Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von vrfahrer »

Hallo,

Hab seit Ewigkeiten das Problem das an der Hinterachse von meinem 93er Passat Variant die Aufhängung klappert. Bei leichten Unebenheiten oder ganz schlechter Straße ganz zu hören. Es kommt vom Dom hinten, links wie rechts.

Habe jetzt mal die Domlagergummis erneuert, jetzt ist es sogar noch lauter geworden. Alles wieder zerlegt. Auf den Domteller, wie original, Schaumstoff drauf, Federn sind die ersten Windungen mit Schlauch umwickelt. Stoßdämpferaugen OK. Hinterachslager neu gemacht. Es kommt auch nicht von der Rückbank, hab das ganze Auto leer gemacht. Poltert immer noch. Hab alles mal im Schraubstock ohne Feder montiert ob der Domkram auch wirklich fest ist, alles perfekt. Habe sogar von einem anderen Passat das Federbein zerlegt um zu sehen ob ich was falsch zusammen gebaut hab. Alles korrekt.

Es sind Bilstein Dämpfer montiert, ist es möglich das der Dämpfer solche Geräusche verursachen kann? Ich komm auf keinen grünen Zweig. Hat jemand evtl Erfahrung?
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von uncle_sam »

Den oberen Federteller hast du auch richtig fest mit dem Dom verschraubt?

Ich hatte es schon das der sich gelockert hat und wegen der Luft zur Karosse hat es dann geklappert
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von vrfahrer »

Ist richtig verschraubt, voll angezogen. Sowohl der kleine Teller mit der Mutter, sowie die beiden Schrauben am Dom direkt. Habe sogar soviel Schaumstoff hingeklebt das kein Metall auf Metall kommt. Hast sich nix geändert, vllt minimal leiser. Nur warum ist es mit den neuen Gummis jetzt noch lauter.
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von uncle_sam »

Das ist ne gute Frage, die Hülse und der ganze Kleinkram ist drin?
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von uncle_sam »

Im 35i Forum hatten wir das schon das es die Verriegelung der Rückbank war welche nicht richtig einrastet und dann polter, das kommt ja auch direkt vom Dom
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von vrfahrer »

Genau aus dem Grund habe ich die Rückbank schon raus genommen. Aber war nix, klappert genauso. Hab jetzt noch im E**A nachgesehen, alles richtig gemacht.

Die neuen Domgummis sind härter als die alten, vllt werden die Geräusche dadurch verstärkt.
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von uncle_sam »

Hm seltsam...und du bist sicher das es wirklich vom Dom kommt?

Aus welcher Ecke kommst du?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von vrfahrer »

Kommt vom Dom. Hab mich hinten rein gesetzt und jemand anderes fahren lassen. Das Geräusch hat sich ja auch jedesmal , wenn auch nur minimal, geändert wenn ich das Federbein raus hatte.

Wenn ich im Stand das Auto wippe hört man nichts. Der rechte Dom ist auch lauter als der linke. Hab auch mal diese Kunststoffkappe weggelassen, diese Art Einbauhilfe. Auch nix
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von uncle_sam »

müsste man sich mal live anguggn
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von vrfahrer »

Ich denke ich tausche die Dämpfer, sonst kann es nichts sein. Bleibt mir nix anderes übrig. Ich trau den Bilstein nicht, liegt wohl daran das das Werk 2 km von meiner Haustür weg ist :lol:

Nur welche? SACHS, Monroe. Sollte mit Gas sein. Weil vorne sind dann ja noch Bilstein drin. Hängearsch wäre sonst die nächste Katasrophe.
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von uncle_sam »

Ich kaufe immer Bilstein. Hatte damit noch nie Probleme.

Sachs fährt sich wie kaputte originale und Monroe ist auch nicht viel besser.

Bei uns im Forum schwören viele auf die KAYABA Gas Adjust.

Woher kommst du denn? Vielleicht kommt einer unserer Passi-Cracks aus deiner Nähe und schaut nochmal mit hin.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von vrfahrer »

Aus 54429 Mandern. Fahre auch immer schon Bilstein, die fährt hier jeder. Arbeitet ja jeder 2. hier im Werk ;-)

Vllt tun es auch neue Bilstein. Fahverhalten ist damit eigentlich sehrgut, dafür das er auf Serienfedern steht. Schlechter will ich es nicht machen.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Passat VR6 Variant Hinterachse poltert klappert

Beitrag von vrfahrer »

Bingo! Eben ganz frische BILSTEIN rein gebaut! Kein klappern mehr, nix!

Gebe die Alten mit ins Werk, da kommen die mal auf den Prüfstand was da los war. Kann so nämlich nichts feststellen beim rein und raus ziehen. Hatte die Bilstein jetzt 100.000km drin. Nur zu hören war das Geräusch schon nach 50.000km, so ganz dezent aber nur.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag