auf der Achse. Das Auto bremste bei den Tests - leer, jedoch mit vollem Tank - quasi waagerecht. Das Heck federte bei den Test-Vollbremsungen nicht aus.

Vielleicht will jemand die Anlage ja mal an seinem Auto testen? Wenn der LAB ideal eingestellt ist, bleibt auch ein VR6-Umbau bei einer Vollbremsung mit großen Scheiben hinten unten und kann so mehr Bremskraft auf die Straße übertragen.

MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von SubZeroXXL »

Und wie stellt man den LAB (lastabhängiger Bremskraftregler?) richtig ein? Bzw. wer?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

na eben so das das org. Verteilungsverhältnis nach dem umbau auf große Scheiben erhalten bleibt-wie Tom gesagt hat vorher messen bzw. probieren was sich max. vor der blockiergrenze hinten übertragen lässt.mehr geht auch mit den größeren scheiben nicht ;)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von SubZeroXXL »

Mit "wie" meinte ich wie und nicht wie! :crazy:

Also technisch. An welchen Schrauben muss ich drehen?

Kann man den Bremsdruck messen? Gibt es da eine Messgerät, ähnlich einer Öldruckanzeige zum Beispiel, das halt auch 50 Bar aushält?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

da schreib doch wo muß ich drehn... :ups: na über die federvorspannung bzw. den Hebel wo se ansetzt,Bremsenprüfstand ist eine sache aber die reibwerte von Asphalt sind ja immer anders wenn mans also auf der Rolle einstellt find ich das nich soo sinvoll.raus und testen :up:
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Pink »

SubZeroXXL hat geschrieben:Und wie stellt man den LAB (lastabhängiger Bremskraftregler?) richtig ein? Bzw. wer?


SubZeroXXL

Wenn Du das nicht weißt bzw. kannst, solltest Du im eigenen Interesse die Finger vom Bremssystem lassen. Ist nicht persönlich gemeint, aber entsprechende Kenntnisse sollte man haben.

Mein TD hatte ursprünglich Trommelbremsen, hier ist die Werkseinstellung des LAB so, das mehr Druck als bei der Scheibenbremsvariante an der HA-Bremse ankommt.

Man könnte also erstmal die LAB Einstellung so belassen, letztendlich muß man das dann nach der Einfahrphase, die nicht zu kurz sein sollte - min. 1000 km - nochmals kontrollieren und kann ggf. den Druck noch erhöhen. Die VA muß immer vor der HA blockieren, sonst wird das Auto instabil! Zum Testen immer Nebenstraßen verwenden. Das Auto muß leer sein! Der ungünstigste Fall ist ein leeres Fahrzeug mit leerem Tank - wenn die HA hier nicht überbremst ist die Einstellung Ordnung! VW gibt zur Prüfung an: Fahrzeug leer - Tank voll.

Wer immer noch glaubt, das man mit größeren Scheiben nicht mehr Kraft auf die Straße übertragen kann sollte sich mal einschlägige Fachliteratur beschaffen und diese studieren:

Bremsenhandbuch - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik

ISBN-10: 3-8348-0064-3

Preis: 51,- €

Zitate aus dem Kapitel: Bremsstabilität und Bremskraftverteilung von Prof. Dr.-Ing. Claus Wolff:

"Der Grenzwert für die Stabilität wird gerade dann erreicht, wenn die Kraftschlußbeanspruchung vorn und hinten gleich sind. Sofern diese Bedingung für alle Abbremsungen eingehalten ist, spricht man von einer idealen Bremskraftverteilung. Mit dieser wird, wenn an allen Rädern die höchste Kraftschlußbeanspruchung, der Haftreibwert (Mühaft) herscht, der kürzeste Bremsweg erreicht"

"Im Bereich unterhalb (der Kurve) der Idealverteilung übernimmt die Hinterachse weniger Bremskraft als übertragbar wäre, was zu Bremswegverlängerung führt."

"Neben den durch die Bremse erzeugbaren Bremsmomenten und dem Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmt auch die Radlast den Bremsweg!"

Anmerkung zu 3: Eine starke Ungleichverteilung der Bremsmomente führt zu eher hohen dynamsichen Achlastverlagerung und der damit verbundenen starken Ausfederung. Hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz, d. h. durch die starke Ausfederung wird nochmals der Bremsdruck durch den LAB reduziert, dieser reduzierte Druck läßt das Heck dann noch weiter ausfedern, wodurch noch weniger Bremskraft auf die Straße übertragen werden kann.

MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
CVR6K
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 793
Registriert: 22.12.2008, 18:04

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von CVR6K »

nur eine not lösung.

das fzg wie gesagt leergewicht(steht auf allen rädern), der regler an der HA muss eine leichte federvorspannung haben.
sobald du das fzg beladen hast ändert sich die vorspannung der feder am regler und hast mehr druck.

in wiefern du dein druck ändern musst bei großen sport bremsanlage das kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

Pink hat geschrieben:1."Im Bereich unterhalb (der Kurve) der Idealverteilung übernimmt die Hinterachse weniger Bremskraft als übertragbar wäre, was zu Bremswegverlängerung führt."
2."Neben den durch die Bremse erzeugbaren Bremsmomenten und dem Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmt auch die Radlast den Bremsweg!"
1. und nichts anderes hab ich oben geschrieben-es gilt vor der Blockiergrenze das max. rauszuholen,deshalb kann es durchaus sinnvoll sein das die serien LAB einstellung zu ändern,nicht zuletzt kann man ja auch das Fahrverhalten in großem maße beeinflussen (Heckeindrehn vor der Kurve)

2.es nützt einem aber nichts wenn die Bremse 110% bringt man aber nur 80% übertragen kann,du kannst die Scheibe unendlich groß machen und bremst am Ende vielleicht mit einem Bruchteil des üblichen Bremsdrucks aber wenn das Rad blockiert dann blockierts...
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Pink »

VRKALLE hat geschrieben:
Pink hat geschrieben:1."Im Bereich unterhalb (der Kurve) der Idealverteilung übernimmt die Hinterachse weniger Bremskraft als übertragbar wäre, was zu Bremswegverlängerung führt."
2."Neben den durch die Bremse erzeugbaren Bremsmomenten und dem Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmt auch die Radlast den Bremsweg!"
1. und nichts anderes hab ich oben geschrieben-es gilt vor der Blockiergrenze das max. rauszuholen,deshalb kann es durchaus sinnvoll sein das die serien LAB einstellung zu ändern,nicht zuletzt kann man ja auch das Fahrverhalten in großem maße beeinflussen (Heckeindrehn vor der Kurve)
Falsch, Diskutieren will ich hier nicht, aber wenn Du den LAB mit der kleinen Bremse so vorspannst, kommst Du ggf. in den Instabilen Bereich - Das Auto überbremst dann mit der kleinen Anlage!
VRKALLE hat geschrieben: 2.es nützt einem aber nichts wenn die Bremse 110% bringt man aber nur 80% übertragen kann,du kannst die Scheibe unendlich groß machen und bremst am Ende vielleicht mit einem Bruchteil des üblichen Bremsdrucks aber wenn das Rad blockiert dann blockierts...
Gut dann mal anders rum - zum Verständnis, mit der Serienbremse holst Du ca. 74% HA-Bremsleistung heraus, mit meinem System kann man bis zu 100%, also ca. + 35% bei gleichem Bremskolben Ø mehr gegenüber der Serien-Bremse herausholen!

Relevant ist die Gesamtbremsleistung aus VA und HA.

Theoretisch bei gleichem, angenommenen Druck - der jedoch bei der VW-Serienbremse nicht gegeben ist, da man die Reduzierung durch das Ausfedern / die LAB-Minderung mit berücksichtigen müßte:

G60: 280x22mm - Ø 54mm / 226x10mm - Ø 38mm = 3372 Nm

G60: 280x22mm - Ø 54mm / 279x10,5mm - Ø 38mm = 3578 Nm

Girling 60: 276x25mm - Ø 40/45mm / 279x10,5mm - Ø 38mm = 4310 Nm

Girling 60: 276x25mm - Ø 40/45mm / 279x10,5mm - Ø 43mm = 4616 Nm

Das sind die hydraulischen Momente - der Radbremskraft entspricht das nicht, die wiederum vom Rad Ø abhängig ist.

Die physikalischen Grenzen überschreite ich nicht, aber ich komme dieser Grenze mit meinen Konstruktionen sehr Nahe und hole so das Maximum an Bremsleistung heraus.

MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

Pink hat geschrieben:1.Falsch, Diskutieren will ich hier nicht, aber wenn Du den LAB mit der kleinen Bremse so vorspannst, kommst Du ggf. in den Instabilen Bereich - Das Auto überbremst dann mit der kleinen Anlage!
2.Gut dann mal anders rum - zum Verständnis, mit der Serienbremse holst Du ca. 74% HA-Bremsleistung heraus, mit meinem System kann man bis zu 100%, also ca. + 35% bei gleichem Bremskolben Ø mehr gegenüber der Serien-Bremse herausholen!
3.Theoretisch bei gleichem, angenommenen Druck - der jedoch bei der VW-Serienbremse nicht gegeben ist, da man die Reduzierung durch das Ausfedern / die LAB-Minderung mit berücksichtigen müßte:
4.Die physikalischen Grenzen überschreite ich nicht, aber ich komme dieser Grenze mit meinen Konstruktionen sehr Nahe und hole so das Maximum an Bremsleistung raus
1.ich auch nicht es geht um die Korrektur bei größeren scheiben....
2.genau das hab ich schon ein paar beiträge weiter vorn geschrieben ...
"mit größeren Bremsanlagen allgemein macht man doch nichts anderes als die Grenze zu verschieben wo die org. "nicht mehr kann" und in kleinem Umfang auch etwas mehr Verzögerung VOR der Blockiergrenze rauszuholen."
3.und was machst du wenn du keinen hast Stichwort vollwertiges ABS & Bremsdruckverteilung
4.siehe 2.
ach übrigens nicht das dir der eindruck ensteht ich halte nichts von großen Bremsen ganz im gegenteil...bis jetz bin ich mit der 322er gut gefahren ,das Heck wird leicht bleibt aber wo es is. :up: zukünftig steht auch nochmal hinten ne größere Scheibe an aber nicht weil ich müßte sondern weil die 226er dinger spuckig aussehn... :D wie wird das eigentlich mit der Aufnahme gelöst bei dem was du anbietest -kommt da auf den org, Achsstumpf ne neue Nabe zur aufnahme der scheibe oder dreht man die org. ab usw. denke da kommen wir auf jeden fall auch ins geschäft weil finde unter 1000€ sehr günstig für hinten! :up:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRTom »

Warum komme ich vielleicht bei Verstellen des LAB bei der Serienbremse in den instabilen Bereich? Das kann mir doch auch mit der größeren Scheibe passieren.

Frage:
Nehmen wir mal an, der erzeugte Bremsdruck bei der Serienbremse reicht aus, um die Idealverteilung zu erreichen. Nehmen wir weiter an, die erzeugten Bremsmomente bei der Serienbremse und bei der mit großer Scheibe sind gleich.

Mit welcher Bremse habe ich dann den kürzeren Bremsweg und warum? Ich bitte um eine technische Erklärung. :buch:
Bild
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Pink »

VRTom hat geschrieben:Warum komme ich vielleicht bei Verstellen des LAB bei der Serienbremse in den instabilen Bereich? Das kann mir doch auch mit der größeren Scheibe passieren.

Frage:
Nehmen wir mal an, der erzeugte Bremsdruck bei der Serienbremse reicht aus, um die Idealverteilung zu erreichen. Nehmen wir weiter an, die erzeugten Bremsmomente bei der Serienbremse und bei der mit großer Scheibe sind gleich.

Mit welcher Bremse habe ich dann den kürzeren Bremsweg und warum? Ich bitte um eine technische Erklärung. :buch:

Zu 1: Ja, das kann man auch erreichen, sollte aber nicht sein. Wenn Du versuchst, das nötige Mehr-Moment über die LAB-Einstellung zu bekommen, überbremst die kleine HA-Anlage. Mit der großen Anlage hatte ich einmal bei der Abstimmung ein überbremsendes Heck. Ich dachte, den LAB könnte ich aufgrund der 35/3 Reglern weglassen, aber den geringen Arbeitsweg / die geringe Druckminderung des LAB brauche bei leerem Fahrzeug.

Zu 2: Die Frage beantwortet sich selbst - gleiche Momente - gleicher Bremsweg.

Aber das höhere Moment der kleinen Scheibe kann nur mit einem höheren Differenz-Bremsdruck aufgebaut werden, der nicht vorhanden ist, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, außer man verwendet einen Stufenhauptbremszylinder mit vertauschten Anschlüssen, wobei man dadurch auch den VA-Bremsdruck reduzieren würde. Macht also keinen Sinn.

Man könnte rein theoretisch einen größeren HA-Bremskolben verwenden, aber es gilt: Je größer der HA-Kolben, desto geringer muß der Umschaltdruck des Reglers sein, damit die HA nicht überbremst.

Lediglich über eine Waagebalkenbremse (ohne Unterdruckverstärkung / BKV) könnte man dies ggf. erreichen.

Die Erklärungen kannst Du in den Beiträgen nachlesen.



@ VRKALLE:

Dann hatte ich Deine Beiträge wohl irgendwie falsch gedeutet. Die Sattelhalter werden am originalen Achsstumpf / Achszapfen verschraubt, die Nabe kann man neu bekommen, oder fertigt sich diese aus den vorhandenen Scheiben, wodurch man wiederum Geld spart! Bei 322mm VA-Scheiben wären 295x22mm Scheiben für hinten die bessere Wahl.

MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

heißt das ich dreh mir die org. 226 er Scheiben ab so das nur der Topf übrig bleibt und schraub vorne an die anlagefläche wo das rad verschraubt wird die größere Scheibe... :?: Sattel bleibt und wird nur mit Halter nach aussen gesetzt?

achja und was ist denn nun ohne LAB wenn das ABS alles macht da funzt es doch auch ohne Probs?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag