Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von matoa »

Richtig. Blech nochmal runter und Kanten mit na Falzzange abkanten.
Dann kannst das Blech bündig ein punkten glätten und gescheiten Lack Aufbau.
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von wasmachen »

Bin für stumpf ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vwfreakxgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 66
Registriert: 07.08.2011, 16:39

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von vwfreakxgo »

Am besten wäre gewesen.Steinschlagschutz komplett ab, Blech abtrennen dann mit einer Absetzzange den Schweller lang absetzen dadurch bekommts wieder weng Steifigkeit, danach schön entlang punkten immer abkühlen lassen, verschleifen, verzinnen, grundieren dann Steinschlagschutz und lackieren lassen und von innen schön mit Hohlraum vollknallen
PS: Gibt auch extra Schweißgrundierung von Normfest die ist so Kupferfarben die hält auch die Hitze aus kannst vorher von innen sprühen
Verheizt die Reifen und nicht eure Seele :D

Greetz
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von Dennis .:VR6 »

vwfreakxgo hat geschrieben:Am besten wäre gewesen.Steinschlagschutz komplett ab, Blech abtrennen dann mit einer Absetzzange den Schweller lang absetzen dadurch bekommts wieder weng Steifigkeit, danach schön entlang punkten immer abkühlen lassen, verschleifen, verzinnen, grundieren dann Steinschlagschutz und lackieren lassen und von innen schön mit Hohlraum vollknallen
PS: Gibt auch extra Schweißgrundierung von Normfest die ist so Kupferfarben die hält auch die Hitze aus kannst vorher von innen sprühen
Aber das gleich kann ich ja jetzt auch machen. Das Blech hat eine gute Steifigkeit, da ist nichts instabil.

Wie trage ich den Steinschlagschutz am besten auf, damit ich die originale Struktur hinbekomme?
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von wasmachen »

Druckbecherpistole
Guck z.B. im Korrissionsschutzdepot...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von matoa »

Darf ich fragen wie es unter dem neuen Blech aussieht?
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Marv-in
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2014, 19:53

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von Marv-in »

Muss das Blech den zwingend am Schweller abgekantet werden ? Kann man doch auch vorher schon an ner Kantbank machen oder bringt das irgendwelche Nachteile mit sich ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von wasmachen »

Meinst jetzt wg der Sache mit der Absetzzange?!

Wenn wg dem Falz meinst: würd sagen, ja. Is eher die Frage, ob der Schweller Original so 'gerade' ist, dass es auf der Kantbank geht....

Du sollst ja net wild rumbraten, sondern unten am Falz die originalen Punkte schweißen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Marv-in
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2014, 19:53

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von Marv-in »

Ok weil bei mir steht das auch noch an dann besorg ich mir mal so ne Zange.
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von Dennis .:VR6 »

wasmachen hat geschrieben:Druckbecherpistole
Guck z.B. im Korrissionsschutzdepot...
Alles klar. Danke!
matoa hat geschrieben:Darf ich fragen wie es unter dem neuen Blech aussieht?
Unter dem neuen Blech ist kein anderes (altes) Blech. Das alte "originale" Blech war -um es kurz zu sagen- einfach vergammelt. Ich habe dann alles vergammelte rausgetrennt (vom Außenschweller, Innenschweller und Bodenblech). Dann habe ich mir drei neue Bleche gemacht, das Bodenblech mit einer 20mm Kante (90 Grad) (1,2mm Blech) und am Außenschweller auch eine 20mm Kante (90 Grad) und eine leichte Kante zur anderen Seite (ca. 35 Grad) (1,2mm Blech). Der Innenschweller geht ja nur gerade runter (2mm Blech). Mein Schweller hat nun also eine Stärke von 4,4mm, wo er neu gekommen ist.

Habe das mit einer Kantbank gemacht. Die Anpassungsarbeiten habe ich dann logischer Weise direkt am Auto gemacht. Damit wäre die Frage von Marv-in auch beantwortet denke ich.

Bevor ich die Bleche geschweißt habe, habe ich Rostschutz-Haftgrund raufgesprüht. Jetzt werde ich da nochmal ordentlich den Hohlraum sowie Unterboden und Außenschweller versiegeln und denn sollte es gut sein.
Zuletzt geändert von Dennis .:VR6 am 12.01.2015, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von Dennis .:VR6 »

Bilder sagen ja mehr als tausend Worte ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von designer2k2 »

alter, da war Rost :ahh:

Ist der mal über einen Fels drüber??

Finds top das Leute solche Karosserien retten :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von Dennis .:VR6 »

Du sagst es, als ich das alles entdeckt habe (Beifahrerseite war zwar nicht gaaanz so schlimm, aber habe es quasi genauso instandgesetzt), dachte ich auch nur so :shock: :( Und das war noch nicht alles, im Radhaus hinten links und Schwellerende hinten links war auch noch Gammel. Mittlerweile alles geschweißt.

Was die Vorbesitzer damit gemacht haben, weiß ich nicht. Bei mir hat er noch nicht aufgesetzt. Habe den aber auch erst 1 Jahr.

Zwei Motoren hatten im Sommer auch schon den Geist aufgegeben.. Aber was macht man nicht alles für seinen Jugendtraum :D
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Benutzeravatar
LeandersWorld
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014, 12:59

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von LeandersWorld »

Absolut geile Fotos.

wer hat das Fahrzeug so zugerichtet.
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Schweller geschweißt, wie Naht verschwinden lassen?

Beitrag von Dennis .:VR6 »

Danke :D

Wie gesagt.. Ich auf jedenfall nicht. Ich hab den Wagen jetzt wieder in Ordnung gebracht. Geht kommende Woche zum Lackierer, damit er zum 1.4. wieder fit ist :)
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag