VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
BastiBierbrauer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014, 15:24

VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von BastiBierbrauer »

Hallo liebe Gemeinde.

Habe mich gerade durch sämtliche Foren beiträge gelesen doch komme leider zu keiner Sinnvollen Lösung meines Problems. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem/Situation:

Bin gestern Abend auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Gemütlich bei 130km/h Öltemperatur 94 Grad. (Alles normal)
Dann den Passat gedrückt. Bei 116 Grad Öl bin ich wieder auf die rechte Spur und habe ihn bis zur Ausfahrt ausrollen lassen. Dabei ist die Öltemperatur auf 120 Grad gestiegen. An der nächsten Ampel hat der Wagen dann geklappert wie ein alter Mercedes Diesel. Gut langsam nachhause gefahren und festgestellt das die Öltemperatur kaum mehr singt. Ging nicht mehr unter 114 Grad. (Öllampe hat nie geleuchtet weder im Stand noch auf Volllast) (Fahre 5W30 bitte lüncht mich nicht ich weiss das Öl gehört da nicht rein habe das schon gelesen vor ein paar Tagen) (Bin den Wagen jedoch bis gestern nie über 116 Grad Öl gefahren)

Auto heute morgen wieder gestartet die erste 5 sek lief er wieder wie ein Diesel, nach den 5 Sek lief er jedoch wieder Seidenweich wie damals als ich die Kette usw neu gemacht habe (Ca vor 6,5 bis 7tkm).

Je wärmer jedoch der Motor wurde kam auch das Klappern wieder und wurde immer Lauter. Klappern ist bei warmen Motor jedoch nur im Stand und bei Last zu hören. Nicht wenn der Wagen im Schubbetrieb ist (Also Gang ohne Gas).

Meiner Meinung nach hat er auch einen minimalen Leistungsverlust und ging auch sporadisch jetzt beim fahren aus.

Was könnte das sein? Klackern kommt nicht von der Steuerkette sondern ziemlich links.

PS: Öltemperatur war jetzt auch bei normaler Fahrweise bei 114 Grad das hatte ich davor nie.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von VRSyncro »

Wahrscheinlich Lagerschaden

Lass das Öl mal ab
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von wasmachen »

Pleuellager flach :RIP:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BastiBierbrauer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014, 15:24

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von BastiBierbrauer »

Müsste er beim Pleullagerschaden nicht auch Klackern wenn er kalt ist?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von VRSyncro »

Da ist das Öl dicker, und wird das Spiel noch ausgleichen können.

Öl raus, Wanne ab.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von wasmachen »

Prüfs einfach. Findest eh Tips in der Suche....Geht mit oder ohne Wanne ab.

Sinnlos rumfahren macht die Sache auch net besser....

Zur Fragr: Muss net sein... Hatte einen, da hast bei warmen Motor im Stand auch nix gemerkt. Erst beim losfahren...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BastiBierbrauer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014, 15:24

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von BastiBierbrauer »

Habs gerade bei dir gelesen @wasmachen.

Fahr heute nur noch von der Arbeit heim morgen hab ich frei dann lass ich das Öl ab.

Nur für mich als Leitfaden ich bin kein Mechaniker versuche aber gerne Sachen selbst zu richten und habe mich bissher nicht dumm angestellt.

Wenn ich die Pleullager wechsel.

1. Ölablassen.
2. Ölwanne abbaun.
3. Ölpumpe weg
4..... wie geht es dann weiter ? Kann der Motor drinnen bleiben? Oder ausbaun? Brauch ich auch irgendwelche schrauben neu wenn ja welche? wäre Super von euch
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von wasmachen »

Was willst da wechseln?
Mit fast 100% Sicherheit ist bei kaputten Pleuellagern die KW riefig, und s Pleuel würd ich nicht mehr nehmen. Ist auch meistens blau.....

Die Brocken kannst rausrupfen und zum Motorenbauer schleppen...
Zumal Du auch kaum das Zeugs vermessen kannst?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BastiBierbrauer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014, 15:24

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von BastiBierbrauer »

ok dann ist die Frage jetzt wenn das noch halbwegs gut aussieht und man wechselt die nur die Lagerschalen wie ist da der ablauf?

die Scheisshaufen ist nur winterauto und muss noch bis ende märz halten
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von wasmachen »

Sachma.... Nochmal ganz langsam extra für Dich:

-wenn da nix ist, lass die Finger weg. Never change a running system!
-wenn da was ist: dann kannst da mit 'einfach mal wechseln' nix verbessern.... :braver:

Solltest trotzdem billig murksen wollen: nimmst die Pleuelschrauben wieder her. Drehmoment lt Vorschrift, aber ohne Drehwinkel. Schalen lt aktueller TN vom :) .
Siehst alles, wenn die Wanne und Ölfunzel ab ist....

Ich bin der Meinung, wenn bei sowas ohne Vermessung&Co reinfingerst, kannst gleich den Bestand weiterverwenden....
Frag mich sowieso, wie n optischer 'halbwegs Zustand' ne Vermessung und daraus mit ziemlicher Sicherheit folgende Überarbeitung ersetzen soll... :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BastiBierbrauer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2014, 15:24

Re: VR6 2.8 AAA Klackert wie ein Diesel.

Beitrag von BastiBierbrauer »

Dann überleg ich eher ob ich ihn so hergeb wie er jetzt ist und mir für die 2 monate noch was anderes besorge oder Bahn fahre. Hab schon zuviel Geld und Zeit investiert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag