S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
TaXxVR6

S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von TaXxVR6 »

Hi

Überlege seid längerer Zeit ein Bremsenupdate zu machen. Hab eigentlich immer zum Brembo GTJ 4Kolben. Nur da das Teil echt einiges kostet, hab ich mich überlegt doch nur zu einer S3 Bremsanlage zu greifen. Jetzt würde ich nur gerne wissen inwiefern sich die S3 zur VR6 unterscheidet... ist es nen großer unterschied ? Oder nur wenig Unterschied ?

Danke an alle
Benutzeravatar
loperamit
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2009, 19:56

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von loperamit »

S3 hat 312 mm Durchmesser und 25 Dicke , Sattel ist der selbe Kolbendurchmesser wie Vr6
Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
Benutzeravatar
TaXxVR6

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von TaXxVR6 »

ja das weiß ich ja :) ... hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... wollte nur denn Unterschied in Sachen Bremskraft wissen. Ob die viel besser packt als die VR6 Bremse. Den Aufbau kenn ich ;)
Benutzeravatar
loperamit
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2009, 19:56

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von loperamit »

Die S3 Bremse packt schon um einiges besser zu wie ne normale VR Bremse aber ich denke zu ner Brembo 4 Kolben wird es immer noch nen Unterschied geben.

Mfg
Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
Benutzeravatar
sixxers.de

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von sixxers.de »

die 312er bremst schon einiges besser als die 280er oder 288er vom VR6, aber an die 4 Kolben Brembo reicht auch die S3 nicht ran
Benutzeravatar
stajo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 06.10.2009, 13:38

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von stajo »

Also vorallem ist das natürlich ein preislicher Unterschied.
Fahre selber die S3 Bremse und muss sagen, dass ich mit der Bremsleistung nicht wirklich zufrieden bin ist aber auf jedefall besser als die Orginale.
Die Brembo packt halt auf Grund der 4-Kolben wesentlich besser zu.
Und das ist schon mal von Vorteil. ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

alles unter 4 Kolben und na 300er Scheibe is am VR Turbo ne Kinderbremse.Punkt .fertig .aus. es sollte doch jedem selbst daran gelegen sein rechtzeitig zum stehn zu kommen.kann absolut nicht nachvollziehn das grade an der Ecke immmer so gespart werden muß. :irre: dann wartet man eben bis man die kröten hat.es is so viel scheiße erlaubt aber ne serienbremse wird mit 280Ps eingetragen und dann am D-Rad gedreht.eigentlich en Witz :zensur:
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von solarisvr6 »

Ich habe damals als ich mich nach einer größeren Bremse umgeschaut habe in einem anderen Forum zwei Berichte von Usern gelesen die mit der Junior Ausführung der 4 Kolbenanlage überhaupt nicht zufrieden waren (Preis/Leistung). Ich kann die Beiträge leider nicht mehr finden.
Ich würde dir wenn dann die S3 empfehlen (kostet kaum was) oder aber wenn dann richtig und nicht die Junior Version der Brembo.
Ich selber fahre ne 8 Kolben mit 356mm Scheiben am Golf 3 Syncro VR6T und bin sehr zufrieden :D
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

solarisvr6 hat geschrieben:1.die mit der Junior Ausführung der 4 Kolbenanlage überhaupt nicht zufrieden waren (Preis/Leistung). 2. aber wenn dann richtig und nicht die Junior Version der Brembo.Ich selber fahre ne 8 Kolben mit 356mm Scheiben am Golf 3 Syncro VR6T und bin sehr zufrieden :D
1. ja eben ist auch ein großer unterschied ob ich ne 28mm starke einteilige Scheibe habe oder ne 322x34 mit Alutopf oder noch größer wie du. im Fadingverhalten liegen Welten dazwischen. von der reinen Verzögerungsleistung liegt die 993Anlage in etwa 2mal so hoch wie Serie.un wenn jetz jemand sagt das brauch man eh nich weil man die Bremse nich ausreizen kann sag ich nur HAHAHA :lol: schon 3x hinternander von 230 runtergebremst
2. :D :up:
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Tilly »

also ich hatte vorher die 305x28 und ich war absolut nicht zufrieden. Sietdem ich die 322x32 hab, ankert es einfach nur extrem rein. Das kommt aber bestimmt auch wegen den redstuffs
Benutzeravatar
TaXxVR6

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von TaXxVR6 »

wenn ich eine leistung von ca.300PS fahre, reicht da die S3 Bremse ?
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von MULLE123 »

Ich denke, dass ist Grenzwertig aber sollte noch passen.

Aber ne bessere Bremse ist wie gesagt immer besser ^^
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

TaXxVR6 hat geschrieben:wenn ich eine leistung von ca.300PS fahre, reicht da die S3 Bremse ?
nein du kannst bedenkenlos die normale 288er Bremse drinnelassen. einfach 250Ps eintragen lassen dann hochschrauben am Dampfrad. wozu so viel Geld ausgeben wenn mans eh nicht brauch! spar dir die Kohle bei anderen gehts auch :P
boa man kann diese scheiße bald nich mehr hörn.... :fresse2: :fresse2: mal drüber nachgedacht das du mit nem Fön auf dem Motor teilweise 2-3x so schnell auf 200+km/h bist wie mit der saugerkrücke und das will auch wieder gebremst werden :zensur: oder warum zb. Porsche schon bei den kleinsten Cayman über 300mm Scheibe und 4 Kolben fährt bestimmt aus jux un dallerei :lol: :lol:
wer die verkackte Kinderbremse drinlassen will der solls machen fertig aus :igitt: :irre: und alle anderen die schonmal richtig bremsen mußte wissen was reingehört. :roll:
Zuletzt geändert von VRKALLE am 25.11.2009, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Pink »

solarisvr6 hat geschrieben:Ich habe damals als ich mich nach einer größeren Bremse umgeschaut habe in einem anderen Forum zwei Berichte von Usern gelesen die mit der Junior Ausführung der 4 Kolbenanlage überhaupt nicht zufrieden waren (Preis/Leistung). Ich kann die Beiträge leider nicht mehr finden.
Ich würde dir wenn dann die S3 empfehlen (kostet kaum was) oder aber wenn dann richtig und nicht die Junior Version der Brembo.
Ich selber fahre ne 8 Kolben mit 356mm Scheiben am Golf 3 Syncro VR6T und bin sehr zufrieden :D

Entscheidend ist der effektive Kolben Ø, der Hebelarm und der realisierbare Bremsdruck.

Einige Beispiele:

http://img134.imageshack.us/i/momentvergleichva.jpg/
momentvergleichva.jpg
Mit der Kombination Girling 60 - 276x25mm + 279x10,5mm - Girling 38 steht ein Golf 2 mit 1100 kg Bremsgewicht nach 33m aus 100 km/h maximal verzögert - ohne ABS - Blockierspurlänge: 28m.

Ohne Anpassung der HA-Bremse verschenkt man viel Negativbeschleunigung / Verzögerung!

Kann man hier nachlesen - sofern man will:

http://www.golf1.info/forum/thread.php? ... 6%DFere+ha


MfG

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRTom »

@Pink

Habe dich lange nicht verstanden, warum du ne große Scheibe nimmst anstatt einfach den Bremsdruck an der HA zu erhöhen. Nun weiß ich aber, dass man den nötigen Bremsdruck gar nicht erzeugen kann.

Noch dramatischer ist es wohl, wenn vorne ne Mega-Mehrkolbenbremse dran ist und hinten Serie.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag