Lenksäule Ausbauen/Lunkung hat Spiel (Oben unten)

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Lenksäule Ausbauen/Lunkung hat Spiel (Oben unten)

Beitrag von GolferF »

So nun brauch ich wohl ein neues Kugellager für meine Lenksäule.
Lenkrad wackelt je nach stellung mehr ode weniger (Oben unten)

Nun wie baue ich die am besten aus?
Reicht es wenn ich diese einfach unten im Fußraum vom Kreuzgelenk löse und rausziehe?

Desweiteren was sollte ich beim Zusammenbauen beachten?
Es sind ja ein paar Federn verbaut, wie Spannte ich die am besten?
(Mit Kabelbinder?)
Und die Lenksäulenführung (Stützring) komme ich da auch ran bzw. müsste ich da auch was beachten?
G60-Kris
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2015, 07:12

Re: Lenksäule Ausbauen/Lunkung hat Spiel (Oben unten)

Beitrag von G60-Kris »

Hallo,

wenn es eine feststehende Säule ist kannst Du das Kreuzgelenk unten lösen und die Säule nach oben raus ziehen. Das Lenkrohr kannst drin lassen, brauchst also die Abreissschrauben nicht aufbohren.

Es wird allerdings schwer beide Lager noch neu beim Freundlichen zu bekommen. Außerdem würde ich mir den Lagerhalter am Zündschloss genau anschauen, sehr oft ist dieser gebrochen oder zumindest angebrochen, dann gleich das ganze Ding neu.

Ich wollte es damals auch so machen, habe mir dann aber gleich eine intakte gebrauchte komplette Säule beschafft, weniger Stress und günstiger. ;)

Gruß
Kristian
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: Lenksäule Ausbauen/Lunkung hat Spiel (Oben unten)

Beitrag von GolferF »

Das Lager für unten habe ich bei VW bekommen?
Oben wüsste ich keins außer das von dir erwähnte Kugellage im Zündschloßhalter.

Habe heute einiges Zerlegt und ich bin der meinung das hier vorne der Stützring fehlt.

Bild

Leider bekomme ich diesen nichtmehr bei VW.
Teilenummer 191419341

War auch im Golf 2 Verbaut siehe hier 2

http://www.partscats.info/skoda/de/?i=c ... _id=506737


Hier schaut es aber so aus als wäre es die Nr. 7

http://www.jimellisvwparts.com/showAsse ... bly=738166

Und dann wäre es aber Teilenummer: 811419548A

Welches teil brauch ich nun?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag