V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Ich habe einen Golf 4 V6, AQP, Bj. 2000, 4 Motion.
Es fing im Stau auf der Autobahn an. Die Drehzahl ging im Stand plötzlich rauf auf bis zu 3.000, fiel dann wieder, ging rauf. Der Motor lief aber ansonsten, war nicht überhitzt und hatte auch Leistung.
Daheim lief der V6 aber wieder einwandfrei.
Ca. 1 knappes Jahr später stotterte er plötzlich während der Fahrt, hin und wieder so kurze Aussetzer - dann lief er wieder.
Ich habe alle Zündleitungen, alle Zündkerzen und die Zündbox getauscht. Dazu auch den Luftmassenmesser.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab Falschluft. Dann noch des Plastik-Entlüftungsrohr (80,- Euro) und einen stark porösen gewebeummantelten Unterdruckschlauch getauscht. Das "Stoffern" während der Fahrt ist weg. Zeitweise läuft er wie ein Glöckerl, ruhig und stabil mit 600 Umdrehungen.
Während der Fahrt "dreht" er dann den Leerlauf hoch. Man merkt das so, dass der Motor nicht mehr bremst wenn man ohne Gas auf eine Ampel zu fährt.
An der Ampel läuft dann der Motor bis auf 3 oder sogar knapp 4.000 Umdrehungen hoch, sinkt dann wieder runter und dreht dann wieder hoch.
Einige Zeit später kann es dann sein, dass er wieder ganz normal rund und ruhig auf 600 Umdrehungen läuft.

Eigenartig auch:
2 Tage bis max. 1 Woche nach den verschiedenen Reparaturen ist er immer gelaufen - dann hat der Motor wieder zu "spinnen" begonnen. Stressig!!!

Habe einen ähnlichen Beitrag von "Paserati" gefunden, leider ohne Abschlußdiagnose.

Wäre dankbar für einen kompetenten Rat.... :applaus:
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von syncroman »

Hatte ich am 12V auch, war die Drosselklappe defekt. Er drehte sogar bis 5000 hoch. :crazy:
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Danke für den Tipp!

Habe gesehen, dass das Teil neu ca. 300.- € auf dem Teilemarkt kostet.
Ich werde es erst mal mit einer Reinigung versuchen. Es könnte sich ja in 16 Jahren was angesammelt haben....?!
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 13.02.2016, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Ich habe heute die Drosselklappe sauber gemacht (Verschmutzung eher gering) und wieder angelernt.
Leider hat`s nichts gebracht.
Am Anfang ist die Drehzahl stabil, läuft sauber und ruhig bei 600 Umdrehungen.
Nach einer Fahrt über Landstraße und dann etwas flotter auf der BAB steigt die Drehzahl auf über 1.000 Touren.
Mach ich an der Ampel den Motor kurz aus und starte wieder, läuft er wieder ruhig und rund auf 600 Umdrehungen?!

Ich habe den Fehlerspeicher nach der Fahrt ausgelesen.
Zeigt nur den Fehler 16891 - Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert. :P

Weiß jemand Rat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von VRSyncro »

syncroman hat geschrieben:Hatte ich am 12V auch, war die Drosselklappe defekt. Er drehte sogar bis 5000 hoch. :crazy:
Entweder das oder Falschluft.
Wie sieht der Droklawinkel aus wenn er das macht?

Kann man den E-Teil von der Drokla öffnen?
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Leider bringt das mein "Chinese" nicht, kann nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Ich habe mal 2 Bilder der Drosselklappe besorgt, so schaut sie aus.
In eBay gibt es eine für 40.- Euro. Das Auslesen bei der VAG kostet einen 100er!

Mein V6 "spinnt" ja sehr charakteristisch,
hoffe jetzt, jemand kennt dieses Fehlerbild und kann mir weiter helfen.


Ich habe das Ansaugsystem nach einem Leck abgesucht, aber sonst nichts gefunden.
Keine Bruchstellen oder losen Verbindungen mehr.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Ölmeßstab bzw. den Motoröldeckel am Zylinderkopf rausziehe bzw. abnehme, ändert sich am Laufbild des Motors nichts.
Wenn er ruhig läuft, läuft er auch da mit 600 Umdrehungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von wasmachen »

Wieso soll der ohne Deckel oder Stab anders laufen? :denk:

Ich würd mir an deiner Stelle was ordentliches zum auslesen besorgen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von VRSyncro »

willi-muc hat geschrieben:Das Auslesen bei der VAG kostet einen 100er!
Bild
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Kenne das von meinem alten Passat. Der hatte noch die Monojetronic Einspritzanlage.
Der mochte das nicht, man hat damit die Druckverhältnisse durcheinander gebracht, hat dann etwas "geschüttelt" und lief unrund.

Könnte ja sein, dass der V6 noch sensibler auf Druckänderungen reagiert..... ?!

Der Golf wird 17 Jahre alt, ist immer super und unfallfrei gelaufen, hat noch fast keinen Rost und macht Spaß.
Der V6 ist nicht aufgemotzt, ist ein schönes "Understatement-Auto". Er darf nur bei Bedarf zeigen, was in ihm steckt.

Aber irgend wann läuft dem "Vucko" (Wölfchen) seine Zeit scheinbar ab....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von syncroman »

VRSyncro hat geschrieben:
syncroman hat geschrieben:Hatte ich am 12V auch, war die Drosselklappe defekt. Er drehte sogar bis 5000 hoch. :crazy:
Entweder das oder Falschluft.
Wie sieht der Droklawinkel aus wenn er das macht?

Kann man den E-Teil von der Drokla öffnen?
bei Falschluft dreht er hoch, "sägen" tut er aber eher weniger.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Wie wird die Kalt- / Warmlaufphase gesteuert?
Habe da nämlich so einen Verdacht:

Mir ist aufgefallen, das nach dem Starten (startet sofort) der Motor scheinbar etwas zu mager läuft.
Früher war es so, dass da die Drehzahl (richtigerweise) etwas erhöht war - jetzt aber nicht mehr.
Läuft auf gut 600 Umdrehungen, aber beim Anfahren nicht wie gewohnt rund. Der V6 schnurr ja ansonsten wie ein Kätzchen und nimmt sauber Gas an.
Wenig später nimmt er sauber Gas an, läuft sauber rund und zieht wie gewohnt durch.

Nach einiger Zeit kann es sein (oder auch nicht!), dass er bei warmen Motor höher dreht, so 1.200 und auch höher.

Kann es sein, das sich der V6 AQP in Sachen Kalt- / Warmlauf versteuert?

Wird das über die Drosselklappe gesteuer? :?:
Habe rum gesucht und in den Foren nix passendes gefunden.... :buch:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von VRSyncro »

Was sagt der Motor Tempfühler in den Messwertblöcken?
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Wenn es klappt, dann kommt der Golf morgen noch mal an den großen VW-Tester.
Ich kann nur den Fehlerspeicher auslesen und das ist bei diesem Problem eindeutig zu wenig.
Aber: Teile nur auf gut Glück tauschen ist auch nicht das Gelbe vom Ei :nosmile:

Problem:
Mal spinnt er und dann läuft er wieder wie er soll - meist jetzt/zur Zeit im Leerlauf OK.
Hoffentlich läßt sich der V6 morgen in die Karten schauen.... :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von wasmachen »

....wie da 'Steirerbua' sagt:

nicht nur FS auslesen; sondern in den MWB die Temperaturen auf Plausibilität checken!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
willi-muc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2016, 16:33

Re: V6, AQP, Leerlaufdrehzahl schwankt stark, dreht hoch

Beitrag von willi-muc »

Bin etwas rum gefahren und habe den Fehlerspeicher wieder ausgelesen.
Falschluft scheint er nicht mehr zu kriegen, läuft nicht mehr zu mager.

Diese Fehler hat er jetzt drin:
16891: Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert
16502: Geber für Kühlmitteltemperatur, Signal zu groß
17550: Lasterfassung, Grenze überschritten

Die Temperatur in der Anzeige ist normal und konstant.
Das müßte dann doch der Temperaturfühler sein, der mit den 4 Kabeln.. ?!
Sehr preiswertes Teil, schon bestellt - aber:
Ganz versteckt vorne rechts am Motor verbaut.
Muß mal schau`n, ob ich mit einer langen gekröpften Zange an den Halter bzw. die Klemme ran komme?
Der Sensor ist ja "nur" gesteckt und von der Klammer gehalten.

Wie kriegt man das Teil sonst raus? - ohne das halbe Kühlsystem abzubauen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag