Winterräder/-Reifen

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Winterräder/-Reifen

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

habe gerade mal nachgesehen, welche Winterreifen ich im Schein eingetragen habe, weil ich neue kaufen sollte. Jetzt steht im Schein das 185/55 R15 85 T Reinforced montiert werden muss. Räder sind angeblich die gleiche wie auch auf den Passat 35i benutzt werden.

Fahrzeug: GIII, AAA, 93, 4 Türer ohne Syncro.

Jetzt zu meine Frage. Warum Reinforced? Das heißt wohl verstärkt, aber was ist verstärkt. Ich dachte das wären Reifen für schwere Fahrzeuge wie zB der T4, aber für das Gewicht ist ja die Traglast (in diesen Fall 85) verantwortlich. Die T steht für die Geschwindigkeit, so mit der Geschwindigkeit dürfte es auch nichts zu tun haben. Mein Passat 3BG braucht keine Reinforced. Hat jetzt der Tüv beim eintragen gepennt?

Wofür steht also Reinforced, habt ihr das auch im Schein und kann ich auch ohne Reinforced montieren?

Es dürfen meine Meinung nach ab 85 (zB 86) und ab T (zB H) montiert werden. Da gibt es haufenweise günstige Angebote, aber meistens ohne Reinforced.

Danke für eure Rückmeldungen
Herr Antje.
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

einfach 85T reicht brauchen keine Rei.... zu sein.

ps.der Passat darf keine 185/55 fahren der muss die 195/55er fahren.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

danke für die Antworten.

Dass ich die maximale Zuladung pro Achse und davon der höchste durch 2 Teilen kann und dann die Traglast mindestens so hoch sein muss, weiss ich. Aber ich muss dann zum TÜV und meine Papiere abändern lassen. Das könnte ich machen, wenn ich wusste, was ihr als Mindestanforderung an Winterreifen in die Papiere habt. Ich vermute, dass der TÜV es nicht einfach so abändert.

Weiß jemand, warum es bei mir Reinforced sein muss (laut Papiere), obwohl der Traglast von 85 die maximale Achslast schon übersteigt? Meiner Meinung nach war der TÜV mal wieder überfleißig, was ich durch abändern der Papiere oder durch kaufen der teurere Reifen zahlen soll :dotz:
Benutzeravatar
Heikoweh

Beitrag von Heikoweh »

Der TÜV trägt nur immer genau das ein was er sieht, oder sehen will!
Wer hat zb. "Rückleuchten in etwa geprüft" :rofl: in seinem FZBrief?


Jemand der seinen Unimog mal auf dem Rollenprüfstand abgeschlossen hatte und danach mit nem 1er US Golf zur 21er fuhr!
Zuletzt geändert von Heikoweh am 18.10.2005, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Die 185/55/15 sind ab Werk reinforced (Seitenwandverstärkt) eigetragen, so ist es beim Corrado VR auch! Ich denke mal das wird gemacht um auf der sicheren Seite zu sein. Beim Passat 35i meiner Frau müssen Reifen (Sommer) mit Geschwindigkeitsindex H (bis 210) drauf, obwohl nur Vmax 172 im Schein steht. Die einzige Möglichkeit wäre halt beim TÜV nachzufragen ober er dir das anders eintragen kann/will.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von zwokommaneun

Die 185/55/15 sind ab Werk reinforced (Seitenwandverstärkt) eigetragen, so ist es beim Corrado VR auch! Ich denke mal das wird gemacht um auf der sicheren Seite zu sein. Beim Passat 35i meiner Frau müssen Reifen (Sommer) mit Geschwindigkeitsindex H (bis 210) drauf, obwohl nur Vmax 172 im Schein steht. Die einzige Möglichkeit wäre halt beim TÜV nachzufragen ober er dir das anders eintragen kann/will.
danke! Also reinforced heisst Seitenwandverstärkt. Außerdem wird es beim VR also ab Werk eingetragen. Da werde ich mal nichts mehr mit TÜV versuchen, sondern in den sauren Apfel beißen und die Reinforced holen. Ich denke, dass es eh der letzte Satz sein wird. Das Auto ist schon 12 Jahr alt und die letzte Reifen haben über 5 Jahre gehalten (mein Frau fährt das Fahrzeug :D Ich brauche leider jedes Jahr ein neuen Satz).

Das bei Passat höhere Geschwindigkeiten eingetragen werden, kenne ich. Bei mir bei 215 kmh W-Reifen :respekt:
Zuletzt geändert von Herr Antje am 21.10.2005, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

215 KMH ????
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von vr6ass

215 KMH ????

:D ist kein VR6, sondern 3BG V6 TDI 150PS. Habe auf zwokommaneun sein Beitrag reagiert. Bei ihm dürfen die Reifen 38 Kmh schneller dann das Auto kann, bei mir sind es sogar 55 Kmh
Antworten