Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von Masel »

Servusle melde mich hier auch mal wieder,

Habe mir nun nen Passat 35i FL VR6 Syncro für den Winter zugelegt und hab ihn nun bissl fit gemacht für den Tüv (Auspuffanlage, K&N :applaus: , Differential getauscht da kein Drehmoment an den Hinterrädern angekommen ist, Bremsleitungen und kleinzeugs)

Ja also nun geht der allrad, aber wenn unter 10kmh alle 4 Räder durchdrehen (auf Schnee) fangen die Hinterräder an zu hüpfen und das ganze Auto fängt an zu Klappern. Ich vermute das es die Stoßdämpfer hinten oder die Domlager sein könnten oder? Bei normaler Fahrt und durch Schlaglöcher hört man aber nichts durchschlagen oder so.


Zudem hab ich noch ein Problemchen mit dem ABS, es funktioniert nicht. Ist das Mark 04 soweit ich weiß. Prüflampe geht garnicht erst an (Stecker ist drauf, Lämpchen ist auch i.O.). Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will vom ABS findet er erst das ABS STG mit der Teilenummer, dann tastet er nochmal ne baudrate ab und dann zeigt er nurnoch an TEVES 04. Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will sucht er erst 10-15sec lang und dann kommt Keine Fehler vorhanden oder Spannungsversorgung STG zu schwach. In die Messwertblöcke oder so kommt man auch nicht rein. ABS STG Defekt? Irgendein Relais das defekt sein könnte?

Danke schonmal für hilfreiche Tipps :braver:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von designer2k2 »

zur ABS Diagnose, das hier könnt helfen: http://designer2k2.at/cars/audi-a5-b5/u ... it-vag-com


Beim Syncro Allradstart sollte nichts hüpfen, hast die möglichkeit in einen Bremsenprüfstand zu fahren?

Mit der VA in den Prüfstand stellen und dann im ersten Gang langsam beschleunigen, bis dich die Hinterräder rausdrücken. Das testet schonmal die Visko.

Dann auf die Bühne und hinten ein Rad drehen, dreht sich das andere entgegen? Spiel? komische Geräusche dabei?

Und auf der Bühne mitm großen Montiereisen ran und schauen ob alle Lager ordentlich sind.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von VRSyncro »

Hatte auch mal sowas ähnluches :)

Bei mir war rechts hinten der Dämpfer defekt. Wenn ich eine sehr enge Rechtskurve gefahren bin und dan mit Vollgas rausbeschleunigt habe, hat das Rad angefangen zu hüpfen.

War ein sehr merkwürdiges Gefühl :D
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von Masel »

Servusle, bin jetz endlich mal dazu gekommen was zu machen an dem bock.

Danke für den Tipp Designer2k2, mit meinem alten Laptop mit serieller Schnittstelle hats dann geklappt!

Wäre aber froh wenn ich mir das nicht ansehen hätte müssen :shock:

00267 Auslassventil ABS vorn rechts
00276 Auslassventil ABS hinten links
00273 Einlassventil ABS hinten rechts
00275 Auslassventil hinten rechts
00532 Versorgungsspannung
00283 ABS Drehzahlfühler vorn links
00285 ABS Drehzahlfühler vorn rechts
00283 ABS Drehzahlfühler vorn links 16-00 Signal Ausserhalb der Toleranz
00285 ABS Drehzahlfühler vorn rechts 16-00 Signal Ausserhalb der Toleranz
01276 Hydraulikpumpe ABS Signal Ausserhalb der Toleranz

hab dann die Fehler gelöscht und bin bissl vor und zurück gefahren und bisher hat sich kein Fehler mehr eingetragen.

Ich hoffe ich bleibe vom Tausch des BKV's verschont :baeh:


Dann noch mein Problem mit der Leuchte, da tut sich nichts! Lampe leuchtet nicht sobald man die Zündung anschaltet. (3 andere Lampen schon probiert, nix)
Tipps wie ich das nachverfolgen kann wo der Strom dafür herkommen muss?

Wollte mich mal an die Relais und Sicherungen checken, aber über meinem Sicherungskasten sind die 2 Relais und die 2 Sicherungen nicht, haben die im Passat 35i Facelift einen anderen Einbauort???

Es ist das Mark 04 mit Steuergerät unter der Rückbank!

Danke schonmal :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von designer2k2 »

da scheint doch eher mal die Versorgungsspannung nicht gepasst zu haben :crazy:

Drehzahfühler Fehler kommt erst wieder wenn ein Stück gefahren bist.

Drehzahlfühler vorne tauschen und Geberrad putzen, das schadet nicht ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von Masel »

So dann melde ich mich mal wieder nachdem mich der Bock zur Weißgluht getrieben hat :irre:

War letzte Woche schon beim Tüv und musste noch einige Mängel nacharbeiten (querlenker VA, Spurstangenkopf, Traggelenk, Nebler einstellung zu hoch :irre: , ABS Lampe ohne Funktion)


Naja Teile getauscht, ohne Probleme alle Schrauben gingen ungewöhnlich leicht auf.

Dann zur ABS lampe, wollte einfach eine vom Schrotti holen bevor ich da rum löte also 10 Schrottis abgeklappert und 4 Leuchten eingesackt. Dann alle durchprobiert, keine geht, denn ich brauchte eine ohne EBV Kontakt hab ich dann gelesen :igitt: Also doch ne neue Diode in die Alte Lampe gelötet und schon funktioniert sie wieder. Dann natürlich Dauerhaft angeblieben... Also beide Abs Sensoren auf der VA gewechselt.... Leuchte bleibt immernoch an.

Es standen noch 2 Ventile im Fehlerspeicher, also BKV wechseln. :baeh:
Weil ich absolut üüüüüberhaupt keinen Bock hatte auf Bremsen entlüften hab ich dann mal Google angeworfen und gelsen das es bei einigen schon was gebracht hat die Kontakte am BKV mit dem Lötkolben zu erhitzen... So absurd wie sichs schon anhörte dachte ich das kann eh nix werden aber hab trotzdem versucht, also alle Ventilpins erwärmt... Zündung ein und die ABS Lampe is erloschen!!! :applaus:


Voller Freude wollte ich dann Los zum TÜV und ich hörte meinen Ohren nicht, die Steuerkette hat geklappert wie der Teufe aus dem Bereich der Zwischenwelle!!!! von jetzt auf gleich ?! Konnte mir das absolut nicht vorstellen den Laut Scheckheft is die Kette usw keine 15tkm alt!

Also Motor aufgemacht... Kette und Schienen alles neuwertig, dann Steuerzeiten überprüft, passten Haargenau. Kettenspanner geprüft (Leider die Duplex Kackversion) und siehe da, der Spanner lässt sich ohne Draht zusammenschieben und entlüftet sich. Simmering kaputt. Drecksteil.
IMAG0911.jpg
IMAG0918.jpg
Neuen Spanner geholt, eingebaut, Öldruck aufbauen lassen, angeschmissen und alles Top wieder alles Ruhig :up:


Und das Ende der Geschicht, vor Januar 2017 bekommt mich der Tüv nichtmehr zu Gesicht :lol: :applaus:

Danke Jungs!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von designer2k2 »

Anschlüsse mitm Lötkolben erhitzt und jetzt gehts wieder? das ist mal ein kreativer Ansatz :buch:

Das ein neuer Kettenspanner den Öldruck nicht hält gabs hin und wieder...

Aber ist doch immer wieder gut wenn es dann geschafft ist :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von Masel »

Ja konnte es selber kaum glauben, das dass funktioniert :applaus:

Hab da nen Thread in einem Forum gefunden wo jemand die Leiterfolie zu den Ventilen ausgelötet hat und durch kabelverbinden ersetzt hat, da ein Bruch in der Leiterfolie war. Einige schrieben dann noch drunter das es bei ihnen mit erhitzen der Pins gegangen is und dann hab ich mich gutgläubig mal drauf eingelassen :irre:


Lange wird das nicht funktionieren ohne Ausbau und anständig nachzulöten, aber wenns soweit is das er raus muss, dann fliegt der ganz sicher in die Tonne und ich rüste auf Mark20 um.

Jetz brauch ich nurnoch neue Stoßdämpfer hinten :oops:
Wolfgang55
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2015, 13:44

Re: Passat VR6 Syncro Hinterräder "ruckeln" bei schlupf

Beitrag von Wolfgang55 »

designer2k2 hat geschrieben:Anschlüsse mitm Lötkolben erhitzt und jetzt gehts wieder? das ist mal ein kreativer Ansatz  :buch:

Das ein neuer Kettenspanner den Öldruck nicht hält gabs hin und wieder...

Aber ist doch immer wieder gut wenn es dann geschafft ist :)
Auch wennäs hier nicht so ganz passt, aber das mache ich dauernd. Manchmal reicht auch eine Heissluftpistole.

Auch bei alten Computern (Bin Hobby PC Bastler) lege ich die Leiterplatinen (natürlich ohne Bauteile) für 10 Minuten bei voller Hitze in den Backofen, klappt bei 90 % !

Habe aber bei Autos noch nicht diese Gelegenheit gehabt, da reichte oft nachlöten und mit Heissluftpistole erwärmen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag