Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
metrA
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 14:59

Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von metrA »

Hallo Zusammen

Ich habe noch einen gut erhaltenen Golf 2 EZ:3/1987
Der Golf hat keinen Kat und den Abgasschlüssel 88 bzw. unbekannt :roll:

Das ganze sieht so aus: Krümmer-Rohr-Endschalldämpfer

Die Kfz-Steuer hält sich dank 1,3 Liter und Saisonkennzeichen in Grenzen.

Jetzt frage ich mich, wie das ganze berechnet werden würde, wenn ich einen VR einbau. Muss dann ein Kat rein? Oder kann die alte Abgasnorm bleiben? Besteuert wird er ja dann sicherlich wie ein normaler VR

gruß
GolfII_VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 11.09.2010, 21:55

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von GolfII_VR6 »

Fahr zu den Tüv der das Eintragen soll, der sagt Dir dann wie es läut !!!
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

du musst keinen kat verbauen, dann zahlst aber auch steuern für ohne kat.

wenn du mit kat verbaust, bekommst die euro norm, welche der vr6 vorher hatte. dann darfst die golf karosse danach aber nur noch mindestens mit der euro norm fahren, welche der vr6 mit kat hatte...
als bsp: ein vergaser umbau ist danach nicht mehr möglich...
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von JK3 »

Sneaker, hat sich da was geändert? Früher konnte man ja auch den KLR wieder austragen, wenn man einen anderen Motor einbauen wollte :denk:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Nein. Die Euro Norm darf sich nicht verschlechtern
PassatVRturbo
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 05.03.2007, 20:14

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von PassatVRturbo »

Darf nicht schlechter werden als es das Original Fahrzeug hatte... und weniger als ohne kat ist nur noch Diesel von 1960 oder so.
Ich mein schon das wenn man von ohne kat auf Eur 1 und später wieder auf ohne kat gehn kann. Weil Original gabs den wagen ja Ohne kat.
Vielleicht gibts nur Probleme wenn man aufeinmal das doppelte an Hubraum ohne kat bewegen will..
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Falsch. Wenn das Auto einmal ne bessere Norm eingetragen hat, darf diese Sich nicht wieder verschlechtern.
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von MattyNdf »

da habe ich andere informationen. was "aufgerüstet" wurde, darf auch wieder "runtergerüstet" werden. welche vorschrift sollte das verbieten? der wagen kam ja mal so "zur welt". es wird somit lediglich das abgasverhalten der ursprünglichen betriebserlaubnis wiederhergestellt.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von jurty »

... ohne streiten zu wollen ;) ich kenn es auch so mit der abgasnorm ab werk. hatte meinen 94er AAM mit Euro1 per KLR seinerzeit auf D3 umgerüstet. beim umbau auf VR wurde mit KLR wieder die Euro2 eingetragen... hatte mich da vorab extra erkundigt, da die D3-norm mit dem VR ja nicht möglich war/ist.
wobei die D3-norm sich nur minimal von der Euro2 unterscheidet dass die bürokraten da evtl. auch keinen unterscheid machen :?:
aber wie schon gesagt wurde, vorher mit dem prüfer absprechen, das spart ärger und schafft klarheit ;)
aber ohne kat würd ich den VR nicht verbauen, weil es einfach sau teuer wird ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Interessant. Angenommen, Golf 2 Umbau auf vr6, sollte normal die Schlüsselnummer genullt werden, da es ja keinen vr6 im 2er gab. Dazu wird auch die abgasschlüsselnummer geändert. Nach 10 Jahren fällt dem Besitzer ein, ich Bau wieder zurück. Woher nimmt der Prüfer dann die Schlüsselnummern? Ich bin der Meinung das geht nicht.
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von MattyNdf »

nach meinen informationen werden die schlüsselnummern eben nicht mehr genullt, höchstens die letzten 5 bzw. 3 stellen.

2.1 = Hersteller
2.2 1-3 = Typ
2.2 4-letzte = Variante/Version

selbst wenn alles genullt wurde, kriegt der prüfer beim "rückbau" meistens wieder die schlüsselnummern raus (jedenfalls einer der weiß was er tut), ausser die besagten letzten 5 bzw. 3 stellen, das ist sehr schwierig wenn die einmal weg sind.

zur eingangsfrage, wie sneaker bereits sagte, du musst keinen kat einbauen. du könntest auch vergaser oder einzeldrossel oder sonst was auf den vr6 bauen. allerdings würde dich der wagen dann ca. 700€ steuern im jahr kosten.
andernfalls muss nicht "ein kat rein" sondern der richtige von dem vr6. und wie ebenfalls gesagt wurde, fahr vorher zu deinem prüfer, der sollte dir weitere wichtige dinge erklären können.
metrA
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 14:59

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von metrA »

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Kat Sache wäre bei einem möglichen Turboumbau nicht verkehrt. Dann könnte man sich die halblegalen Kat-spielereien einfach sparen.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Golf 2 ohne Kat auf VR6 umbauen

Beitrag von jurty »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Interessant. Angenommen, Golf 2 Umbau auf vr6, sollte normal die Schlüsselnummer genullt werden, da es ja keinen vr6 im 2er gab. Dazu wird auch die abgasschlüsselnummer geändert. Nach 10 Jahren fällt dem Besitzer ein, ich Bau wieder zurück. Woher nimmt der Prüfer dann die Schlüsselnummern? Ich bin der Meinung das geht nicht.
die schlüsselnummern wurden bei mir nicht genullt. die dekra meinte dass diese vom KBA zur fahrgestellnummer vergeben wurde und daher nicht geändert wird... für alle anderen daten wurden die des VR eingetragen, auch die abgasschlüsselnummer des VR mit euro2 ...
nachteil mit der alten schlüsselnummer ist halt dass die versicherung jedesmal den 1.8er berechnen will wenn man wechselt :baeh:
also sag ich denen dass das fahrzeug umgebaut wurde und der schlüsselnummer "901" (in meinem fall) entspricht. das klappt dann eigentlich problemlos und man ist ordentlich versichert. nicht wie viele die nen VR fahren aber nen 1.3er NZ versichert haben... wenn was passiert wird's dann lustig :nosmile:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag