Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
Porsche-doc

Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von Porsche-doc »

HI....
da hier noch keine Forum über Fahrwerk ist...schreib ich mein Prob mal hier rein.

Problem 1:
Hab bei mir 35er H&R-Federn drin und brauche nu neue Dämpfer...tendiere im Moment zu Koni gelb....was meint ihr ...welche Dämpfer harmonieren mit meinen Federn..Wer hat da Erfaharungswerte?

Problem 2:
Da eh komplett 4 neue Dämpfer rein müssen und ich den Renner eh´vermessen muß....wollt ich mal wissen,kann man beim Syncro an der Hinterachse Sturz und Spur einstellen?
Wenn ja wo und wie sind die Einstellwerte?Tips gerne willkommen.
Gibt es Unterschiede in Sachen Hinterachse zwischen Syncro Limo und Syncrokombi?

Bei der letzten Vermessung konnte ich keine Exzenterschrauben erkennen...bei VW hab ich auch gefragt...aber nen 3erGolF-Kombi-VR6-Syncro....haben die fast nie in den Fingern gehabt....und konnten mir leider keine Infos geben..

Gruß Doc
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Hi Doc,

Zu 1. Keine Ahnung ! :p

Zu 2. Definitiv JA !

Beim Syncro muß auch die Hinterachse eingestellt werden.
Logischerweiße natürlich anderst als bei der Vorderachse. :o

Da ich aber keinen Syncro habe,habe ich mich damit bis jetzt nicht beschäftigt.
Ich habe aber jahrelang an Audis die Spur und den Sturz eingestellt.Wobei mitlerweile bei der Vorderachse keine Sturzeinstellung mehr nötig ist,sondern es nunmehr der S-Punkt ist,den man einstellen muß. :konfus:

Also beim Quattro vom Audi mußte ich hinten 2 Schrauben lößen.Jeweils eine für die Spur und eine für den Sturz.Zum Einstellen wurde dann auf der anderen Seite eine Gegenschraube dementsprechend gedreht bis die Werte OK sind.Dann wurde wieder alles festgezogen.

Ich würde nicht zu VW gehen,sondern zu einem Achsvermessungsladen wie EuroMaster z.B.
Kann den Laden echt empfählen.Die machen eine saubere Arbeit ohne Fehler ! ;)


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 24.01.2004, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
onkelbimbo

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von onkelbimbo »

Hallo Jungs,

zum Thema Sturtzeinstellung beim Syncro hab ich nach langem Suchen und fragen ein paar Dinge herausgefunden.
Es besteht die Möglichkeit den Sturtz einzustellen aber das dafür vorgesehene Lager mit der Artikelnummer 191 505 383 A ist weder bei Vw noch bei Classicparts mehr auf Lager.
Dieses Gummimetall-Lager mit exzentrischer Buchse ist kein Serienartikel und somit wahrscheinlich auch nicht mehr zu haben,was ich sehr schade finde weil ich bei meinem Syncro jetzt schon das zweite Differenzial drin hab.
Das Serienlager mit der Artikelnummer 191 505 383 B ist bei Classicparts noch lieferbar aber das nützt einem tiefergelegtem Syncro ja nicht. :aspirin:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von MULLE123 »

Wenn du die unbedingt haben möchtest, lassen die sich auch sicher noch auftreiben. Zur Not im EU Ausland...

Alternativ kannste Polo20VTurbo anschreiben. Der hat da was fürs Umbauen der Syncro-Achse im Programm. Damit kannst du dann den Sturz verstellen. Das gleiche von Epytec: http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-2-3-Stur ... 4acb573d20
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Und auch die Spur ;)

Beide sind unterschiedlich. Einmal klein und einmal groß
ImageUploadedByTapatalk1387364828.626384.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0m
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2013, 21:18

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von T0m »

habe auch erst letztes We meine Hinterachse (Golf 3 vr6 syncro) umgebaut, damit man Spur und Sturz einstellen kann.
Langlochplatten gefräst, angeschweißt und mit Exzenterschrauben einzustellen.
Prinzip so wie auf dem Bild von sNeAkErKiNg.
Jedoch bist du natürlich mit dem Langloch begrenzt deinen Sturz einzustellen. Hab die Achsen noch nicht vermessen, aber den Sturz bekommst du nicht ganz aus dem negativen Bereich (Fahrwerk & Rad/Reifendimensions-abhängig)
Spur lässt sich gut einstellen!

Hat jemand eine Teilenummer für die Exzenterschrauben in passender Länge?

WHT000228 sind zu kurz und laut Freundlichen gibts keine anderen?!; habe vorerst die Hinterachsschrauben vom G3 mit selbst gedrehten Exzenterscheiben verbaut.

Falls wer benötigt:
WHT000232.....Exzenterscheibe 0,67€ ohne Mwst
WHT000228.....Exzenterschraube 5,00€ ohne Mwst
N 10106402.....Sechskantbundmutter 0,70€ ohne Mwst
angaben ohne Gewähr :)
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von evervmax »

High,

musst mal grob sagen welche Schraubendimension Du dir wünscht !

z.B. 701407397C M14x1,5x90

oder 8E0501387B M12x1,5x114

Bei den Ecenter Platten sollte man auch darauf achten dass die Platten nicht mittig angesetzt werden sondern
am äußeren Rand des Langloches, damit man dass gesamte Langloch zum nachstellen nutzen kann.

Mfg
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von sNeAkErKiNg »

bei jan´s variante werden schrauben vom rs4 und vom a8 verwendet ;)
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von evervmax »

Oder:

8A0501387C M12x1,5x95

oder

8A0501387D M12x1,5x86

oder

4D0501387A M12x1,5x85

oder

4D0501387 M12x1,5x104

Sollte wohl als kleine Auswahl reichen :D

Mfg
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von polo20vturbo »





hier mal zwei videos ;-)
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
T0m
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2013, 21:18

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von T0m »

Wow, vielen Dank für die rasche Hilfe und den Zahlreichen Beispielen :up: Schraube ist beim G3 eine M12x1,5 und ich denke für Aussen geht sich die 114mm aus.

Richtig, hab die Langlochplatten für Sturz am untersten Ende des Langloches und die für Spur in der Mitte des Langloches verschweißt. Spur sollte in beide Richtungen verstellbar sein und Sturz ist sowieso schon durch die Fahrwerksänderung neg. also Verstellbereich nur mehr Richtung neutral bzw pos. erwünscht.
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von mecs »

Hallo kann mich mal einer aufklären ich hab nun Schrauben 8A0501387C und WHT 001973 in der passenden Länge bestellt einmal die Scheibe WHT000232
Nun ist es aber so das die Scheibe oder die Nut in der Schraube falsch ist...
ImageUploadedByTapatalk1419606248.768160.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419606345.388039.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
xl 23 Passat
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2007, 22:23

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von xl 23 Passat »

du solltest zur Schraube die entsprechende Acheibe bestellen hier hast du wohl beispiel: Schraube 3bg und Scheibe Audi und sowas passt nicht, zur der Schraube 8A0501387C nach den Programm vom Freundlichen das passende gegenstück (Scheibe)
ich weiß auch das es unterschiedlich große Scheiben gibt die große macht für den Sturz am meisten sin...
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von husivr6 »

Sagt mal, was habt Ihr für ein Sturtz an der Hinterachse bei welcher Tieferlegung? Ohne Verstellung versteht sich. ;)
In meiner Reifenfreigabe steht nämlich max 2 Grad Sturtz.
Ich weis ich weis, vermessen und dann werde ich es sehen. :D
Aber evtl. kann mir ja jemand sagen das die 2 Grad und Tieferlegung nicht realistisch sind.
Dan kann ich mich schon mal nach einer Lösung umschauen.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Sturz-und Spureinstellung beim Syncro

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Bei der syncro Achse habe ich trotz Verstellung und tieferlegung immer noch 2 Grad.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag