Welche Bremse nehmen?

Alles rund um die runden Dinger.
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Welche Bremse nehmen?

Beitrag von Corradomichi »

Hallo
Möchte eine bessere Bremse verbauten. Weiß nur nicht welche. Passt die vom Audi RS2? Gibs noch ne günstigerer Alternative? Seat Leon vielleicht?
Benutzeravatar
jettaVR6

Beitrag von jettaVR6 »

für welches modell?
Vari-Man
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005, 16:57

Beitrag von Vari-Man »

Dem Namen nach zu urteilen und dem was im Profil steht würd ich ma sagen fürn Corrado. :D
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Corrado.... :D Habe gehört heute an einem Audi S2 währe die selbe Bremse dran wie beim RS2???
Zuletzt geändert von Corradomichi am 15.11.2005, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von Corradomichi

Corrado.... :D Habe gehört heute an einem Audi S2 währe die selbe Bremse dran wie beim RS2???
Falsch gehört. ;)
Der S2 hat vorne eine Doppelkolben-Sättel, der RS2 hingegen Porsche-Vierkolbensättel vom 968er bzw. 993 Turbo (je nach Baujahr).
Allerdings kannst Du die S2-Sättel mit den original 280mm-Scheiben und 15"-Felgen fahren. Ein Freund von mir hat den Umbau dieses Jahr gemacht, er ist sehr zufrieden, allerdings empfand ich den Pedalweg etwas länger als mit den Einkolben-Sätteln.

Gruß Jan
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

:D :respekt: Danke für die Antwort. ICh denke die S2 Bremse kriege ich auch noch günstiger irgendwo her. Passen den die Aufnahmen und Halter einfach so von der S2 Bremse? Weißt DU darüber was?
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

Soweit ich weiß ja. Nagel mich aber nicht fest, denn ich hab den Umbau nur nebenbei mitbekommen. Die S2-Beläge sind teurer als die 280er-Bremsbeläge, etwa auf dem Level der 288er-Bremse, die es gegen Ende der Baureihen Golf 3 und 35i Facelift gab (Syncromodelle hatten die immer).
Die 288er wäre auch noch ne Option, reicht für den Alltag aus und passt ebenfalls und 15". Allerdings sind das auch wieder 1-Kolbensättel, und die Unterschiede gegenüber de 280 fallen nicht so enorm aus.
Interessanter ist die 312er Bremse aus dem TT/G4 V6, zwar auch nur Einkolben, aber gut und günstig und passt mit wenigen Anpassungen. Da heissts dann aber 16" fahren (überlege ich mir selbst schon länger, weil alles rote von Brembo nur mit Spurplatte passt und dat will ich nich :D )

Spätnächtliche Grüße aus Schottland,
Jan
Zuletzt geändert von S6Plus am 17.11.2005, 04:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Die S2-Bremssättel mit den dazugehörigen Haltern passen plug&play an die VR-Achsschenkel, haben jedoch einen Nachteil:

Die S2-Bremsscheibe hat nur einen Durchmesser von 276mm, das bedeutet das die Bremsbeläge nicht zu 100% auf der Scheibe auffliegen! Zur Mitte hin stehen sie leicht Über und oben hast du dann einen recht großen Rand. Das war auch der Grund was mich vom Umbau abgehalten hat. Ein kulanter TÜVer wird dir das auch so eintragen. Und so viel toll besser bremst die auch nicht. Wenn du 15" weiter fahren willst empfehle ich dir deine jetzige oder die 288er Anlage, aber mit gelochten Bremsscheiben und guten Ferrodobelägen; damit merkst du schon einen deutlichen Unterschied!
Zuletzt geändert von zwokommaneun am 18.11.2005, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Hi
Das ist dann ja auch wieder nix halbes und nix ganzes. Angeblich soll ja die Bremse vom Cupra R passen. Weiß jemand wie teuer diese "neu" ist? Ich glaube das ist eine von Brembo gewesen...
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Das würde mich jetz auch mal interessieren was denn nun so für Bremsen am VR passen,hab auf meinem Passi die 288er drauf und damit bin ich nicht zufrieden
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Schau doch mal bei Tips&Tricks, da ist ne Anleitung wie du die 312mm Bremse vom S3 einbaust!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Dankeschön super Tipp :respekt:


PS: Die Seite geht nur nicht...Schaaade
Zuletzt geändert von Corradomichi am 12.01.2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

stimmt, der link auf die seite ist tot. ich werde den tip dann mal rausnehmen (müssen). schade, schade :-/
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Und ich hat mich so gefreut endlich mal was gefunden zu haben darueber:dotz:
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ja, wirklich schade. es war halt ein externer link und auf der verlinkten seite ist nichts mehr zu finden außer einer fehlermeldung und damit kann ja nun wirklich keiner der informationen über eine bremse sucht was anfangen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag