Knartschendes Geräusch (mit Video)

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Knartschendes Geräusch (mit Video)

Beitrag von Dennis .:VR6 »

Moin,

ich bin echt am verzweifeln, habe dieses Geräusch noch nie irgendwo gehört bis jetzt. Was könnte es sein?

Link zum Video:

Es kommt von vorne links. Wenn ich stehe ist es weg. Wenn ich langsam anfange zu rollen gehts los, irgendwann hört man es wohl einfach nicht mehr. Trete ich die Kupplung oder nicht, völlig egal, das Geräusch bleibt bestehen. Trete ich zusätzlich zum Gaspedal das Bremspedal (mit linken Fuß bremsen) bleibt es auch bestehen.
Das Komische ist: Wenn der Wagen vorne aufgebockt ist und man den Reifen dreht, hört man nichts. Alles ganz normal.

Ich habe das Gefühl, wenn ich nach links einlenke wird es weniger und wenn ich nach rechts einlenke wird es mehr (doller) das Geräusch. Wenn ich rückwärts fahre, ist es weg, egal ob ich geradeaus fahre, nach rechts einlenke oder nach links einlenke. Es kommt nur bei Vorwärtsfahrt (zumindest fällt es mir nur da auf).

Gemacht habe ich bevor das aufgetreten ist folgendes an der Vorderachse:

- Querlenker li + re; inkl. beider Buchsen & Traggelenk neu
- Bremsanlage von 280mm auf Audi S3 312mm umgebaut (neue Sättel (wurden überholt), gelochte Zimmermann Bremsscheiben (wurden etwa 2000km gefahren), Textar Bremsbeläge (auch etwa 2000km gefahren), Neue Audi S3 Bremsschläuche, neue Bremsrohre zum BKV und abschließend alles entlüftet (auch den Zylinder von der Kupplung)

Radlager hat kein Spiel, Achsmanschetten Rad- und Getriebeseitig sind in Ordnung, Antriebswelle hat minimales Spiel. Spurstangenköpfe sowie Koppelstangen habe ich vor etwa 40.000km neu gemacht.
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Leutnanttill
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2014, 22:39

Re: Knartschendes Geräusch (mit Video)

Beitrag von Leutnanttill »

Hatte sowas auch mal,bei mir wars das Radlager.hab auch kein Spiel gehabt alles ganz normal.
Habs gewechselt danach war alles wieder fein :)
vr6 marko
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 21.10.2012, 09:21

Re: Knartschendes Geräusch (mit Video)

Beitrag von vr6 marko »

Schonmal nach der Servoflüssigkeit geschaut?Hört sich für mich so an,als ob die Pumpe teilweise trocken läuft.Schau mal nach dem Füllstand/Farbe ob Sie verbrannt riecht.
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Knartschendes Geräusch (mit Video)

Beitrag von Dennis .:VR6 »

Leutnanttill hat geschrieben:Hatte sowas auch mal,bei mir wars das Radlager.hab auch kein Spiel gehabt alles ganz normal.
Habs gewechselt danach war alles wieder fein  :)
Um das alte Traggelenk zu entfernen (diesen Konus) hab ich ein paar harte Hammerschläge auf das Traggelenk gegeben bis es endlich rauskam. Vielleicht habe ich dadurch ja das Radlager beschädigt. Werde es mal wechseln.
vr6 marko hat geschrieben:Schonmal nach der Servoflüssigkeit geschaut?Hört sich für mich so an,als ob die Pumpe teilweise trocken läuft.Schau mal nach dem Füllstand/Farbe ob Sie verbrannt riecht.
Aber was hat die Servo denn mit dem Geradeauslauf zu tun? Werde es trotzdem mal prüfen nachher.


Danke für eure Antworten.
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Knartschendes Geräusch (mit Video)

Beitrag von weißerturbovr »

Nur durchs klopfen aufn Traggelenk geht's Radlager nicht kaputt.

Die Servopumpe hat natürlich auch bei geradeauslauf nen Umlauf.
Hängt ja auch aufm Riementrieb. ;-)
VAYA CON TIOZ!
vr6 marko
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 21.10.2012, 09:21

Re: Knartschendes Geräusch (mit Video)

Beitrag von vr6 marko »

Ein ähnliches Problem gab es bei uns auch mal,als bei einem Kunden das Lenkgetriebe Undicht war.
Bei Ihm kam noch hinzu,das er ne ziemlich große Rad/Reifenkombi fuhr.Jedenfalls kam bei Ihm Luft ins System,wodurch das Hydrauliköl verbrannte und solche Geräusche zustande kamen.Sicher läuft die Servo immer mit,hat aber beim Anfahren im eingelenkten Zustand am meisten zu bewältigen.Beim Fahren mit höherem Tempo,oder Rückwärtsfahren,hat die Servo natürlich weniger Belastung und das Geräusch ist dadurch evtl.noch nich hörbar.
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Knartschendes Geräusch (mit Video)

Beitrag von Dennis .:VR6 »

weißerturbovr hat geschrieben:Nur durchs klopfen aufn Traggelenk geht's Radlager nicht kaputt.

Die Servopumpe hat natürlich auch bei geradeauslauf nen Umlauf.
Hängt ja auch aufm Riementrieb. ;-)
Das stimmt schon, bloß das Geräusch kommt ja von vorne links und die Servopumpe sitzt vorne rechts.
vr6 marko hat geschrieben:Ein ähnliches Problem gab es bei uns auch mal,als bei einem Kunden das Lenkgetriebe Undicht war.
Bei Ihm kam noch hinzu,das er ne ziemlich große Rad/Reifenkombi fuhr.Jedenfalls kam bei Ihm Luft ins System,wodurch das Hydrauliköl verbrannte und solche Geräusche zustande kamen.Sicher läuft die Servo immer mit,hat aber beim Anfahren im eingelenkten Zustand am meisten zu bewältigen.Beim Fahren mit höherem Tempo,oder Rückwärtsfahren,hat die Servo natürlich weniger Belastung und das Geräusch ist dadurch evtl.noch nich hörbar.
Hört sich plausibel an. Was habt ihr dann genau gemacht, damit der Fehler behoben war?

Edit: War grad nochmal unten beim VR6. Servoölstand ist fast auf Max. Das Öl ist noch grün und verbrannt riecht es auch nicht so wirklich.
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag