kein AU wegen s1b1 regelsonde

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
helter-skelter
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2008, 16:21

kein AU wegen s1b1 regelsonde

Beitrag von helter-skelter »

Hallo
Ich habe ein Problem mit der Regelsonde S1B1 und zwar folgendes
Anfang der Woche ist meine Frau mit unseren Passat 3c 3,2FSI 4motion zum TÜV gefahren.
Der Wagen ist durch die Technische Prüfung ohne Fehler durchgegangen.
Nur hat er trotzdem kein TÜV bekommen weil die AU werte nicht stimmten.
Besser gesagt Laut Protokoll waren alle Werte im grünen Bereich außer eben die von der S1B1 Regelsonde.
Dort ist ein min wert von 0,970 Max 1,030 und gemessen 0,930 demnach etwas zu fett.
Was ich bei der ganzen Sache anmerken muss ist das die Motortemp. gerade mal mit 78 Grad gemessen wurde.
Da die TÜV Station ca. 10 km entfernt von uns ist.
Nun meine frage reicht es aus wenn ich die Sonde einfach so austausche oder könnten da noch andere Fehler für verantwortlich sein?
Ich hab nun mal die Drosselklappe von Ölkohle befreit und die Steckverbindungen der Sonden gereinigt.
Habt ihr hier noch brauchbare Tipps damit es beim nächsten AU passt machen kann?
gruss und danke im voraus Mike
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: kein AU wegen s1b1 regelsonde

Beitrag von xander »

Fahr das ding richtig warm
Bzw geh mal auf die AB und putz ihn durch
Und dann zum tüv
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
helter-skelter
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2008, 16:21

Re: kein AU wegen s1b1 regelsonde

Beitrag von helter-skelter »

Ich werde das mal versuchen mit AB fahren und dann zur AU
Laufen tut er ja normal auch der verbrauch ist im Rahmen.
MWB 30-33 hab ich gestern auch mal ausgelesen werde da aber auch nicht richtig schlau draus.
gruss Mike
Antworten